DuBose – Mehr als ein athletischer Rotationsspieler?

Der NFL Draft 2023 liegt hinter uns und wir stellen euch in den kommenden Tagen die Draft Picks der Packers genauer vor. Wir starten dabei mit dem zuletzt gepickten Spieler an Tag drei – Grant DuBose.

Spielerprofil Grant DuBose – Wide Receiver – Pick 256 Runde 7

Mit dem 256. Pick wählten die Packers in der siebten Runde des NFL Drafts Wide Receiver Grant DuBose von Charlotte. Packers-typisch ist der 21-jährige DuBose ein athletischer Spieler, der besonders durch seinen sehr schnellen Antritt auffällt.

DuBose wurde während der Pandemie im Jahr 2021 zu Charlotte transferiert und spielte dort in seinen letzten beiden Jahren am College zwei gute Saisons. Er sammele 1684 Receiving Yards und fing 15 Touchdowns. Er wurde nach seiner guten Saison 2022 zum Senior Bowl in Alabama eingeladen und machte dort ebenfalls auf sich aufmerksam. Dies bescherte ihm einen Platz beim NFL-Combine, wo er letztendlich mit einem RAS von 8,15 testete.

Stärken von DuBose

Mit 6‘22‘‘ Körpergröße und einem Gewicht von 201 lbs. bringt DuBose typische X-Receiver Maße mit. Seine langen Arme von 32‘‘ unterstreichen dies nochmals. Was ihm zusätzlich interessant für die Packers macht, ist seine Qualität in den Special Teams. Sowohl bei Punt Returns als auch in der Coverage von Punts und Kickoffs kam er im College zum Einsatz. Auch als Blocker bringt DuBose Value mit, was ebenfalls sehr gut zum Anforderungsprofil der Matt LaFleur – Offense passt.

Er ist auch dank seines Speeds keinesfalls auf Outside beschränkt und könnte auch innen im Slot spielen. Auch hier hat er im College Erfahrung gesammelt. Er scheut keinen Kontakt und geht keinem Tackle aus dem Weg. Verteidiger prallen so auch hin und wieder an ihm ab, wenn er nicht konsequent genug getackelt wird. Seine Rolle in der NFL dürfte wohl eher außen sein, denn seine Stärken kann DuBose insbesondere am Catchpoint sehr gut ausspielen. Contested-Catches und Jump Balls sind kein Problem für ihn und hier sieht er gegen die Verteidiger richtig gut aus. Dabei helfen ihm seine Athletik, Maße und insbesondere seine langen Arme.

Schwächen von DuBose

Trotz seines unfassbaren guten Antritts fehlt DuBose der Long Speed. Verteidiger, die er mit seinem schnellen Antritt vor Probleme stellen kann, können die Lücke häufig wieder schließen, je länger die Route ist. Als Route Runner ist er ebenfalls noch roh und es fehlt ihm an „Schärfe“ in seinem Route Running. Dadurch schafft er es häufig nicht genügend Separation zu kreieren. Außerdem hat er Probleme sich in enger Man-to-Man Coverage durchzusetzen und seine Gegenspieler zu schlagen. Press-Man wird ihm auf dem nächsten Level in der NFL deutlich Probleme bereiten und es ist die entscheidende Frage für seine weitere Karriere, ob er sich in diesem Bereich noch entwickeln kann. Dann könnte er mehr sein als ein „End-of-Roster-Player“.

Schafft DuBose den Sprung ins 53er-Roster?

DuBose wird um einen Platz im 53er Roster kämpfen und hat dank der geringen Tiefe auf der Wide Receiver Position und seinem Value für die Special Teams keine schlechten Chancen den Sprung in den finalen Kader zu schaffen. Sicherlich ein Receiver auf den wir uns in der Preseason freuen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert