Colby Wooden – ein neuer defense Starter?

Die Packers haben in der Offseason Dean Lowry und Jarran Reed verloren. Zusammen haben die beiden 1.187 Snaps letzte Saison gespielt. Das entspricht 115% der Snaps. Es gab also auch einige Plays, wo beide gemeinsam auf dem Feld gestanden haben. Beide Spieler werden den Packers nun also fehlen. Einen Großteil der Snaps wird sicherlich der First Round Pick vom letzten Jahr, Devonte Wyatt, übernehmen. Der Rest muss aufgeteilt werden. Und viel Qualität abseits von Kenny Clark, der gesetzt ist, und Wyatt gibt es im Packers Kader nicht. Etwas Verstärkung für die Tiefe war daher notwendig. Die Packers haben insgesamt zweimal zugeschlagen: Colby Wooden in Runde vier und Karl Brooks in Runde sechs. Zu letzterem haben wir bereits vor ein paar Tagen einen Artikel veröffentlicht. Nun ist Colby Wooden an der Reihe.  

Spielerprofil Colby Wooden – Defensive End – Pick 116 Runde 4

Colby Wooden wird im Dezember 23 Jahre alt und kommt aus Georgia. 2019 kam er ans College zu Auburn. Auburn gilt als defensiv starkes College in der schwierigsten College Conference (SEC/Southeastern Conference mit u.a. Alabama und Georgia). Sein erstes Jahr verpasste er fast komplett aufgrund von Pfeiffer-Drüsenfieber. Danach verpasste er kein einziges Spiel mehr. 2020 hatte er dann 21 Pressures, davon vier Sacks und 18 Stops. 2021 konnte er diese Zahlen nochmal steigern: 37 Pressures, 7 Sacks und 34 Stops. Bereits 2022 gab es starke Überlegungen sich bereits für den Draft anzumelden. Er entschied sich letztlich aber dagegen und spielte noch ein letztes Jahr in Auburn. Zahlenmäßig verbesserte er sich zwar nicht besonders (35 Pressures, 6 Sacks, 29 Stops, 3 Forced Fumbles), doch er konnte noch mehr Flexibilität beweisen. Nachdem er die Jahre zuvor primär als Nose Tackle oder gegenüber den Guards aufgestellt wurde, durfte er nun auch weiter außen als Edge Defender (Gegenüber den Offensive Tackles) ran.

Colby Wooden ist 6’4 (1,93m) groß und 273 lbs (124kg) schwer. Das ist wichtig zu wissen, um zu prognostizieren, wo er bei den Packers spielen wird. Beim Draft wurde er als Defensive Tackle benannt. Den Fachkreisen nach, gilt er aber eher als Defensive End. Teilweise wurde er sogar als Outside Linebacker gelistet, was er auf Pro Level aber nicht spielen wird. Als Nose Tackle ist er grundsätzlich zu leicht und zu wenig physisch (siehe auch das nächste Schaubild (Weight, Bench)). Aus diesem Grund scheint es realistisch, dass er am häufigsten Defensive End spielen wird (2. Schaubild). Das passt auch zu dem Need der Packers etwas besser, da Nose Tackle bereits Kenny Clark besetzt.

https://ras.football/ras-information/?PlayerID=16800&pos=DT&wu=&ovl=
https://ras.football/ras-information/?PlayerID=16800&pos=DE&wu=&ovl=

Stärken

Die Vielseitigkeit von Colby Wooden ist seine größte Stärke. Aufgrund seiner Größe und Athletik kann er viele Positionen innerhalb der Defensive Line spielen. Diese Flexibilität ist sehr von Vorteil, gerade für die Packers. Er kann je nach Bedarf rumgeschoben werden und aushelfen, falls Kenny Clark mal nicht auf dem Feld stehen kann. Neben seiner Vielseitigkeit gilt er als sehr hoch angesehener Teamkollege mit einer enormen Arbeitsmoral und dem ständigen Drang sich zu verbessern. Er hat zudem sehr lange Arme und große, kräftige Hände und hat den Blick dafür, wann es sinnvoll ist, die Hände hochzureißen und zu versuchen den Ball abzuwehren, anstatt den Pass-Rush-Move weiterdurchzuführen. Nach dem Get-Off schafft er es schnell durch seine Beweglichkeit sich einen Freiraum zu schaffen und gelegentlich den gegnerischen Linemen aus der Balance zu bringen. Er kann schnell die Richtung ändern und sich so aus Blocks lösen. Dann kann er seine gute Beschleunigung nutzen, um am Linemen vorbeizugehen. Außerdem ist er sehr erfahren und hat auf aller höchstem College Level gegen die besten Gegner gespielt.

Highlight Tape von Colby Wooden

Schwächen

Aber er ist auch nicht ohne Grund ein Day-3-Pick gewesen. Seine Handarbeit ist sehr inkonstant. Da fehlt es ihm an der richtigen Technik, um sich die gegnerischen Linemen von sich wegzuhalten oder noch besser an ihnen vorbeizukommen. Da fehlen auch manchmal die Countermoves, um sich noch häufiger vom Block zu lösen. Darüber hinaus ist auch seine Fußarbeit zeitweise problematisch. Durch die falsche Fußstellung kann er weniger Kraft aufbauen, was vor allem beim Anker setzen gegen den Run ein Problem werden kann. Dazu kommt das Problem mit dem Pad-Level. Das Pad-Level bezeichnet wie aufrecht ein Spieler spielt. Ein gutes Pad-Level zeichnet sich daraus aus, dass man ein sehr niedrigen Körperschwerpunkt hat und durch angewinkelte (nicht durchgestreckte) Beine beim Start des Kontakt eine größere Power aufbauen kann. Damit lassen sich die Nachteile bei der Physis sehr gut ausgleichen.

Sein Pad-Level in Kombination mit seinem verhältnismäßig geringerem Gewicht, sorgt manchmal dafür, dass er von sehr physischen Linemen einfach weggeschoben werden kann und somit Räume für den Runningback öffnet. Er arbeitet aber daran weiter Gewicht (Muskelmasse) drauf zu packen, um zumindest den Physis Nachteil etwas auszugleichen. Das Pad-Level kann man antrainieren. Selten kommt es außerdem vor, dass er beim Run zu langsam reagiert. Da würde man sich gelegentlich mehr Konzentration wünschen. Ähnliches gilt für den Get-Off. Er hat zu viele Offside Strafen im College kassiert. Auf der anderen Seite kommt er hin und wieder zu langsam aus der Startposition. Da muss er noch das richtige Timing finden.  

Embed from Getty Images

Erwartungen für 2023

Colby Wooden hat noch einige Schwächen und braucht gegebenenfalls noch etwas Zeit sich zum Starter zu entwickeln. Die Packers draften häufig, um zu entwickeln, daher kann man davon ausgehen, dass er erstmal limitierte Snap Zahlen bekommt. Nichtsdestotrotz ist die Konkurrenz in der Defensive Line nicht besonders stark, sodass es möglich ist, dass er seine Starter Rolle schneller bekommt, als man zunächst vermuten mag. Ein spannender Zweikampf wird auf jeden Fall der Kampf um den Platz im Depth Chart mit Karl Brooks, dem anderen Rookie. Ein Platz im 53er-Roster sollte er auf jeden Fall sicher haben. Viel Spielzeit kann man dem sympathischen Spieler auf jeden Fall nur wünschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert