The next Davante Adams?

Zwei Spiele Anlaufzeit hat er benötigt, ehe Rookie Romeo Doubs dem Preseason Hype gerecht wurde und auch in der Regular Season das erste Mal größer in Erscheinung trat. Acht Targets, acht Receptions, 73 Yards und ein Touchdown sind der Arbeitsnachweis des Rookies gegen die Tampa Bay Buccaneers. Im Packers-Dress gab es nicht viele Rookies, die solch eine Performance bereits in ihrem ersten Jahr, geschweige denn im erst dritten Spiel ihrer noch jungen Karriere hinlegen konnten. War Doubs nur so auffällig, weil Sammy Watkins und Christian Watson gefehlt haben? Oder können wir von Doubs von nun an häufiger eine ähnliche Performance erwarten?

Play-Action gegen Stacked Box

Die Packers kommen zum ersten Mal mit der Offense aufs Feld und Jones bekommt in den ersten drei Spielzügen zwei Carries und einen kurzen Screen Pass von Rodgers. Die drei Plays bringen zusammen bereits 21 Yards Raumgewinn und die Bucs reagieren im folgenden Spielzug darauf.

Auch dank der geschlossenen Formation der Packers stellen die Bucs die Box mit acht Spielern zu. Rodgers sieht und registriert die One on One Matchups für Lazard und Doubs. Beide Hände an den Kopf mit den Worten „Can, Can“, signalisiert den Packers Spieler den Wechsel auf den Passspielzug. Hält die Pass Protection wird Rodgers einen der beiden tief frei haben. Beide laufen Routen nach innen. Die Conerbacks verteidigen die Außenschulter und der Safety kann nur einem der beiden Cornerbacks inside zur Hilfe kommen.

Die Inside-Leverage von Lazard und Doubs ist hier gut zu sehen. Die Linebacker der Bucs beißen auf die Play Action an und haben nicht genug Tiefe um den Pass über sie drüber abzufangen. Großes Passfenster für Rodgers uns einige Yards after Catch für Doubs!

Adams-like

Kein extrem besonderes oder spektakuläres Play, aber dennoch zeigenswert, da es zum einen den ersten Touchdown in der noch jungen NFL Karriere des Romeo Doubs zeigt und zum anderen ein Play ist, welches ihr bei den Packers schon häufiger gesehen habt und auch noch sehen werdet.

Wieder ein Playaction Spielzug. Die Line blockt geschlossen nach links. Der mit roten Pfeil markierte Spieler kann qausi als einziger Spieler das Play verhindern. Er ist hier (bewusst) ungeblockt. Lazard und Doubs stehen am oberen Bildrand fast hintereinander. Lazard läuft mit seiner Route bewusst in den Defender rein. Das ist immer eine Gradwanderung und nah an einer Pass Interference Strafe, geht in dem Fall aber gut.

Doubs kann quasi im Schatten von Lazard 5 Yards vor der Endzone unbeträngt den Ball fangen und in die Endzone laufen. Diese sog. „Pick-Plays“ sind immer grenzwertig, aber inzwischen bei allen Teams im Gamebook vorhanden. Auch bei den Packers werdet ihr dieses Konzept nicht zum letzten Mal gesehen haben. Sonst war Adams der Go-to-Guy von Rodgers an der Goalline. Zukünftig könnte Doubs dies werden.

Takeaway

Breakout-Spiel von Doubs? Es könnte tatsächlich sowas wie die Initialzündung für den jungen Wide Receiver der Packers gewesen sein. Die Chemie zwischen ihm und Rodgers stimmt und Rodgers scheint ihm zu vertrauen, war wie wir alle wissen wichtig ist! Doubs hat sich mit diesem Spiel auf jeden Fall für deutlich mehr Snaps in den kommenden Spielen empfohlen. Bis zu einem Davante Adams ist es natürlich noch ein extrem weiter Weg und niemand will die Trauben zu hoch hängen, aber ein bisschen Träumen und hoffen darf doch erlaubt sein?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert