Kaderanalyse 2023 Linebacker – Kopf einer dominanten Defense?

Weiter geht es mit unserer Kaderanalyse. Wir schauen uns heute die Gruppe der Inside Linebacker genauer an. Hier wurde in der vergangenen Offseason mächtig investiert. Nach einem überzeugenden Jahr unterschrieb De’Vondre Campbell einen neuen Vertrag. Außerdem wurde der erste Pick im letztjährigen Draft investiert, um Quay Walker auszuwählen. Der First Round Pick und die guten Leistungen von Campbell im Jahr zuvor schraubten die Erwartungen nach oben. Die Linebacker sind Dreh- und Angelpunkt der Defense und nicht nur Dank des Communication-Helmets im System von Defensive Coordinator Joe Barry eine der Schlüsselpositionen. Würde die Linebacker-Gruppe eine dominante Defense anführen können?

Eric Wilson

  • Snaps: 36
  • Tackles: 17, Tackle for loss: 1, Sacks: 1
  • PFF Grade: 56,3
  • Free Agent

Eric Wilson stieß in Woche fünf zu den Packers und sollte insbesondere in den Special Teams seine Rolle finden. Hier war er dann direkt auch auffällig mit einem geblockten Punt in seinem zweiten Einsatz für die Packers. In der Defense kam er lediglich auf 35 Snaps. Sein Vertrag läuft aus und die Zeichen stehen wohl eher auf Abschied.

Isaiah McDuffie

  • Snaps: 174
  • Tackles: 70
  • PFF Grade: 56,3
  • Vertrag bis 2025

Isaiah McDuffie ist ein Draftpick aus dem vorletzen Jahr, der im zweiten Jahr einen deutlichen größeren Impact hatte, als noch in Jahr eins. Bemerkenswert, denn mit Quay Walker wurde ihm ein zweiter Spieler vor die Nase gesetzt. McDuffie hatte hauptsächlich Einsätze in den Special Teams, war dort als guter Tackler auffällig und war hinter Walker und Campell Linebacker Nummer drei. Musste er Campbell oder Walker in der Defense ersetzen, konnte er seinen Job zuverlässig erfüllen. Hoffentlich kann er die positive Entwicklung in seinem dritten NFL-Jahr fortsetzen.

Krys Barnes

  • Snaps: 141
  • Tackles: 27
  • PFF Grade: 46,7
  • Restricted Free Agent
Embed from Getty Images

Spätestens seit dem Draft war klar, dass es für Krys Barnes eine schwierige Saison werden wird. In 2020 und 2021 hatte er noch deutlich mehr Spielzeit. Neben Spielern, an denen er sportlich einfach nicht vorbeikam, warfen ihn auch noch Verletzungen zurück. So kam er lediglich auf sechs Einsätze. Die Zukunft bei den Packers ist eher ungewiss, auch wenn er Restricted Free Agent wird und die Packers somit die Möglichkeit hätten, ihn zu tendern.

Quay Walker

  • Snaps: 846
  • Tackles: 115, Forced Fumbles 3, Sacks: 1,5
  • PFF Grade: 51,9
  • Vertrag bis 2026 (5th Year Option)

Viele staunten nicht schlecht, dass der erste Pick im Draft ein Inside Linebacker war. Quay Walker ist ein typischer Packers-Pick. Er ist extrem athletisch, noch etwas roh und hat viel Upside. Hin und wieder blitzte sein Können auf. Gerade zu Beginn der Saison hat man ihm jedoch angemerkt, dass er mit dem Speed in der NFL noch nicht zurechtkam. Außerdem waren da zwei unschöne Szenen, die ihm zwei Hinausstellungen bescherten. Eine davon im vielleicht wichtigsten Spiel für die Packers in Woche 18 gegen die Lions. Rookie-Fehler? Hoffen wir es! Ansonsten gilt es für ihn, die positiven sportlichen Entwicklungen ab Mitte der Saison in der kommenden Spielzeit fortzusetzen.

De’Vondre Campbell

  • Snaps: 694
  • Tackles: 98, Interceptions: 2
  • PFF Grade: 74,2
  • Vertrag bis 2026

De’Vondre Campbell kam aus seiner bisher stärksten NFL Saison. In 2021 listete PFF ihn als zweitbesten Linebacker der gesamten NFL. Zwar konnte Campbell den daraus resultierenden Vertrag nicht vollends rechtfertigen, dennoch war die Saison 2022 in Ordnung. Keine Frage, man hatte sich ein bisschen mehr erhofft und das nicht nur wegen der starken Vorsaison, sondern auch, weil er mit Walker einen potentiell stärkeren Spieler an seiner Seite hatte. Campbell selbst wird die Motivation haben, wieder an die 2021er Saison anzuknüpfen, denn der Vertrag hat zwar grundsätzlich noch eine lange Laufzeit, ist aber so strukturiert, dass die Packers in der kommenden Offseason aus dem Vertrag rauskommen würden.

Bewertung und Aussicht

Das Fazit der gesamten Defense könnte man auch für die Linebacker ziehen – sie haben die hohen Erwartungen nicht erfüllt. Eine etwas schwächere Saison von Campbell und Rookie-Momente von Walker würde ich hier als maßgebliche Faktoren anführen. Dazu natürlich eine Defense, die insgesamt Probleme hatte.

Der Ausblick fällt dennoch zuversichtlich aus, denn die Entwicklung von Walker hat grundsätzlich gestimmt. Für die Offseason besteht auf der Position zudem kein dringender Handlungsbedarf und lediglich die Position des vierten Linebackers muss beantwortet werden.

Wenn Walker die Entwicklung fortsetzen und Campbell sein Niveau wieder steigern kann, sind die Erwartungen für 2023 wieder hoch! In dem Fall bleibt die Eingangsfrage aus der 2022er Offseason bestehen und kann übertragen werden auf die kommende Saison: Können Campbell und Walker eine starke Packers Defense anführen?

Note: C-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert