#AskPackersGermany – Week 8 Vikings @ Packers

Die Packers verlieren knapp gegen die Denver Broncos und es bleiben viele Fragen offen. Diese beantworten wir in unserer Inbox vor dem Heimspiel gegen die Vikings. Viel Spaß mit #AskPackersGermany.

Was muss passieren, damit die Offense nicht immer erst im dritten Viertel aufwacht? (suhn912 / Instagram)
Wie kann man immer wieder die gleichen Fehler machen? Keine Lernkurve ersichtlich. (nikolai.li.6 / Instagram)

Letzte Saison hätte die Frage gelautet: Was muss passieren, damit die Defense nicht immer erst im dritten oder letzten Viertel aufwacht? Ich hatte letzte Saison schon keine Antwort und habe sie jetzt auch nicht wirklich.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Fehler, etc. in der Analyse nicht angesprochen werden und darauf hingewiesen wird. Des Weiteren werden mit Sicherheit auch im Training die Abläufe justiert und viel Wert auf das Scheme gelegt. Was letztlich im Spiel dazu führt, dass die Spieler dies nicht auf das Feld bringen, lässt sich nicht erklären.

Glaubt ihr an Veränderungen im Coaching Staff in der laufenden Saison? MLF unantastbar? (christiandziurla / Instagram)
Ist MLF noch der richtige Headcoach? (kohle_coleman / Instagram)
Wer hat den heißesten Stuhl? Offense Coach Stenavic; Defense Coordinator Barry oder Headcoach LaFleur? (fischer_timsen / Instagram)
MLF, sollte man ein wenig über ihn sprechen? Welche Idee hat er im Play Calling? (sebastian_baader / Instagram)
Heißer Stuhl für MLF? Bei einer weiteren Niederlage, Saison abhaken? Trades? (fabianrawe / Instagram)
Glaubt ihr Matt LaFleur kann noch ein effektives und kreatives Scheme bauen? (tobi_smith42 / Instagram)
Sollte MLF das Playcalling abgeben? (nikolaskln / Instagram)

Zu Matt LaFleuer möchte ich gerne auf unsere aktuelle Podcastfolge verweisen. Jo und Sebastian haben hier sehr treffend dargelegt, dass MLF wohl scheinbar doch nicht so der Playcaller ist, wie wir das immer angenommen haben. Ich kann euch die Folge wirklich nur empfehlen.

Das Matt LaFleur kreative und effektive Schemes bauen kann, hat er in der Vergangenheit schon gezeigt. Ohne dies wäre die erfolgreichen Seasons nicht denkbar gewesen. Es fehlt an der Fähigkeit, diese auch flexibel anzupassen und entsprechend auf den Gegner zu reagieren. Mit Offense Coordinator Adam Stenavich ist jetzt auch kein erfahrener Playcaller in den eigenen Reihen. Auch hierzu haben sich Jo und Sebastian im Podcast geäußert.

Aber generell werden die Packers und hier insbesondere das Front Office nach der Saison einmal gründlich überlegen müssen, wie sie und mit wem sie ihre Zukunft gestalten wollen. Joe Barry ist schon mehr als eine Saison angezählt. Matt LaFleur hat sich bisher immer für ihn ausgesprochen. Wenn jedoch auch sein Standing wackelt, dann des restlichen Coaching Staffs erst recht. Entscheidend dürfte hier meines Erachtens sein, wie die restliche Saison verläuft und ob es Matt LaFleur schafft, das Ruder noch einmal herum zu reißen.

Was also in der aktuellen Situation machen? Die Packers haben fast keine andere Möglichkeit, als die Saison mit dem aktuellen Staff durchzuziehen und nach der Saison eine Bestandsaufnahme durchzuführen. Sofern es nicht unumgänglich ist, werden keine Entlassungen stattfinden. Wer soll den die entsprechenden Posten, egal ob Headcoach, Defense Coordinator oder Offense Coordinator übernehmen? Fände sich hier geeignetes externes Personal, dass auch schnelle Abhilfe verspricht, dann scheint mir ein Wechsel denkbar. Ansonsten können es nur interne Lösungen sein, die allerdings auch nur mit den aktuell gegebenen Strukturen vertraut sind und meines Erachtens, in kürzester Zeit nichts Neues aufbauen können.

Es bleibt also weiterhin spannend bei den Packers und wir müssen wieder einmal abwarten, was die nahe Zukunft und dann die Offseason bringt.

Wisst ihr, warum Aaron Jones den deutschen Helm getragen hat? (marvin_hb_de / Instagram)

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Vater von Jones bei der US Army war und auch einige Zeit in Deutschland stationiert war. Dies ist wohl auch der Grund, warum Aaron Jones einen entsprechenden Helm trug.

Du bist General Manager! Was würdest du jetzt im Laufe der Saison noch verändern wollen? (sleipi87 / Instagram)
Was denkt ihr über den weiteren Saisonverlauf? Gibt es noch einen Trade? (markus_____grillt / Instagram)
Verkaufen die Packers jetzt noch Spieler, um im nächsten Draft mehr Möglichkeiten zu haben? (fischer_timsen / Instagram)
Was sind Stand jetzt die größten Baustellen im Kader für die Offseason 2024? (fischer_timsen / Instagram)

Als General Manager würde ich jetzt keine großen Veränderungen mehr vornehmen. Meines Erachtens wäre dies reiner Aktionismus, der nicht wirklich zielführend ist. Sicherlich können die Packers punktuell nachjustieren und auf der ein oder anderen Position mehr Qualität schaffen – zum Beispiel Runningback. Fraglich ist, wie viel Nutzen wird dies in der laufenden Saison noch haben und welchen Preis zahlt man dafür? Aktuell sehe ich nicht zwingend den oder die Spieler, die die Qualität im Kader derart erhöhen könnten, dass sich ein Trade und das Investment von künftigen Draftpicks lohnt. Auch in finanzieller Hinsicht würde ich als GM eher Ruhe walten lassen. Gute Trades beinhalten auch immer die Übernahme der Gehälter. Hier würden sich die Packers für die kommende Saison oder sogar länger binden.

An den Trade von Spieler zu anderen Teams mag ich als GM auch keinen Gedanken verschwenden. Nach der Saison ist Zeit, sich über mögliche Abgänge, Gedanken zu machen.

Mein Blick wäre aktuell dann schon eher in Richtung Offseason / Draft gerichtet. Vielleicht ist es sinnvoll einen Firstrounder im kommenden Draft in einen guten Runningback zu investieren. Ok, machen die Packers eh nicht – wahrscheinlich. Vielleicht findet sich auch etwas auf der Saftey / Runningback Position in der Free Agency.

Fazit: Als GM halte ich erst einmal die Füße still und warte den restlichen Verlauf der Saison ab.

Was ist eigentlich aus Nixon und den überragenden Punts und Kickreturns geworden? (daniel.hazard25 / Instagram)

Die anderen Teams haben die Returns von Nixon auch gesehen und sich auf ihn als Returner vorbereitet. Seine Returns waren auch kein Ergebnis überragender Geschwindigkeit oder irren Drehungen. Nixon hatte gute Returns durch verbessertes Blocking in den Special Teams als auch durch seine gute Feldanalyse. Nixon’s Formkurve zeigt aktuell obendrein nach Unten und hier fehlt womöglich auch Selbstvertrauen diese Qualität wieder anzubringen. Hinzu kommt, dass das Special Teams dieses Jahr wieder einem Leistungsabfall insgesamt unterliegt. Liegt es an Tyler Davis, der als Schlüsselpunkt dem Team verletzt fehlt? Liegt es an kurzfristigen Umbesetzungen im Personal (siehe Stokes “spontan” als Gunner trotz Verletzung eingesetzt) oder all dem zusammen? Fakt ist nur, dass uns ein guter Return fehlt um auch der Offense mal ein kurzes Feld zu geben.

Wie lange kann man noch auf Nijman verzichten? Walker kann nicht ernsthaft unsere Lösung sein. (rockhound0184 / Instagram)

Nijman wurde von seinem Engagement, seiner Trainingsintensität vom Coaching Staff vor Wochen angezählt und scheint daher bislang keine Alternative gewesen zu sein. Im Zuge der Verletzung von Myers könnte er aber am Sonntag sogar zwangsläufig auf’s Feld kommen, wenn Tom als Center agieren muss. Insgesamt müsste man auch mit einem spielenden Myers über eine Alternative zu Walker nachdenken. Es bleibt hier zu hoffen, dass Nijman diese Chance ebenso wahrnimmt, gut trainiert und unserer Line wieder mehr Stabilität verleiht. Es wird Zeit, dass die Line wieder eine echte Protection ist – gleich ob mit oder ohne Nijman.

Diese ganzen Verletzungen … Einfach nur Pech oder ein systematisches Problem? (mathesweb / Instagram)
Wir haben ja großes Verletzungspech. Wirklich nur Pech oder ist hier auch der Staff “Schuld”? (bockaufbar / Instagram)

Um ein systematisches Problem erkennen zu können, müssten wir näher am Team sein. Es ist schwer zu beurteilen, ob die Belastungssteuerung falsch ist oder ob im Training Fehler begangen werden. Fakt ist, dass immer wieder Teams mehr oder weniger von Verletzungen gebeutelt werden. Dieses Jahr ist es bei den Packers wieder besonders viel Verletzungspech – so möchte ich es gerne nennen. Ein hoher Verletztenstand deutet auch immer ein wenig auf mangelnde Fitness der Spieler hin. Letztlich können wir hier nur spekulieren.

Wann sieht man ein, dass es Love nicht ist? (bearsbamboozle / Instagram)
Ist Love die Zukunft? (martin_freese / Instagram)
Wollt ihr einen neuen Quarterback zur neuen Saison? (k_k1505 / Instagram)

Die Frage sollte eher lauten, wann die Bears erkennen, dass es Fields nicht ist. Was nicht ist kann ja noch werden. 😉

Und ja, Love ist die Zukunft. Wie ich letzte Woche schon geschrieben habe. Love muss diese Saison einfach nutzen, um zu lernen, Fehler zu machen und in der NFL ankommen. Keiner kann erwarten, dass er nach drei Jahren hinter Rodgers und kaum Spielpraxis in der NFL, von jetzt auf gleich zündet. Natürlich, auch solche Spieler gibt es. Diese sind aber nicht die Regel. Geben wir Love also die Zeit, die er braucht.

Wann gewinnen wir mal wieder ein Spiel? (mark_ohne_d / Instagram)
Wann wird es besser ? (manu_3.1415 / Instagram)

Das nächste Spiel wird unseres! Wenn gegen die Vikings keine Motivation besteht, zu gewinnen, dann weiß ich es auch nicht.

Das waren eure Fragen für diese Woche. Wir lesen und in der kommenden Ausgabe unserer Inbox #AskPackersGermany!

Euer
Winnie aka Doc

#GoPackGo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert