#AskPackersGermany – Season Ending Story

Die Packers werfen auf den letzten Metern der Saison doch noch die Saison weg und starten in die Offseason. Nach dem Spiel gegen die Lions beantworten wir noch einmal eure Fragen in unserer Inbox. Viel Spaß mit #AskPackersGermany!

Rodgers und Lazard weg. Love, Watson, Doubs da. Könnte doch mit ein bisschen Zeit ganz gut werden oder? (klessingers / Intagram)
Love for Rodgers oder Love for Rodgers? (Christian / Discord)
A-Rod oder Love? (marius.wgng / Instagram)
Die wahrscheinlich am Meisten gestellte Frage: Bleibt A-Rod? (19ximbissbronk… / Instagram)
Bleibt Rodgers? Wie ist eure Einschätzung? (schachy_217 / Instagram)
Meinst du Love wird der neue Star Quarterback oder draften wir einen Neuen? (drehspiess / Instagram)
Rodgers weg oder bleibt er? (jeroendou / Instagram)
Könnte das Front Office mit 12 einen neuen Vertrag aushandeln bevor er retired, wenn er dem zustimmt? Cap saving (fabianrawes / Instagram)

Viele von euch interessiert, wie es mit Aaron Rodgers weiter geht. Ich kann euch diese Frage nicht beantworten. Das kann nur Aaron Rodgers selber oder das Front Office der Packers. Rodgers selber hat mal wieder sehr kryptisch auf seine Zukunft bei den Packers geantwortet.

Ich glaube allerdings nicht, dass Rodgers einer Umstrukturierung seines Vertrages zustimmen wird. Ihm war beim aktuellen Vertrag schon die Jacke näher als die Hose. Warum sollte er also jetzt auf Geld verzichten, um den Packers mehr Luft bei Neuverpflichtungen zu geben? Ewig wird er nicht mehr spielen. Geld dann in die Zukunft zu schieben, macht für Rodgers nur bedingt Sinn.

Unabhängig, wie sich die Packers oder eben auch Rodgers entscheiden, ist meine Meinung zum Thema Rodgers klar. Love for Rodgers. Es ist Zeit für etwas Neues. Ich habe es während der Saison schon einmal erwähnt. Ich gehe auch gerne in der kommenden Saison ohne Playoffs in die Offseason, wenn ich eine generelle Entwicklung bei den Packers sehe. Und für mich ist Jordan Love eine Option für die Zukunft. Hier können wir natürlich geteilter Meinung sein. Wenn die Packers Rodgers halten können/wollen, dann wird der auch spielen. Soviel ist sicher und da gebe ich mich auch keiner Illusion hin.

Das Thema Aaron Rodgers wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch die ganze Offseason ziehen. Das wird auf jeden Fall spannend oder eben nervig. Wie man dies auch immer sehen möchte.

Wer retired? Wer wird weggetraded? (fischer_timsen /Instagram)

Die Fragen sind aktuell nicht wirklich zu beantworten. Die Offseason hat für die Packers gerade erst begonnen. Warten wir erst einmal die kommenden Wochen ab. Dann sehen wir vielleicht klarer.

Bleibt Joe Barry Defense Coordinator? (sekundenstunde / Instagram)

Matt LaFleur hat zumindest gesagt, dass er kein Problem damit hat, weiterhin mit Joe Barry zusammen zu arbeiten und er von einer Rückkehr von Barry ausgeht.

Dies ist aber insofern ohne Aussagekraft, da sich Spieler und Verantwortliche in der NFL regelmäßig nicht in der Öffentlichkeit über Personalien äußern. Da werden in der Regel Fakten geschaffen.

Barry hat meines Erachtens durchaus gezeigt, was er aus dieser talentierten Defense herausholen kann. Mir ist dies jedoch zu wenig. Ich bin ganz klar für einen Cut auf der Position des Defense Coordinators.

Sollten die Packers neu aufbauen? (marlon_30_11 / Instagram)
Wir haben meine Erachtens ein extrem junges, talentiertes Roster. Macht Mut. Oder zu optimistisch? (sascha_federau / Instagram)

Die Packers werden keinen kompletten Neuaufbau des Teams starten. Dafür wurde in den letzten Jahren einfach genügend Value über den Draft oder die Free Agency generiert. Dieser softe Umbau der Packers hat auch in der Vergangenheit schon recht erfolgreich funktioniert. Aus diesem Grunde gehe auch davon aus, dass man die entsprechenden Needs im Draft und der Free Agency angehen wird.

Selbst wenn Rodgers in der kommenden Saison nicht mehr auf dem Feld stehen sollte, ist man meines Erachtens mit Jordan Love, Christian Watson und Romeo Doubs in der Offense gut aufgestellt. Watson hat gezeigt, dass er den Spot 1 auf Wide Receiver durchaus in der Zukunft ausfüllen kann. Bei Love hat man zumindest in einem Spiel gesehen, dass er sich weiter entwickelt hat und durchaus eine Chance verdient hat. Doubs braucht sicherlich noch etwas Zeit. Aber auch hier sehe ich gutes Entwicklungspotential.

Vergessen sollte wir auch nicht unsere Defense. Diese ist nach wie vor gut besetzt, so dass die Packers hier gut aufgestellt sind. Das aktuelle Roster macht mehr Mut, als dass wir Packer Fans verzweifeln sollten.

Eure Wünsche für den Draft. Was braucht das Team? (marius.wgng / Instagram)
Nr. 1 Draft Baustelle? Welche Positionsgruppe sollte angesteuert werden? (chris.e.10 / Instagram)
Top Draftneeds? (fischer_timsen / Instagram)
Gibt es schon Draft Prospects? Wo könnte die Packers den größten Bedarf sehen? (albismokesmalbi / Instagram)

Wichtige Baustellen sind sicherlich die Positionsgruppen Safety (Savage degradiert, Amos wird Free Agent), Edge als auch Tight End (Tonyan wird Free Agent, Lewis geht auf die 40 zu und Deguara wird mehr als Blocker aus dem Backfield eingesetzt).

Natürlich kann man argumentieren, dass man auf Wide Receiver, bei einer sehr schwachen Free Agency-Gruppe, auch nachlegen muss. Das gilt vor allem für den Fall, dass Cobb retired/nicht zurückkehrt, aber letztlich dürften Safety, Edge und Tight End die drei Hauptgruppen sein, die die Packers ansteuern dürften. Es ist natürlich durchaus möglich, dass man die eine oder andere Gruppe auch mit einem Veteran neu bestückt.

Wenn man Wünsche äußern darf, dann sicherlich ein Gegenpart zu Gary auf Edge und einen Tight End, der Tonyan ersetzt/ein Upgrade zu ihm ist (oder bei seiner Rückkehr ihn zu einem guten zweiten Tight End werden lässt, was seiner Leistungsfähigkeit eher entspricht) . Auf Safety braucht es fast schon zwei Spieler und daher wäre es super, wenn die Packers zumindest einen qualitativ guten Starter hier im Draft finden könnten.

Prospects gibt es natürlich viele und diese sind über viele einschlägige Seiten einsehbar. Wer etwas mit dem Draft und seinen Prospect rumspielen möchte, der findet beim Pro Football Network oder bei PFF entsprechende Simulatoren.

Im Vorfeld des Drafts gibt es natürlich bei uns in Artikeln und dem Podcast entsprechende Kaderanalysen und Berichte zu verfügbaren Spielern (Scouting Reports), wie ihr das die letzten Jahre gewohnt seid.

Gibt es eine Übersicht über die / alle Verträge ab nächster Saison mit dem Capspace? (forthmannmarcel / Instagram)

Bei Spotrac findest du eine sehr gute Übersicht, welche Gehälter in der kommenden Saison fällig werden und wie der aktuelle Capspace der Packers ist. Findest du hinter einem Spieler keine Angaben, dann läuft sein Vertrag zum Saisonende aus. Bei Spotrac kannst man auch das Jahr filtern, so dass dir die Gehälter und Garantien der kommenden Jahre angezeigt werden. Einfach dem Link folgen.

Was passiert mit Hackett? (fischer_timsen / Instagram)

Matt LaFleur zeigt sich zumindest offen für eine Rückkehr von Nathaniel Hackett. Allerdings muss dies auch nichts heißen. Es drückt erst einmal nur seine Wertschätzung für Hackett aus. Die entscheidende Frage ist eher, was Nathaniel Hackett möchte. Nur weil es bei den Broncos nicht funktioniert hat, muss er seine Headcoach Karriere nicht gleich an den Nagel hängen. Warten wir auch hier ab, was die Offseason uns so alles bieten wird.

Macht Winnie nächste Saison weiter? (TheGame1002 / per PN via Discord)

Als ich Anfang 2018 gedankenlos die Idee geäußert habe, eine Saison mit den Packers in einem Blog festhalten zu wollen und daraufhin das Angebot von den Packers Germany bekam, dies doch auf deren Website zu tun, wäre mir im Traum nicht eingefallen, dass ich im Jahr 2023 noch dabei bin.

2017 hat Felix diese Kolumne ins Leben gerufen. Anfangs wurde über Twitter ein Fragenaufruf geststartet und in der Regel drei Fragen beantwortet. Damals waren auch zwei meiner Fragen in verschiedenen Ausgaben dabei. Ich fand das damals total cool und kann also total nachvollziehen, dass ihr euch auch immer freut, wenn eure Frage in der Kolumne erscheint.

Während der Offseason 2018 hat sich Felix dann verabschiedet und zum Abschluss noch geschrieben: #AskPackersGermany kann doch Winnie ab der kommenden Saison machen. So oder ähnlich war das damals. Der Rest ist Geschichte. Diese Kolumne schreibe ich seit fünf Seasons. Eine lange Zeit! Wichtig war mir immer, dass ich die Fragen aus Fansicht beantworte. Ob mir das wirklich gelungen ist, könnt nur ihr beantworten.

Ich habe immer mal wieder darüber nachgedacht, aufzuhören, der Jugend Platz zu machen. Letztlich hatte ich in den letzten Jahren immer Spaß bei der Beantwortung eurer Fragen – auch wenn es mal sehr kreativ wurde. Danke, dass ihr so fleißig Fragen stellt.

Da ich nicht Aaron Rodgers bin und mich nicht kryptisch in eine Offseason verabschieden möchte: Ich werde in der kommenden Saison wieder am Start sein. Seht mir den sentimentalen Rückblick nach! Ich freue mich schon jetzt auf eure Fragen, wenn es wieder heißt #AskPackersGermany!

Euer Winnie aka Doc

#GoPackGo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert