Kaderanalyse 2023 Tight Ends: Eine Gruppe voller Fragezeichen

In der Serie der Kaderanalysen geht es heute zu den Tight Ends. Die Tight Ends der Green Bay Packers sind mit Fragezeichen in die Saison gestartet. Man hatte zwar keinen relevanten Spieler auf dieser Position verloren, aber Robert Tonyan kam von einem Kreuzbandriss zurück und Marcedes Lewis’ war wieder ein Jahr älter, stand vor seiner 17.Saison. Josiah Deguara war weiterhin bei den Tight Ends gelistet, aber spielte zumeist in einer reinen Blockingrolle aus dem Backfield (H-Back) während Tyler Davis eine reine Kaderergänzung ohne großen Impact war. Im Draft wurde die Position gänzlich ignoriert und darauf gehofft, dass Tonyan sein altes Niveau wieder erreicht, Lewis weiterhin einer der besten Blocker der NFL ist und der Rest die weiteren Aufgaben solide erledigt.

Embed from Getty Images

Marcedes Lewis

  • 451 offensive Snaps, 68 Snaps im Special Team
  • 6 Catches, 66 Yards, 2 Touchdowns
  • PFF Grade: 65,6 Offense (66,6 im Run Blocking)
  • Vertrag läuft aus (1,05 Mio Deadcap noch aus Void Years)

Marcedes Lewis war ein gewohnt guter Blocker für die Packers und auch das Alter scheint hier kein Faktor für ihn zu sein. Auffällig war aber, dass er im Passspiel nahezu ignoriert wurde. Die Jahre zuvor wurde er zwischen 17 und 28 Mal angeworfen, so war er in der vergangenen Saison nur bei sieben Passversuchen das Ziel. Ohne seinen 31-Yard Catch gegen die Dolphins würde seine Bilanz im Passinggame nahezu irrelevant erscheinen. Kehrt Lewis nicht zurück, dann fehlt den Packers neben einem essenziellen Faktor im Laufspiel auch ein absoluter Veteran in der Kabine.

Robert Tonyan

  • 591 offensive Snaps, 3 Snaps im Special Team
  • 53 Catches, 470 Yards, 2 Touchdowns
  • PFF Grade: 57,7 Offense (60,5 im Receiving)
  • Vertrag läuft aus (0,5 Mio Deadcap noch aus Void Years)

Tonyan wurde langsam wieder herangeführt und hatte erst ab Mitte der Saison wieder konstant bei mehr als 50% der offensiven Snaps auf dem Feld gestanden. Auffällig war, dass zwar eine große Zahl an Pässen in seine Richtung flog, aber Tonyan selten in der Tiefe angespielt wurde (längster Catch nur für 24 Yards). Eine Gefahr in der Tiefe war er zuletzt für gegnerische Teams nicht mehr. Ob dies aus Fitnessgründen nicht eingeplant war oder schematisch nicht mehr gewollt war, wird wohl eine ungeklärte Frage bleiben. Ein verlässliches Ziel war er aber mit 84% gefangener Bälle.

Josiah Deguara

  • 258 offensive Snaps, 200 Snaps im Special Team
  • 13 Catches, 114 Yards, nur 14 mal angeworfen
  • PFF Grade: 57,2 Offense (62,8 im Receiving)
  • 1 Jahr für 1,34 Mio

Deguara an Grades zu messen ist schwierig, denn seine Rolle ist weder prominent noch schlägt sie sich in Zahlen nieder. Bemerkenswert war, dass er im Passspiel ein absolut sicheres Ziel war, das aber kaum eingebunden wurde. Sein Blocking aus dem Backfield hat den einen oder anderen guten Run für Aaron Jones oder AJ Dillon ermöglicht. Seine Vielseitigkeit ist ein positiver Punkt für die Packers und muss nur mehr genutzt werden.

Tyler Davis

  • 174 offensive Snaps, 346 Snaps im Special Team
  • 4 Catches, 26 Yards, bei 81% der Snaps der Special Teams auf dem Feld
  • PFF Grade: 56,7 Offense (62,7 im Run Blocking)
  • Vertrag läuft aus (Restricted Free Agent)

Tyler Davis wurde vermehrt in den Special Teams eingesetzt und hat hier auch zum Umschwung beigetragen. Im offensiven Bereich hat Davis, ähnlich wie Deguara, unauffällige, aber wichtige Blocking Snaps gespielt.

Die restlichen Tight Ends

Die Packers hatten die Saison über einige Tight Ends noch auf dem Practice Squad, die aber nicht für die Packers auf dem Feld standen, da die vier oben genannten Spieler alle 17 Spiele auf dem Feld standen. Austin Allen und Nick Guggemos haben für die kommende Saison einen reserve/future contract bei den Packers. Josh Babicz, Shaun Beyer, Sal Cannella, Nate Becker, Alize Mack, Eli Wolf und Dominique Dafney sind (vorerst) nicht mehr im Kosmos der Packers unterwegs und wurden im Laufe oder nach der letzten Saison entlassen.

Bewertung und Aussicht

Man ist mit Fragezeichen in die Saison gestartet und geht mit selbigen aus der Saison auch wieder heraus. Tonyan war den Snapzahlen nach zu Beginn noch nicht 100% fit, denn er wurde sehr dosiert eingesetzt. Nur selten fanden die Tight Ends insgesamt Beachtung als Passempfänger, was sich auch an den vier Touchdowns durch diese Gruppe in Zahlen niederschlägt. Tiefe Routes und geworfene Bälle auf Tight Ends? Absolute Mangelware.

Hier ist auch die Frage zu stellen, ob Matt LaFleur bewusst die Tight Ends aus dem Gameplan vermehrt herausgenommen hat. War die Kombination Tonyan/Lewis im Passspiel 2020 noch ein kreativer Hotspot für LaFleur, so sind die Tight Ends insgesamt nur noch eine Sicherheitsvariante im Kurzpassspiel. Im Blocking gehören die Tight Ends der Packers zur absolute Ligaspitze.

Der Ausblick in die Zukunft ist nicht einfach, denn nur noch Deguara steht für kommende Runde unter Vertrag. Dem Vernehmen nach möchte Rodgers, so er denn bleibt, Tonyan und Lewis weiterhin im Team haben. Die Packers werden aber im Draft die Position des Tight Ends adressieren müssen, wenn man nicht in naher Zukunft wieder derart blank dastehen möchte. Es ist schwer vorstellbar, dass die Packers einzig mit Tonyan im Passspiel plötzlich wieder erfolgreicher sind. Hier fehlt es mindestens an Vielfalt, wenn nicht auch an Qualität und Tiefe.

Note: C+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert