Lukas van Ness – die Zukunft der Defense?

Als letzte Vorstellung bleibt der erste Pick der Packers im NFL Draft 2023 übrig.

With the 13th Overall Pick in the 2023 NFL Draft, the Green Bay Packers select Lukas van Ness, EDGE, Iowa.

Viele in der Packers Community wollten einen Offensiven Pick und mit Offensive Tackle Broderick Jones und auch Wide Receiver Jaxon Smith-Njigba waren an Pick 13 noch auf dem Board. Dazu sogar noch alle Tight Ends. Aber die Packers wählten einen Spieler auf der anderen Seite der Line of Scrimmage:

Die Packers wählten EDGE / Defensive Tackle Lukas van Ness, Iowa.

Gerüchten zur Folge waren die New England Patriots an #14 im Draft sehr an Lukas van Ness interessiert. Dies bestätigte auch der sofortige Downtrade der Mannen aus New England nach dem Packers Pick. Aus diesem Grund war es General Manager Brian Gutekunst wohl sehr wichtig in dem Trade mit Aaron Rodgers den Tausch beider 1st Round Picks zu erzielen, sodass die Packers eben vor den Patriots picken durften.

Lukas van Ness ist noch ein roher Edge-Rusher mit sehr sehr viel Athletik und sehr sehr viel Upside. Bei den Iowa Hawkeyes war van Ness auch kein Starter, sodass er insgesamt nur auf 26 Spiele kam. Dies ist aber nicht sonderlich ungewöhnlich. In Iowa sind allgemein nur Senior Spieler Starting Spieler. In seinen 26 Spielen konnte Lukas van Ness 70 Totals Tackles, 19 Tackles for Loss und 13 Sacks verzeichnen.

Stärken

Lukas van Ness ist ein explosiver und starker Edge-Rusher. Er verfügt über eine gute Länge und Leverage. Van Ness kann sowohl Outside auf Edge als auch Inside als Defensive Tackle auflaufen. Er ist 6‘5‘‘ groß, wiegt 272 lbs., hat 34‘‘ Arme und 11‘‘ Hände. Durch diese Maße sollte Lukas van Ness einen guten Run Defender in der NFL darstellen.

Packers General Manager Brian Gutekunst macht in diesem Draft genau dort weiter, wo er in den letzten Jahren aufhörte. Nämlich sehr athletische Spieler zu draftet. Mit van Ness kommt ein weiterer Spieler mit einem RAS-Wert (Relativ Athletic Score) > 9 nach Wisconsin. Diese Werte sieht im man im Ansatz auch in seinem Tape, sowohl als Edge-Rusher, als auch als Defensive Tackle.
Neben diesen Werten sieht man aber auch seinen bärenstarken Bullrush, was uns aber auch zu seinen Schwächen bringt.

Bevor wir dazu kommen, einmal Van Ness mit einem Bullrush in Aktion, gegen niemand geringeren als Offensive Tackle / Guard Peter Skoronski, ausgewählt von den Tennessee Titans an #10 Overall.

Schwächen

So gut sein Bullrush auch sein mag, verfügt van Ness aber auch mehr oder weniger nur über diesen einen Move. Am College war dieser größtenteils noch von Erfolg geprägt, in der NFL könnte dies anders sein. Sein Speed Rush, wenn er ihn denn mal zeigt, ist da sicherlich noch verbesserungswürdig. Verbesserungswürdig ist auch seine Handtechnik. Dadurch sieht er gerade im Block Shedding immer mal wieder nicht so gut aus.

Auch im Bereich seiner Agilität und dadurch auch in seinem Bend, gerade wenn er auf Edge aufgestellt ist, gibt es noch etwas zu verbessern, damit er auch gegen die Offensive Tackles auf NFL-Level ankommt.

Erwartungen in der kommenden Saison

Wahrscheinlich wird Lukas van Ness eine ähnliche Rolle einnehmen wie Rashan Gary in seiner Rookie Saison. Van Ness sollte erst einmal kein Starter sein, da er definitiv noch Zeit benötigt sich zu entwickeln. Durch die aktuelle Situation können sich die Packers diese Zeit auch nehmen und es sich erlauben Spieler mit Talent in Ruhe zu entwickeln, da man sich nicht mehr im Win-Now Fenster befindet. Möglicherweise bekommt er dennoch zu Beginn viel Spielzeit, denn derzeit ist nicht klar, wann Rashan Gary nach seinem Kreuzbandriss wieder zur Verfügung steht.

Embed from Getty Images

Im Regelfall sollte van Ness den dritten oder gar vierten Spot auf den Edges einnehmen hinter Gary, Smith und Enagbare und vorerst nur in der Rotation eingesetzt werden.

Es kann auch sein, dass die Packers, wenigstens mal probieren Lukas van Ness als Defensive Tackle neben Kenny Clark und Devonte Wyatt aufzustellen. Dies werden die Packers mutmaßlich in den Trainingscamp oder der Preseason ausprobieren.

Das Long-Term-Ziel sollte aber klar sein. Wenn Preston Smith’s Vertrag dem Ende zu geht (in zwei Jahren), soll Lukas van Ness sein geplanter Nachfolger werden, genauso wie Rashan Gary der Nachfolger von Za’Darius Smith wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert