#AskPackersGermany – Week 16 Packers @ Dolphins

Die Packers wahren mit dem Sieg über die Rams die Playoff Chancen. Und um die Playoffs drehen sich auch hauptsächlich eure Fragen in dieser Woche vor dem kommenden Spiel gegen die Miami Dolphins. Viel Spaß mit unserer wöchentlichen Inbox #AskPackersGermany!

Warum haben die Packers den Tiebreaker über Detroit, wenn sie alle Spiele gewinnen? (mcsabbah / Instagram)
Wie hoch sind die Playoff Chancen rechnerisch? (mayerfilz / Instagram)

Ich ziehe die beiden Fragen mal zusammen, da der Tiebreaker schon eine große Rolle spielt. Viel Spaß bei dem Ausflug in den Tiebreaker. 😬

Der Tiebreaker ist eine ziemlich tricky Angelegenheit. Gewinnen die Packers alle Spiel, steht der direkte Vergleich zwischen Packers und Lions bei 1 -1. Tiebreaker Nr. 1 greift damit nicht.

Tiebreaker Nr. 2 sieht den Vergleich in der Division vor. Gewinnen die Lions gegen die Bears und verlieren gegen die Packers, stehen beide Teams bei 4 – 2. Es gilt also ausnahmsweise den Bears in Woche 17 die Daumen zu drücken, wenn sie gegen die Lions spielen.

Ab Tiebreaker Nr. 3 wird es dann spaßig. Hier zählt der Record gegen die Eagles, Commanders, Vikings, Patriots, Cowboys, Dolphins, Bears, Giants, Bills und die Jets. Außen vor bleiben die Spiele, die Packers und Lions gegeneinander bestreiten. Aktuell stehen die Lions bei 5 – 6 und haben nur noch das Spiel gegen die Bears. Die Packers stehen bei 4 – 6 und haben noch die Spiele gegen die Dolphins und die Vikings. Gewinnen die Packers, wie in deinem Szenario, alle Spiele stehen sie bei 6 – 6. Gewinnen die Lions gegen die Bears, steht es auch hier 6 – 6 und der Tiebreaker greift nicht. Die Packers können diesen Tiebreaker nur für sich entscheiden, wenn die Lions gegen die Bears verlieren. Dann greift aber Tiebreaker Nr. 2 schon vorher.

Tiebreaker Nr. 4 sieht den direkten Vergleich des Records beider Teams vor. Damit dieser Tiebreaker zugunsten der Packers greift, müssen die Lions gegen die Panthers und Packers verlieren, aber gegen die Bears gewinnen. Ansonsten greift einer der obigen Tiebreaker zugunsten der Packers. Damit dieser Tiebreaker neutralisiert wird, müssen beide Teams bei 9 – 8 stehen und keines der obigen Szenarien eintreten

Tiebreaker Nr. 5 ist dann schon richtig komplex. Hier kommt es dann auf die “Stärke des Sieges” an. Hier wird prozentual Gewichtung der Siege vorgenommen. Je besser der Record des Teams, gegen dass man gewonnen hat, desto stärker fällt dieser dann auch ins Gewicht. Ein Sieg gegen die Dolphins und Vikings würde nicht nur unserer Seele gut tun, sondern sich auch positiv auf diesen Tiebreaker auswirken, da die Packers zum Beispiel auch die sehr guten Cowboys gewonnen haben. Siege der Lions gegen die Panthers und Bears fallen dann nicht wirklich ins Gewicht, da diese Teams einen schlechten Record haben. Hier hätten die Packers bei drei Siegen zum Ende der Saison leicht die Nase vorne.

Damit wäre deine Frage an sich beendet. Aber wir müssen auch über den Tellerrand schauen. Kommt es zu Tiebreaker Nr. 5 müssen drei der folgenden Szenarien eintreten, damit die Packers tatsächlich in die Playoffs einziehen.
1. Die Giants verlieren alle drei verbleibenden Spiele.
2. Die Commanders verlieren zwei ihrer zwei verbleidenden Spiele, wobei es kein Unentschieden geben darf.
3. Die Seahawks verlieren eines ihre drei verbleibenden Spiele.
4. Die Lions verlieren mindestens eines ihrer drei verbleidenden Spiele. Dann wäre Tiebreaker Nr.5 sehr wahrscheinlich zugunsten der Packers.

Voraussetzung für alle diese Szenarien sind drei Siege der Packers. Sollten die Packers die Dolphins schlagen, bin ich auf jeden Fall in Woche 17 auch Bears Fan. Ein Loss gegen die Dolphins bedeutet höchstwahrscheinlich das Playoff Aus für die Packers.

Was meint ihr: Liegt unterm Weihnachtsbaum ein Win in der Hitze von Miami? (basti_pack / Instagram)
Reicht die Leistung vom Spiel gegen die Rams gegen die Miami Dolphins? (adams_cocktailerie / Instagram)

Egal, wie man die Leistung der Packers gegen die Rams bewertet, wir müssen gewinnen, um überhaupt eine Chance auf die Playoffs zu haben.

Die Wärme sollte den Knochen von Aaron Rodgers auf jeden Fall gut tun. 😉 Bei unseren Packers ist alles möglich und dies finde ich persönlich auch immer wieder spannend. Wir packen das und halten es spannend.

Ich wünsche euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest. Genießt die Tage. Wir lesen uns in der kommenden Woche wieder, wenn es heißt #AskPackersGermany!

Euer
Winnie aka Doc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert