Lew Nichols – Ersatz für AJ Dillon?

Aaron Jones sitzt auf einem teuren Vertrag, der Anpassungen im kommenden Jahr erforderlich machen könnte. Außerdem läuft der Vertrag von AJ Dillon in der kommenden Offseason aus. Ist Nichols schon als Ersatz für Jones oder Dillon gedraftet worden?

Spielerprofil Lew Nichols – Running Back – Pick 235 Runde 7

Lew Nichols ist 5‘11‘‘ groß und wiegt 222 lbs. Er stammt aus Detroit und spielte seit 2019 für das College Central Michigan. In seinen ersten beiden Jahren spielte er insgesamt nur in zehn Spielen und sammelte 591 Rushing Yards. In seinen letzten beiden Jahren am College war er deutlich produktiver und insbesondere das Jahr 2021 war herausragend. Hier konnte er 1846 Rushing Yards und 16 Touchdowns verbuchen und sammelte zusätzlich auch noch 320 Receiving Yards.

Stärken von Nichols

Nichols hat seine Stärken in Zone Running Offense und kann als klassischer Powerback bezeichnet werden. Vor Tackles und herannahenden Verteidigern schreckt er nicht zurück. Er kann sich auch durch Kontakt „durcharbeiten“ und lässt sich kaum davon abhalten bei Kontakt noch ein paar Yards extra mitzunehmen. Auch seine gute Contact Balance hilft ihm Tackles zu brechen und entscheidenden Raumgewinn zu erzielen.

Sein Value im Passing Game ist auf Screens begrenzt. Bei diesen Screens hilft ihm dann seine gute Vision, um Raumgewinn nach dem Catch zu erzielen. Die gute Vision hilft ihm auch aus dem Backfield die Lücken an der Line of Scrimmage richtig zu lesen und durch die sich öffnenden Räume zu stoßen. Im Aufnehmen von Blitzen ist er ebenfalls zuverlässig und ist auch insgesamt in Pass Protection sehr zuverlässig.

Schwächen von Nichols

Seine 320 Receiving Yards in 2021 täuschen über seine Fähigkeiten als Pass Catcher etwas hinweg. Diese 320 Yards stammten fast ausschließlich aus Screens. Value als Pass Catcher oder Route Runner bringt Nichols kaum mit. Seine Geschwindigkeit ist allenfalls „in Ordnung“, aber es fehlt ihm klar an Top Speed. So wird er häufig von Verteidigern noch von hinten zu Boden gerissen und getackelt. Außerdem mangelt es ihm an Beweglichkeit, sodass er es kaum einmal schafft Verteidiger zu um kurven. Stattdessen versucht er die Verteidiger mit seiner Power zu schlagen. Das macht ihn als Back relativ einseitig.

Aussichten auf den 53er Kader?

Nichols wird mit Patrick Taylor und Tyler Goodson um den Running Back Spot hinter Aaron Jones und AJ Dillon konkurrieren. Stand jetzt ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass die Packers mit vier Running Backs in die Saison gehen, sodass Nichols in der Preseason die beiden Konkurrenten ausstechen müsste. Für Nichols spricht die Tatsache, dass die Packers in den letzten Jahren ihre Draft Picks grundsätzlich immer mit in den 53er Roster genommen haben. Vom Spielertyp gleicht Nichols zwar Dillon, aber ob Nichols dauerhaft ein Ersatz für Dillon ist, bleibt abzuwarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert