Die Packers wahren mit dem überragenden Sieg gegen die Vikings die Playoff Chancen und haben es im Sunday Night Game, dem letzten Game der Regular Season, in der eigenen Hand, die Playoffs zu erreichen. Vor dem Spiel beantworten wir in unserer wöchentlichen Inbox wie gewohnt eure Fragen. Viel Spaß mit #AskPackersGermany!
Die Defense war stark und Jaire Alexander hat Justin Jefferson aus dem Spiel genommen. Wie ist die Defense mit Joe Barry einzuordnen? (erenhaaaaaa / Instagram)
Wie ist der Sieg einzuordnen? Ist der Knoten, gerade in der Defense, endlich geplatzt? (frozen_tundra_germany / Instagram)
Wird Joe Barry aus dem Spiel lernen und Jaire Alexander weiter traveln lassen? (julianmaletz / Instagram)
Habt ihr eine Erklärung, warum man erst jetzt das Potenzial der Defense sieht? Wahnsinns Performance! (abcjdkkfkkdkkd / Instagram)
Mit dieser Performance gegen die Vikings hat die Defense endlich das abgerufen, was wir uns alle vor der Saison erhofft haben. Sie hat ihr komplettes Talent ausgespielt. Dies ist mit Sicherheit auch Joe Barry zu verdanken, der insbesondere Jaire Alexander in die Man Coverage gegen Justin Jefferson schickte. Hielt Bary im ersten Spiel gegen die Vikings mehr oder weniger an der Zone Coverage fest, nutze er hier die Stärke von Alexander voll aus.
Das Spiel könnte somit in der Tat, den Bock endlich umgestoßen haben und Joe Barry vollends überzeugt haben, mehr auf die individuellen Stärken seiner Spieler zu setzen und diese zu nutzen. Sicherlich wird der Druck auf Barry in der Vergangenheit auch intern zugenommen haben. Dies wird sicherlich auch zu einem Umdenken geführt haben. Und manchmal überzeugt einen eben auch ganz einfach der Erfolg, dass man bisher den falschen Weg eingeschlagen hat. Wäre auch nicht das erste Mal in der Geschichte der Menschheit der Fall.
Das nächste Spiel, bzw. hoffentlich die nächsten Spiele werden zeigen, was die Leistung der Defense und des Teams wirklich wert gewesen ist.
Vielleicht ist es in dieser Saison einfach mal umgekehrt. Schwach in der Saison und bockstark in den Playoffs. War in der Vergangenheit auch gerne einmal anders.
Was ist im Team passiert, dass sich aus einem 4-8 Team ein realistischer Playoff Kandidat entwickelt hat? (@7881irolf / Twitter)
Druck formt Diamanten. Druck hatten die Packers in den vergangenen Wochen genug. Druck, sich zu blamieren. Druck, die Playoffs zu verpassen. Druck, Aaraon Rodgers die Chance zu ermöglichen, seinen zweiten Ring zu erlangen. Die Reihe könnte ich beliebig fortsetzen.
Die Packers wären in den vergangenen vier Spielen mit jeder Niederlage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus den Playoffs ausgeschieden. Wollten sie die Chance wahren, mussten sie sich steigern. Siege einfahren. Und irgendwie hat das auch ganz gut funktioniert.
Was letztlich den Ausschlag gegeben hat, werden wir wahrscheinlich nie erfahren. Klar ist aber, dass sich die Packers von Spiel zu Spiel gesteigert haben. Dies gipfelte im absolut überzeugenden Auftritt gegen die Vikings und wird sich hoffentlich mit einem Sieg gegen die Lions fortsetzen.
Die Lions sind auch ein Dome Team. Welchen Einfluss wird das Wetter bei ihnen nehmen? (thegame100294 / Instagram)
Die Lions sind es gewohnt in der Kälte zu spielen. Daran ändert auch nichts, dass sie selber in einem Dome spielen.
Aber werfen wir mal einen Blick auf die Wettervorhersage für das Monday Night Game:
Temperatur: 0° C
Luftfeuchtigkeit: 70 %
Niederschlag: 0 %
Wind: 11 Km/h
Es wird zwar kalt, aber es wird kaum Wind wehen und Regen, bzw. Schnee wird es auch nicht geben. Optimale Bedingungen für ein Endspiel.
Gibt es eine Chance auf die Playoffs ohne einen Sieg gegen die Lions? (torbinski_91 / Instagram)
Kurze Antwort. Nein. Die Packers müssen gegen die Lions gewinnen, sonst sind die Playoffs mit einem Record von 8 – 9 nicht zu erreichen.
Meine Frau ist aus Detroit, ich bin die hard Packers fan. Wie kann man diesen Abend überstehen? (don_amarone / Instagram)
Werden die Lions alles geben? Same old Lions? (don_amarone / Instagram)
Da steckst du aber in einer verzwickten Situation. 😬 Es gibt allerdings eine Option, wie du diesen Abend mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überstehen wirst.
Drücke den Seahawks die Daumen, dass sie gegen die Rams gewinnen. Gewinnen die Seahawks ihr Spiel, können die Lions selbst bei einem Sieg gegen die Packers nicht mehr in die Playoffs einziehen. Der Tiebreaker steht zugunsten der Seahawks. Aber obacht: Freue dich verhalten über Punkte der Seahawks und zeige auch nicht zu viel Bedauern zugunsten der Lions. Beides könnte in einem kleinen Desaster enden. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du hier ein glückliches Händchen hast.😉
Sollten die Seahawks gewinnen, werden die Lions dennoch alles geben, um die Packers mit in den Abgrund zu reißen. Hier geht es gegen einen Division Rivalen und diese Siege sind immer zuckersüss. Das wissen wir nur zu gut.
Gewinnen die Lions gegen die Packers, haben beide Teams die Playoffs verpasst. Ihr könnt euch also beide trösten. Geteiltes Leid, ist halbes Leid! 😉
Gewinnen die Packers bei einem Sieg der Seahawks kannst du dich ganz locker auf die Seite deiner Frau schlagen und den Rams die Schuld in die Schuhe schieben, da sie im letzten Spiel nicht mehr alles gegeben haben und nur noch ihre Draftposition im Kopf hatten. Aber Vorsicht, wenn die Rams eine sehr gute Leistung gezeigt haben. Dann wird eine solche Aussage schnell zum Boumerang.
Wie auch immer. Ich wünsche dir viel Glück, dass du alle Klippen sicher umschiffst. Lass von dir hören, wie es dir ergangen ist! 😉
Sind die Lions mit der Leistung gegen die Vikings zu schlagen? Oder auf was kommt es an? (alex7hehn / Instagram)
Rufen die Packers diese Leistung noch einmal ab, habe ich keine Zweifel, dass die Lions geschlagen werden. Zudem sollten auch die vergangenen Spiele herangezogen werden. Die Packers haben sich kontinuierlich gesteigert. Das sollte den Packers auch Sicherheit geben.
Wenn du die Playoff nach dieser Saison am letzten Tag noch selber in der Hand hast, dann kann ich mir zudem keine größere Motivation vorstellen, alles aus sich heraus zu holen und sich am Ende zu belohnen.
Hört auch gerne in unseren Podcast zum Spiel gegen die Lions als auch in unser Enemy Territory rein.
Warum wurde Nixon nicht schon viel früher als Returner eingesetzt? (luke_king992 / Instagram)
Ich kann es nur vermuten. Die Packers halten immer gerne länger an einer Person fest. Sie haben Amari Rodgers immer wieder Chancen eingeräumt, bis dass sie eben nicht mehr anders konnten und ihn entlassen haben. Keishean Nixon hat wahrscheinlich vorher im Training durchaus auf sich aufmerksam gemacht. Die Coaches haben ihm dann einfach eine Chance gegeben, getreu dem Motto: Schlimmer geht’s nimmer und Nixon hat einfach seine Chance genutzt.
Mittlerweile ist er eine echte Alternative auf der Position des Returners. Wenn seine Leistungen weiterhin so konstant bleiben und er sich weiter steigert, dann ist im ein Platz im Roster der Packers 2023 definitiv sicher.
Das waren eure Fragen in dieser Woche. Ich wünsche uns ein gutes und erfolgreiches Spiel. Fixen wir die Playoffs und setzen unsere Reise weiter fort. Wir lesen uns in der kommenden Woche, wenn es wieder heißt #AskPackersGermany!
Euer
Winnie aka Doc
#GoPackGo