Packers entscheiden Defense-Schlacht für sich

Das Spiel stand von vorneherein schon unter sehr, nennen wir es mal verletzungsbedingt, merkwürdigen Umständen. Bei den Packers fiel Wide Receiver Sammy Watkins und Rookie Christian Watson aus – Dafür wurde Juwann Winfree aus dem Practise Squad befördert.

Bei den Tampa Bay Buccaneers sah das Ganze noch viel dramatischer aus. Wide Receiver Mike Evans fehlte gesperrt. Julio Jones und Chris Godwin fielen beide verletzungsbedingt aus. Dazu konnten Starting Left Tackle Donovan Smith und Blocking TE Cade Otton ebenfalls nicht spielen.

Die jedoch wohl wichtigste Nachricht vor dem Spiel kam schon einen Tag zuvor. All-Pro Left Tackle David Bakhtiari ist fit und gibt sein Saisondebut nach seiner Verletzung am Silvestertag 2020. Allerdings im Wechsel mit Left Tackle Yosh Nijman.

Alles weitere Relevante hatte euch Tobias in seiner Preview Der Fluch der Küsten – Week 3 at Tampa Bay Buccaneers erläutert.

LT David Bakhtiari läuft zur Kabine im Raymond James Stadium

Ein weiterer Punkt sollte noch erwähnt werden. Zum Zeitpunkt des Spieles waren es um die 34°C, daher haben die Buccaneers entschieden in ihren weißen (wärmeabweisenden) Auswärtstrikots zu spielen, sodass die Packers in ihren dunklen (Wärme anziehenden) Trikots spielen mussten.

1. Viertel

Jaire Alexander gewann den Coin Toss, daher begannen die Buccaneers zuerst mit ihrer Offense. Es benötigte ein paar Defensive Plays und ein paar zugelassene Yards zum warm werden, aber nach einem Tackle for Loss von Campbell und einem Sack von Kenny Clark wurden die Bucs bei einem Field Goal zum 3-0 gehalten.

Die Packers begannen ihren ersten Drive mit folgender Offensive Line:

Die Packers Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Das Blocking-Scheme der Offensive Line funktionierte mit Left Tackle David Bakhtiari sehr gut und als wäre er nie weg gewesen. Letztendlich finalisierte Rookie Romeo Doubs den Drive mit seinem ersten NFL Touchdown.

Die Packers Defense beendete das 1. Quarter mit einem 3 & Out gegen Tom Brady. Allerdings konnte Cornerback Jaire Alexander dazu nichts beitragen, er verpasste diesen Drive mit einer Leistenverletzung.

2. Viertel

Die Packers Offense begann das zweite Viertel genau da, wo sie im ersten aufhörte. Sehr schöne Kombinationen aus Run, Pass und Play Action. Zudem nahmen die Mannen um Quarterback Aaron Rodgers fast 7 Minuten von der Uhr. Beendet wurde der Drive durch eine kurzen Pass von Rodgers auf Wide Receiver Allen Lazard zum 14:3 Touchdown!

Embed from Getty Images

Die Buccaneers Offense wurde erneut mit einem 3&Out auf die Bank geschickt. Der nächste aussichtsreiche Packers Drive endete aber mit einem Fumble von Runningback Aaron Jones in die Endzone zum Touchback. Die Packers Defense wusste sich aber in gleichem Maße zu helfen. Nach einem erfolgreichen Pass von Buccaneers Quarterback Tom Brady auf Wide Receiver Breshad Perriman konnte Safety Adrian Amos in Zusammenarbeit mit Rookie Quay Walker den Ball zum Fumble und zum Turnover freischlagen. 14:3 war damit auch der Pausenstand.

3. Viertel

Die zweite Hälfte begann erst einmal mit einer kleinen Hiobsbotschaft, dass Star Cornerback Jaire Alexander für das restliche Spiel aufgrund seiner Leistenverletzung ausfallen sollte.

Nach einem 3&Out der Packers Offense, schaffte die Defense erneut das Big Play. Dieses Mal war Cornerback Keisean Nixon, welcher für den Verletzten Jaire Alexander spielt, der den Ball zum Fumble bei Buccaneers Wide Receiver Russell Gage freischlagen konnte. Defensive Tackle Jarran Reed konnte den Ball zum Turnover sichern.
Die Offense konnte daraus leider kein Gewinn erzielen. Allerdings sollten an dieser Stelle auch die Packers Special Teams lobend erwähnt werden. Cornerback Keisean Nixon fing den Punt von Punter Pat O’Donnell direkt an der 2 Yard Linie ab. Nach weiteren kurzen Drives und Ballbesitzwechseln war es eine schlechte Entscheidung von Packers Quarterback Aaron Rodgers kombiniert mit einer fragwürdigen Entscheidung der Schiedsrichter, die eine Interception von Rodgers zur Folge hatte. Aus der guten Feldposition konnten die Buccaneers, auch dank Cornerback Keisean Nixson, nur ein Field Goal zum 14-6 erzielen.

4. Viertel

Das letzte Viertel war zu Beginn sehr viel Stückwerk für beide Offenses. Entweder schnelle 3 &Outs oder man kam mal an den Rand der Field Goal Range und kassierte dann einen Sack. In Zahlen kurz zusammengefasst. Bis zur 2-Minute Warning waren es zusammen 5 Punts.

Ab dann war es Spannung Pur. Die Buccaneers legten einen lupenreinen No-Huddle 2 Minute Drive über knapp 90 Yards hin, auf den die Packers Defense keine Antwort kannte. 14 Sekunden vor Schluss von der 2 Yard Linie fand Quarterback Tom Brady seinen Wide Receiver Russell Gage in der Endzone zum 14-12.
Die anstehende 2-Point-Conversion wurde durch ein Delay of Game noch zusätzlich erschwert. Von der 7 Yard Line versuchte Brady erneut Russell Gage zu finden, doch DeVondre Campbell konnte den Ball tippen und er fiel auf den Boden. Der folgende obligatorische Onside Kick konnte Wide Receiver Allen Lazard zum 14 zu 12 Sieg sichern.

Fazit

Was soll man zu so einem Spiel sagen? Die Defense spielte nahezu perfekt. Die Special Teams spielen ohne Fehler und weitestgehend gut. Die Offense war nach dem dritten Drive komplett abgemeldet. Die Packers hatten im gesamten Spiel 12 Drives:

  • Touchdown
  • Touchdown
  • Fumble
  • Punt
  • Punt
  • Punt
  • Interception
  • Punt
  • Punt
  • Punt
  • Punt
  • Victory Formation

Aufgrund der Leistung der Defense kann man sagen, dass dieses Spiel verdient, gewonnen wurde. Allerdings muss die Offense nach den drei starken ersten Drives wieder Anschluss an das Spiel finden und darf sich nicht chancenlos aufgeben. Dies gilt es in den kommenden Tagen aufzuarbeiten.

Weiterhin geht an dieser Stelle eine gute und vor allem schnelle Genesung an CB Jaire Alexander und Center Josh Myers raus.

In diesem Sinne einen schönen VictoryMonday!

Spieler des Spiels

Mein Offensive Spieler des Spiels: WR Romeo Doubs: 8 Tgt / 8 Rec für 73 Yards, 1 TD
Mein Defensive Spieler des Spiels: CB Keisean Nixon: 7 / 6 T-S , 1 PD (in der eigenen Endzone), 1 Forced Fumble, 1 Special Team Big Play (Catch an der 2 Yard Line)

Dieser Wahl der Spieler der Units stellt die Meinung des Verfassers und nicht die Meinung des Packers Germany e.V. oder seiner Mitglieder dar.

Embed from Getty Images

Wie gewohnt gibt es am Donnerstag Reguläre Podcast-Folge mit einer kleinen verbalen Review auf dieses Spiel und am Freitag das Enemy Territory mit einem Gast der Patriots.

Für einen weiteren Austausch, oder Rückfragen folgt uns doch gerne auf unseren Social-Media Kanälen, oder schaut in unserem Discord-Channel vorbei und diskutiert gerne mit uns:

Facebook: https://www.facebook.com/PackersGermany
Instagram: https://www.instagram.com/packers_germany/
Twitter: https://twitter.com/PackersGermany
Discord: https://discord.com/invite/XAx5kBH

2 Gedanken zu “Packers entscheiden Defense-Schlacht für sich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert