Ausgeschiedene Lions schicken die Packers in die Offseason

So viel Hoffnung, so viel Erwartung, so viel Vorfreude, alles mit einem Spiel vorbei – Die Detroit Lions gewannen mit 20 zu 16 im Lambeau Field und schicken die Green Bay Packers in die Offseason. Geprägt von Strafen, von Undiszipliniertheiten, von etwas Pech, von einer Schwachen Offense mit nur einem Touchdown, hatten sich die Packers den Playoff Einzug regelrecht nicht verdient.

Auch hier fangen wir aber beim Stand von 0:0 an. Vor dem Spiel war durch den Sieg der Seattle Seahawks bereits klar, dass die Detroit Lions eliminiert sind. Heißt für die Lions ging es nur noch darum die Playoffs den Packers zu versauen.
Sebi hatte euch am Freitag alles Relevante zum Spiel in seiner Preview zusammengeschrieben. Große Änderungen gab es bis zum Spiel nicht mehr. Der einzige Green Bay Packer, der für das Spiel als fraglich gelistet wurde, Tight End Josiah Deguara, war aktiv.

Nicht dabei waren allerdings:

Bei den Lions verpassten unter anderem Defensive Tackle Michael Brockers und Cornerback Jeff Okudah das Saisonfinale:

1. Viertel

Die Packers versuchten zu Beginn des Spiels das Laufspiel zu etablieren. Das funktionierte auch gut. Ein End Around über Receiver Christian Watson und ein Outside Zone Run über Runningback Aaron Jones brachte direkt ein neues 1st Down. Den ersten Pass des Spiels konnte ebenfalls Receiver Christian Watson, erneut für ein neues 1st Down fangen.
Als Quarterback Aaron Rodgers tief die Defensive Backs der Lions testen wollte, wussten diese sich nicht anders zu helfen, als Packers Receiver Allen Lazard am Fang zu behindern. Das Resultat ist eine Defensive Pass Interference an der 5 Yard Line. Das Laufspiel von dort brachte allerdings kein weiteres Yard ein. Sodass sich die Packers zu Beginn mit einem Field Goal aus 22 Yards begnügen mussten.

Die Lions Offense hatte auf die ersten Punkte der Packers aber keine Antwort parat. Nach einem zu kurzem Lauf von Runningback und Ex-Packers Jamaal Williams und zwei unvollständigen Pässen, war die Offense der Lions wieder vom Feld.

Dies konnten die Packers aber nicht nutzen. Nach zwei Läufen von beiden Backs und einem Pass auf Receiver Randall Cobb standen die Packers, auch aufgrund eines fragwürdigen Spots des Schiedsrichters bei 4th & 1. Dieses spielte die Offense der Packers an der eigenen 31 Yard Linie aus. Wide Receiver Allen Lazard wurde aber vor einem neuen 1st Down gestoppt. Turnover on Downs

Quarterback Jared Goff und die Offense der Detroit Lions gelang in diesem Drive zwar das erste 1st Down des Spiels über Wide Receiver Amon Ra St. Brown. Danach war der Drive für die Offense aber zu Ende, sodass sich die Lions ebenfalls mit einem Field Goal aus 37 Yards begnügen mussten. 3-3

Head Coach Matt LaFleur setzte, wie zu Beginn, wieder auf das Laufspiel. Dies war auch erneut von Erfolg gekrönt. Runningback AJ Dillon besorgte direkt das neue 1st Down. Im Anschluss fand Quarterback Aaron Rodgers seinen Rookie Wide Receiver Christian Watson tief für 27 Yards.
Nach einem Sack von Lions Rookie Pass-Rusher Aidan Hutchinson war der Drive für die Packers Offense beendet. Aber auf Kicker Mason Crosby ist weiterhin verlass. Das Field Goal aus 49 Yards verwandelte er sicher. 6-3.

Die Lions Offense wäre beinahe ins Rollen gekommen. Der deutsche Wide Receiver Amon Ra St. Brown fing einen Pass von Quarterback Jared Goff für 15 Yards und ein neues Set of Downs. Dachte er. Packers Head Coach Matt LaFleur sah, dass St. Brown den Boden zur Hilfe des Fangs genommen hat und warf die Challenge-Flag. Erfolgreich! Die Wertung auf dem Feld wurde zurückgenommen und die Lions mussten erneut punten. Damit war auch das erste Viertel vorbei. 6-3 Green Bay

2. Viertel

Quarterback Aaron Rodgers begann nun den Ball zu bewegen. Erst über Receiver Christian Watson in Form eines End Arounds, dann ein tiefer Ball auf Tight End Robert Tonyan. Runningback AJ Dillon hatte bereits das nächste 1st Down in den Händen, dropte aber den Ball. Im Anschluss musste Quarterback Rodgers, erneut von Lions Rookie Pass Rusher Aidan Hutchinson, den zweiten Sack des Spiels hinnehmen.
Dies sorgte für Kicker Mason Crosby aber weiterhin nicht für Probleme. Das Field Goal aus 48 Yards war erneut sicher verwandelt. 9-3 Packers

Nun sollten die Lions mehr und mehr in Schwung kommen. Erst ein kurzer Pass auf Tight End James Mitchell. Im Anschluss die tiefe Bombe nach einem Flea Flicker auf Rookie Wide Receiver Jameson Williams, der den Ball auch in die Endzone trug. Das Play kam aufgrund einer Holding Strafe gegen die Lions aber zurück. Runningback Justin Jackson erlieft im Anschluss das 1st Down. Receiver Josh Reynolds brachte die Lions durch einen Fang für 16 Yards in die Hälfte der Packers.
Packers Rookie Pass-Rusher DeVonte Wyatt konnte nun auf sich aufmerksam machen. Er erzielte seinen allerersten Solo-Sack seiner Karriere. Auch das stoppte den Drive der Lions jedoch nicht. Runningback DeAndre Swift erlief das nächste 1st Down. Nach zwei unvollständigen Pässen und einem zu kurzem Lauf war der Drive der Lions beendet. Der Field Goal Versuch von Lions Kicker Michael Badgley auf 46 Yards war “Wide Left” vorbei.

Die gute Feldposition wussten die Packers zu nutzen. Rookie Receiver Christian Watson brachte seine Offense im ersten Play direkt in die gegnerische Hälfte. Nach einer Delay of Game Strafe gegen Quarterback Aaron Rodgers und einem zu kurzen Pass auf Tight End Robert Tonyan schien der Drive bei 4th & 6 beendet zu sein. Doch Rodgers täuschte die Lions Defense in eine Neutral Zone Infraction Strafe. Das 4th & 1 konvertierte Runningback AJ Dillon zu einem neuen Set of Downs.
Nach der Two Minute Warning fumbelte Runningback Aaron Jones allerdings den Ball und die Lions erhielten noch einmal die Chance auf Punkte.

Lions Quarterback Jared Goff musste nun, bei nur noch 75 Sekunden in der ersten Hälfte, vermehrt auf das Passspiel setzen. Seine Wide Receiver Kalif Raymond und Amon Ra St. Brown, sowie Runningback D’Andre Swift waren ihm dabei eine große Hilfe. Genauso wie die drei Time Outs. Packers Cornerback Rasul Douglas verhalf den Lions, durch eine dumme Strafe wegen unnötiger Härte aus einem 48 Yards Field Goal Versuch zu einem 33 Yard Field Goal Versuch. Dieses Mal war Kicker Michael Badgley auch erfolgreich. 9 zu 6 für die Packers zur Pause.

3. Viertel

Die Detroit Lions starteten in der zweiten Hälfte mit ihrer Offense. Die Pause konnten die Löwen aus der Motorstadt aber noch nicht gut nutzen. Nach drei Plays war die Offense um Quarterback Jared Goff wieder vom Feld.

Runningback Aaron Jones und Wide Receiver Allen Lazard brachten die Packers schnell in die gegnerische Hälfte. Einen tiefen Pass von Quarterback Aaron Rodgers in Richtung der Endzone konnte sowohl Runningback Aaron Jones, als auch Lions Safety Kerby Joseph nicht fangen. Im Anschluss dropte Rookie Receiver Romeo Doubs den Ball, sodass Kicker Mason Crosby erneut antreten musste. Dieses Mal aus 53 Yards. Beim vierten Versuch war Göttin Fortuna aber nicht auf Seiten der Packers. Der Kick von Crosby landete auf der Latte der Field Goal Stangen und sprang wieder heraus. No Good.

Erneut starteten die Lions mit dem Laufspiel. Dieses Mal über Runningback Jamaal Williams, der direkt das neue 1st Down erreichte. Prompt folgte der erste tiefe Pass des Spiels. Quarterback Jared Goff fand seinen Receiver Kalif Raymond frei für 43 Yards an die 1 Yard Linie. Diesen einen Yard erlief wieder Runningback Williams zum ersten Touchdown des Abends. 9-13 für Detroit.

Jetzt musste die Packers Offense liefern, wenn sie in die Playoffs kommen will. Und das tat sie auch. Zuerst brachte Wide Receiver Allen Lazard den Packers das neue 1st Down durch zwei schnelle Catches. Im Anschluss tat Runningback Aaron Jones dasselbe. Nun konnten auch die Packers den ersten tiefen Pass des Spiels für sich verzeichnen. Rookie Wide Receiver Christian Watson konnte sich auf der Außenbahn gegen Lions Cornerback Amari Oruwariye durchsetzen und fing den Ball für 45 Yards. Zum Abschluss des Drives fand Quarterback Aaron Rodgers erneut Receiver Allen Lazard in der Endzone zum ersten Packers Touchdown 16 – 13!

Jared Goff und die Detroit Lions erwischten erneut einen gebrauchten Drive in der Offense. Runningback Jamaal William erlief zwar 5 Yards, aber nach zwei unvollständigen Pässen seines Quarterbacks Goff war der Drive erneut beendet.

Die Packers mussten zu Beginn des Drives zuerst eine Holding Strafe gegen Left Tackle David Bakhtiari hinnehmen. An dieser Stelle übersahen die Schiedsrichter ein mögliches Horse Collar Tackle gegen Packers Runningback Aaron Jones.
Bei 1st & 20 wollte Quarterback Aaron Rodgers deutlich zu viel und überwarf seinen Runningback Jones deutlich. Lions Safety Kerby Joseph sagte Danke und fing den Ball zur Interception ab. Aber auch diese kam aufgrund einer Strafe gegen die Lions zurück. “Illegal Use of Hands” war die Strafe.
Das war es auch mit dem dritten Viertel des Spiels 16 – 13 Packers

4. Viertel

Nichtsdestotrotz konnten die Packers kein weiteres 1st Down für sich verbuchen und mussten nach einem Drop von Rookie Receiver Romeo Doubs punten.

Die Lions taten gut daran erstmal den Ball aus den Händen von Quarterback Goff zu nehmen und diesen in die Hände der Runningbacks Jamaal Williams und D’Andre Swift zu geben. Beide zusammen erliefen über 40 Yards und mehrere 1st Downs. D’Andre Swift verletzte sich zum Ende dieses Drives. Im Laufe der Behandlung schubste Packers Rookie Linebacker Quay Walker einen Coach der Lions. Daraufhin bekamen die Lions nicht nur ein neues 1st Down durch die Unsportsmanlike Conduct Strafe, Quay Walker wurde auch vom Spiel ejected. Aus des restlichen 5 Yards in die Endzone lief erneut Runningback Jamaal Williams zum 16 – 20 für die Lions.

Runningback Aaron Jones und Rookie Wide Receiver Christian Watson brachten den Packers anschließend ein neues 1st Down. Nach zwei unvollständigen Pässen musste Rodgers bei 3rd & 10 tiefer gehen. Dieses misslang katastrophal, denn Lions Safety Kerby Joseph fing den Ball zur Interception ab. Dieses Mal zählte die Interception auch.

Wide Receiver Amon Ra St. Brown und Ex-Packers Runningback Jamaal Williams hielten den Ball im Feld, sorgten für zwei neue 1st Downs und zwangen die Packers zur ersten Auszeit. Die Lions schraubten weiter an der Uhr mit dem Laufspiel über Williams und die Packers mussten ihre Timeouts investieren, um die Uhr anzuhalten.
Eine Holding-Strafe gegen Detroit sollte noch einmal etwas Hoffnung auf Seiten der Packers aufkommen lassen. Doch die Lions antworteten mit einem Trick-Play von Receiver Amon Ra St. Brown und Runningback D’Andre Swift. 4th Down & 1, Lions Head Coach Dan Campbell spielte es aus. Warum auch nicht, ein Field Goal hätte den Lions nichts Zusätzliches gebracht an dieser Stelle. Lions Quarterback Jared Goff warf den Ball. Wide Receiver DJ Chark fing den Ball und beendete die Saison der Green Bay Packers.
Goff musste noch ein weiteres Mal aufs Knie gehen und die Regular Season der NFL und die 2022 Saison der Green Bay Packers war vorbei. Green Bay Packers – Detroit Lions 16 – 20.

Fazit

Joa, mir fehlen so etwas die Worte, um den Einstieg zu finden. Die Saison der Green Bay Packers ist vorbei. Nein, man hat die Saison nicht allein in diesem Spiel verloren, sicherlich nicht. Aber es fühlt sich so an. Man schlägt den 4th und 5th Seed, man “zerstört” den 3rd Seed, man schlägt den 7th Seed der AFC, damit man gegen die Lions zuhause verliert und die Playoffs wegwirft?!

Sicherlich hat man die Saison auch im Hinspiel, in London, gegen die Jets und gegen die Commanders verspielt, aber es ist müßig sich jetzt darüber Gedanken zu machen.

Die Lions machen im Schnitt über 25 Punkte pro Spiel. Die Defense hat nur 20 Punkte zugelassen. Demnach liegt es näher zu sagen, dass die Offense hätte mehr machen müssen. Definitiv, bei nur einem einzigen Touchdown! Zusätzlich noch der Tausch auf Right Tackle, die Drops der Receiver, einiger unglückliche Schiedsrichterentscheidungen, einige Play Calls und auch einige “Fehl”-Würfe von Aaron Rodgers.

Wie geht es nun weiter?

Noch so eine schwierige Frage die es zu beantworten gilt. In erster Linie muss Aaron Rodgers sich selber Fragen ob er weiter macht, ob er in Rente geht, oder ob er getradet werden möchte. Eine Entlassung würde zu ca. $100.000.000 Dead Cap führen, also unmöglich. Ein Trade oder ein Rücktritt würde zu ca. $40.000.000 Dead Cap führen. Wenn er weiter für die Packers spielt, hat er einen Cap hit von ca. §32.000.000.

In der Pressekonferenz nach dem Spiel hat Rodgers zumindest gesagt, dass er die Emotionen der Niederlage verstreichen lassen möchte und sich für die Entscheidung Zeit nehmen möchte. Ihm ist aber der Druck der Free Agency bewusst und er wird vorher eine Entscheidung in Absprache mit dem Packers treffen.

Aber auch unabhängig davon sind die Packers zur neuen Saison ca. $10.000.000 im Minus. Zusätzlich laufen 18 Verträge aus. Dort muss einiges an den bestehenden Verträgen geschraubt werden. Einige Optionen hat Ken Ingalls schon herausgearbeitet:

Davon unberücksichtigt sind aber die auslaufenden Verträge von Amos, Cobb, Lowry, Crosby, Lazard, Tonyan, Reed, Lewis, Nixon, Barnes und Nixon.

All diese Entscheidungen müssen bis zum Start der Free Agency, also bis zum 15. März getroffen worden sein und die Packers müssen bis zu diesem Zeitpunkt unter dem Salary Cap sein.

Bis dahin wird es aber noch einige Artikel von uns zu diesen Themen geben und wir halten euch auf dem Laufenden. Mir bleibt an dieser Stell nur noch übrig, mich bei den treuen Lesern zu bedanken und euch vielleicht das symbolvollste Bild des Spieles zu zeigen:

In diesem Sinne Go Pack Go!

Rodgers + Cobb after the Game – Quelle: NFL Gamepass

Spieler des Spiels

Mein Offensive Spieler des Spiels: Wide Receiver Christian Watson: 5 Rec / 5 Tgt für 104 Yards, 2 Car für 12 Yards
Mein Defensive Spieler des Spiels: Defensive Tackle Devonte Wyatt: 1 Solo Tackle, 1st Carrer Solo Sack

Diese Wahl der Spieler der Units stellt die Meinung des Verfassers und nicht die Meinung des Packers Germany e.V. oder seiner Mitglieder dar.

Im Laufe der Woche gibt es von Kalle und Tobias das Upside Down mit weiteren Takeaways vom Spiel. Wie gewohnt gibt es außerdem unsere Reguläre Podcast-Folge mit einer verbalen Review auf dieses Spiel. Zum Abschluss der Saison wird es in dieser Woche auch noch ein Ask Packers Germany geben in dem Winnie alle eure Fragen zur Offseason beantwortet. Folgt für den Aufruf dazu unsere Social Media Kanäle oder kommt auf unseren Discord Server.

Für einen weiteren Austausch oder Rückfragen folgt uns doch gerne auf unseren Social-Media Kanälen, oder schaut in unserem Discord-Channel vorbei und diskutiert gerne mit uns:

Facebook: https://www.facebook.com/PackersGermany
Instagram: https://www.instagram.com/packers_germany/
Twitter: https://twitter.com/PackersGermany
Discord: https://discord.com/invite/XAx5kBH

Ein Gedanke zu “Ausgeschiedene Lions schicken die Packers in die Offseason

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert