Carlson – for the Win?!

Das könnte es ab der kommenden Saison in Green Bay heißen. In der sechsten Runde mit Pick 207 wählten die Green Bay Packers Kicker Anders Carlson von der Auburn University. Der Name Carlson könnte einigen bekannt vorkommen. Anders Carlson hat einen Bruder, Daniel Carlson. Ebenfalls Kicker, bei den Las Vegas Raiders unter Vertrag, nachdem er 2018 von den Vikings gedraftet und auch wieder entlassen wurde.

Dass sich die Packers mit einem Kicker verstärken, war mehr oder weniger von vorneherein klar. Die Frage war nur, passiert dies im Draft, oder danach als Undrafted Free Agent (UDFA). Das letzte Mal als die Packers einen Kicker im NFL Draft auswählten, war dies Mason Crosby, im Jahre 2007, ebenfalls in der sechsten Runde.

Nun ist Crosby nicht mehr unter Vertrag in Wisconsin und man hat vielleicht mit Carlson einen Ersatz für den Spieler gefunden, der die meisten Punkte für die Green Bay Packers jemals erzielte hat.

Stärken

Bei den Stärken sollte definitiv die Extrapunkte erwähnt werden. Allerdings liegt der Ball im College an der drei Yard Linie. Das Ganze entspricht einem 20-Yard Field Goal. In der NFL liegt der Ball an der 15 Yard Linie, dies würde einem 32-Yard Field Goal entsprechen.

Im College war Carlson in seinen fünf Jahren auf der kurzen Distanz (alle Field Goals unter 30 Yards) perfekt. 34 Versuche 34 Field Goals. Im mittleren Bereich zwischen 30 und 40 Yards war Carlson mit fünf Fehlversuchen auch noch relativ erfolgreich.

Embed from Getty Images

Schwächen

Je größer die Entfernung, desto mehr Schwankungen und desto inkonstanter wurde er. Im Bereich zwischen 40 und 50 Yards liegt seine Erfolgsquote nur noch bei 64%. Über 50 Yards nur noch bei ca. 30%. Dies muss langfristig nichts heißen. Im College wird gerade bei den Special Teams sehr viel rotiert, insbesondere bei der Blocking Line. Hier ist es allgemein leichter ein Field Goal zu blocken, als in der NFL. Aber auch beim Long Snapper und beim Holder wird im College-Football wesentlich mehr rotiert, als in der NFL.

Tendenziell sind die Special Teams im College-Bereich eher was für Freshman, oder Backup Spieler, daher kann dies durchaus eine Begründung sein für die inkonstante Leistung von Carlson auf die lange Distanz.

Erwartungen für die kommende Saison

Neben Rookie Anders Carlson haben die Packers auch noch Kicker Parker White unter Vertrag. White wurde im Januar mit einem Future-Contract ausgestattet. Es wird wohl auf einen Zweikampf im Trainingcamp zwischen Carlson und White hinauslaufen und der Sieger könnte den Starting Job bekommen.

Falls keiner von beiden überzeugt und Mason Crosby zu der Zeit immer noch Free Agent sein sollte, besteht auch hier noch die Option Crosby für ein weiteres Jahr zurück nach Wisconsin zu holen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert