Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. So in etwa könnte man den Sieg gegen die Bears bezeichnen. So gerade eben über die Ziellinie gerettet, wenn auch sehr dramatisch. Das Wichtigste aber: Wir haben die Bears besiegt. Wir richten unseren Blick nach vorne und beantworten vor dem Spiel gegen die 49ers eure Fragen in unserer Inbox #AskPackersGermany. Viel Spaß!
Was ist eure Meinung zu Jordan Love? Leistung im Vergleich zum Vertrag? (felix.hbg_ / Instagram)
Was meint ihr? Wieso Malik Willis nicht öfter einsetzen? (nico.n_271 / Instagram)
Wie kommt Love zurück in die Form der letzten Post-Season? Ideen? (tim21_7 / Instagram)
Wann darf man den Panic-Button drücken bei unserer DL / Passrush / Druck auf QB? (hansrudolfdoppelk… / Instagram)
Wieso spiel Jordan Love nach der Verlängerung so schwach? (niklas_w17 / Instagram)
Ist Jordan Love wirklich unser Zukunft QB? Ich finde das er aktuell zu viele Fehler macht. (gopackgo_oli / Instagram)
Sollte die Offense zu einer Run 1st Offense umgestellt werden? (atilaarsl / Instagram)
Ich habe das Spiel nicht gesehen. Hat J-Lo keine guten Entscheidungen getroffen? (kekoa.mai / Instagram)
Mit Jordan Love haben die Packers definitiv ihren nächsten Franchise Quarterback gefunden. Er macht Fehler, wirft regelmäßig Interceptions, wirkt mitunter etwas fahrig auf dem Feld, hat aber zugleich enormes Potenzial. Zudem ist da auch der Druck nach der Vertragsverlängerung. Jordan Love konnte im letzten Jahr frei aufspielen. Für die Packers stand von Anfang an fest, dass es eine Übergangssaison wird. Wenig Druck, frei aufspielen. Jetzt sind die Erwartungen groß. Die Packers wollen den großen Wurf.
Zur Wahrheit gehört natürlich auch, dass bei derartigen Fehlern und insbesondere der Problematik mit den Interceptions, in den Play Offs sehr schnell Schluss sein wird. In den Play Offs werden keine Fehler verziehen und eine Korrektur ist im nächsten Spiel nicht mehr möglich, da es keines mehr geben wird.
Was also machen? Was sollen die Coaches machen? Von außen betrachtet, scheint es, dass Loves Entwicklung stagniert, nicht weiter nach vorne kommt. Ein Umbau der Offense auf eine Run First Offense mag vielleicht eine Idee sein. Es bedeutet zugleich auch, dass man wieder neue Spielzüge lernen muss. Dafür ist meines Erachtens die Saison schon zu weit fortgeschritten. Eine Änderung könnte auch zu Verunsicherung der Offense führen.
Also bleibt letzten Endes nur, dass aktuelle Scheme beizubehalten, Spiele zu analysieren, Spielzüge zu justieren und ordentlich zu coachen.
Warum gehen wir in der Red Zone fast nie den einen Yard für ein neues First Down? (stellverpeter / Instagram)
Um Antworten bin ich in dieser Kolumne selten verlegen. Ich muss dir aber gestehen, dass ich auf deine Frage keine Antwort habe.
Warte! Ich kann dir sagen, warum ich das letzte Yard in der Red Zone für ein neues First Down nicht machen würde. Wenn ich die Chance auf einen Touchdown hätte, dann würde ich immer auf die sechs Punkte gehen.
Meine Frage: Wird es gegen die 49ers auch wieder so eine Zitterpartie? (marcohdf846 / Instagram)
Wollen wir mal positiv nach vorne blicken und guter Dinge sein, dass es nicht wieder eine enge Kiste wird. Für nähere Infos und die Key-Matchups empfehle ich euch die Preview von Björn und unseren Podcast zum Spiel mit Tobi, der Lukas vom 49ers Empire Germany zu Gast hat.
Wirkte die Defense so verloren aufgrund fehlender Referenzspiele des neuen Bears OC? (san_marcel / Instagram)
Wäre eine Rückkehr zur 3 – 4 Defense eine Möglichkeit? 4 – 3 stellt scheinbar jeden unserer DLiner vor Probleme? (rockhound0184 / Instagram)
Was muss passieren, damit der Pass Rush endlich zur Geltung kommt? (suhn912 / Instagram)
Hat die Defense zuviel zugelassen? (kekoa.mei / Instagram)
Könnte die schlechtere Defense der letzten Spiele mit Robert Saleh in Zusammenhang stehen? (henryflegel / Instagram)
Robert Saleh hat bestimmt nichts mit der Leistung der Defense zu tun. Er ist ausschließlich als Berater für die Offense um Headcoach Matt LaFleur zuständig. Ich sehe hier keinen Zusammenhang.
Eine Rückkehr zur alten 4 – 3 Defense halte ich für ausgeschlossen. Die Packers und auch wir wollten etwas Neues, einen echten Umbruch nach der Flickschusterei der letzten Jahre. Jeff Hafley wird und muss sein Scheme nicht ändern. Im Gegenteil, er muss dran bleiben. Finden Veränderungen in einem System statt, braucht es gewisse Zeit, bis dass die Veränderung greift. Ist dies erst einmal eingetreten, kommt eine Phase der Stagnation. Einher geht damit oft, dass Fehler unterlaufen und Schwachstellen aufgedeckt werden. Hier gilt es, in die Feinjustierung zu gehen und das vorhandene Potenzial der Spieler optimal einzusetzen oder auch die Spieler zu überzeugen, die vielleicht noch Zweifel oder Skepsis haben. In dieser Phase sind die Packers nach meiner Ansicht aktuell. Sollte ich richtig liegen, können wir uns zum Ende der Saison und in den Playoffs auf eine starke Defense freuen, wenn der Umbauprozess abgeschlossen ist. Probleme in der Defensive Line und im Spiel gegen den Pass / Run sollten dann der Vergangenheit angehören oder nur noch vereinzelt vorkommen.
Unabhängig davon werden wir immer mal wieder schlechte Spiele unserer Defense sehen.
Dies waren eure Fragen für diese Woche. Wir lesen uns in der kommenden Woche wieder.
Euer
Winnie
#GoPackGo