AskPackersGermany Week 4 – Patriots @ Packers

Auch vor dem Match in Woche 4 steht natürlich ein APG an und auch diese Woche sind die Wide Receiver ein Thema als auch die Ticketsituation in London. Hat sich LaFleur in Tampa Bay in Halbzeit 2 “vercoacht”?

Was traut ihr den Packers diese Saison zu? (ernstiix – Instagram)

Einiges.
Das wäre die kurze Antwort.
Die Packers haben sich defensiv gesteigert. Das Special Team scheint kein Problem mehr zu sein und hat eine solide Baseline gefunden. Sicherlich ist die Offensive der größte Knackpunkt, aber die Offensive Line hat durch die Rückkehrer an Stabilität gewonnen. Beide Runningbacks der Packers sind qualitativ gute Runningbacks und bieten ein unterschiedliches Skillset an. Das größte Fragezeichen sind weiterhin die Wide Receiver, aber auch hier darf man sagen, dass Doubs beispielsweise durchaus gezeigt hat, dass er ein veritabler Receiver auf NFL-Niveau sein kann. Natürlich merkt man auch, dass die Offense noch keinen durchgängigen Groove gefunden hat, aber die letzten beiden Spiele waren absolut in Ordnung und auch klare Steigerungen zu Woche 1. Eine Play-Off-Teilnahme für die Packers sollte drin sein und ein tiefergehendes Fazit mit konkreterem Ausblick ist vielleicht ab Saisonmitte realistisch. Man kann aber so viel sagen: die Packers haben viele Bereiche gut abgedeckt um ein sehr erfolgreiches Team zu sein.

Habt ihr Kenntnisse, wann ein über eine Ticketbörse erworbenes Ticket für Packers vs Giants in Tottenham freigeschaltet bzw. übertragen wird? (der.diplomat @che1899 – Twitter)

Schwieriges Thema. Grundsätzlich kann man sagen, dass man die Ruhe bewahren muss. Die Tickets werden nicht alle gleichzeitig versendet. Einige Fans erhielten ihre Saisontickets (für das Saints-Vikings Spiel) bereits am letzten Sonntag. Andere mussten noch weitere Tage warten.
Ein etwas ungewöhnliches System, aber bislang gab es keine Klagen, dass wer sein Ticket, das er erworben hatte, nicht bekommen hat. Schau gern auf unserem Discord-Server vorbei, denn dort wird so etwas oft besprochen, man gibt sich gegenseitig Tipps und unterhält sich auch so über Football und viele andere Dinge.

Warum ist die Offense nach dem super Start eingebrochen? Bekommt LaFleur keine Adjustments hin? (saschaibb – Instagram)

Das “Warum” ist nur schwer zu beantworten. Man hat auf jeden Fall den Rhythmus verloren und die Bucs haben sich angepasst. Der Hinweis gen LaFleur ist durchaus richtig, denn manches Mal fehlt eine weitere und anders gelagerte Idee um eine gegnerische Defensive zu überraschen, wenn sie sich auf die Offense der Packers eingestellt hat. Natürlich hat Tampa Bay auch eine gute Defensive, aber das war in Halbzeit 2 schon erschreckend wenig und ohne gute eigene Defense hätte man das Spiel nicht für sich entscheiden können.

Bezüglich der Entwicklung von Matt LaFleur darf man das durchaus als Kritikpunkt listen. LaFleur muss an der Thematik noch arbeiten, sich verbessern. Es war nicht das erste Mal, dass man das Gefühl hatte, dass die Packers einen guten Weg gefunden haben, aber keine alternative(n) Ideen und Konzepte haben. Ist das ein Lernprozess? Absolut, aber da es das Thema schon häufiger gab, kann man durchaus sagen, dass es an der Zeit ist, dass hier LaFleur (und sein Coaching Staff) sich entsprechend vorbereiten. Dies gilt vor allem für Spiele gegen stark besetzte Defensivabteilungen.

Müssen wir auf Wide Receiver reagieren? Für die Play-Offs wird das knapp. (nino_dibella – Instagram)

Zeit ist der Schlüssel.
Lazard war nicht ganz fit, aber hat auf dem Feld durchaus überzeugt (auch im wichtigen Blocking-Aspekt).
Doubs hat klar eine aufsteigende Formkurve und könnte eine gute Waffe darstellen.
Cobb ist Cobb. Er ist da, wenn man ihn braucht.
Watson & Watkins haben ihre Probleme mit der Fitness, aber haben ihr Potenzial angedeutet (Watson) bzw. teils abgerufen (Watkins gegen Chicago)
Tonyan liste ich hier mal auch, denn der ist ein wenig blockender Tight End und wurde von Rodgers auch oft gesucht. Er nimmt wöchentlich mehr am Spiel teil (von 36% über 40% auf zuletzt 58% der offensiven Snaps). Mit 78% gefangener Bälle ist er auch nicht weit von der 2020er Form entfernt, was zumindest diese Statistik betrifft.

Sollte sich die Thematik mit der Fitness manifestieren, dann ist ein Nachlegen zur Trade Deadline vielleicht sinnvoll, aber nach Spieltag 3 ist das noch zu früh, gerade auch, weil die Leistungskurve/der Fitnesszustand (bei Lazard) nach oben zeigt. Geben wir den Wide Receivern noch etwas Zeit sich zu finden, eine Einheit zu bilden und bewerten dann gen Woche 6 nochmal neu.

Trade für Kenny Golladay? (jonaskll – Instagram)

Auf keinen Fall. Golladay hat einen CapHit von 21+ Millionen Dollar und die Packers nur etwas mehr als 8 Millionen Dollar Platz. Natürlich gibt es immer Möglichkeiten hier Platz zu schaffen. Diese Möglichkeiten sind aber nicht gerade naheliegend und/oder sinnvoll. Hinzu kommt, dass Golladay mit zwei Receptions für 22 Yards sicherlich nicht als Verstärkung eingeordnet werden kann.
Seine letzte Starke Saison war 2019 (11 Touchdowns bei 1190 Yards und 56% gefangene Bälle). Die letzten drei Jahre? Addiert zwei Touchdowns, weniger als 900 Yards in Summe und zwei Mal deutlich unter 50% der Bälle gefangen.

Kurz: Golladay kann man sich – auf sinnvolle Art – finanziell nicht leisten und sportlich bietet er, abseits der Historie, keinen Grund sich für ihn das Fenster hinauszulehnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert