History Made – Still owning the Bears

Geschichte wurde geschrieben. Die Green Bay Packers gewannen mit 28 zu 19 bei den Chicago Bears im Soldier Field und stehen nun als alleiniger Rekordhalter an der Spitze der NFL. Mit 787 Siegen haben die Packers die meisten Siege einer Franchise der NFL-Geschichte. Zudem hat Aaron Rodgers erneut gezeigt, warum er “der Eigentümer der Bears” ist.

Im Vorfeld lief viel für die Packers. Die beiden wichtigen Defensive Backs der Bears fielen aus. Allerdings mussten auch Packers Left Tackle David Bakhtiari wegen einer Blinddarm-Operation passen. Alles weitere hatte Tobias in seiner Preview bereits für euch herausgeschrieben.

Für die Packes fielen neben Bakhtiari folgende Spieler aus:

Bei den Bears verpassten diese Spieler das Spiel:

1. Viertel

Die Bears gewannen den Münzwurf und begannen etwas anders als erwartet. Alle und vor allem die gesamte Packers Defense erwarteten wohl ein dominantes Laufspiel von den Bears, um Runningback David Montgomery und Quarterback Justin Fields.

David Montgomery erlief zwar auch das erste 1st Down, doch dann setzten die Bears mehr und mehr auf das Passspiel. Direkt im nächsten Versuch fand Quarterback Fields den ehemaligen Packers Wide Receiver EQ St. Brown für 24 Yards. Nach einer Incompletion war es dann Quarterback Justin Fields selber, der das neue 1st Down für die Mannen aus Chicago erlaufen konnte. Mehr sollte die Defense der Packers allerdings nicht zulassen. Das Field Goal von Kicker Cairo Santos – bei sehr windigen Bedingungen – aus 40 Yards war gut. Damit landeten die Bears in 10 ihrer 13 opening Drives der Saison auf dem Scoreboard. NFL-Spitze – 0 – 3 Bears!

Die Packers wollten ebenfalls direkt auch das Laufspiel etablieren. Nach einem 1st Down über Runningback AJ Dillon war damit aber auch schon wieder Schluss. Im folgenden Set of Downs musste Runningback Aaron Jones ein Tackle for Loss für 7 Yards einstecken, welches die Packers bei 3&12 zum Wurf zwang. Der Pass hat nicht für ein neues 1st Down gereicht und der Punter, der ehemalige Bears Spieler Pat O’Donnell, kam das erste Mal aufs Feld.

Danach passierte das, was jeder erwartete was aber offensichtlich nicht gestoppt werden konnte / wollte. Zuerst warf Bears Quarterback Justin Fields auf seinen Tight End Cole Kmet für ein neues 1st Down. Im Anschluss lief Fields Straight durch die Mitte der Line für 55 Yards und mehrere Missed Tackles zum Bears Touchdown und zum 0 – 10.

Die Packers setzten im Folgenden wieder auf das Passspiel. Nach zwei schnellen 1st Downs über Wide Receiver Allen Lazard und AJ Dillon fanden sich die Packers nicht nur schon in der Hälfte der Bears wieder, sondern auch am Ende des ersten Viertels.

2. Viertel

Die Runningbacks Jones und Dillon brachten die Packers weiter voran in die Redzone. Nach einem Tackle vor Loss gegen Aaron Jones und einem incomplete Pass war der Drive für die Offense aber zu Ende. Das Field Goal für Kicker Mason Crosby aus 24 Yards war nur noch Formsache. 3 – 10! Damit waren die Packers auch auf dem Scoreboard angekommen.

Justin Fields ging nun mehr und mehr vom Laufspiel weg und band den Pass mehr ein. Zunächst auch erfolgreich. Über die Wide Receiver EQ St. Brown und Chase Claypool wurde der Ball schnell für 20 Yards bewegt. Doch dann konnte Packers Cornerback Rasul Douglas den Ball nach einem komplettierten Pass auf Claypool freischlagen und Safety Rudy Ford sicherte sich den Ball.

Die Packers wollten das Spiel nun unbedingt wieder ausgleichen. Wide Receiver Allen Lazard brachte die Offense auch direkt mit dem ersten Pass im Drive in die Hälfte der Bears. Nach einem zu kurzen Lauf und zwei unvollständigen Pässen standen die Packers bei 4th & 7 an der 36 Yard Linie. Ein 53 Yard Field Goal Versuch war für Crosby bei den Windbedingungen – meiner Meinung nach – unzumutbar. Daher versuchten die Packers das 4th Down und wurden nach einem weiterem unvollständigen Pass auf Wide Receiver Randall Cobb mit einem Turnover on Downs vom Feld geschickt.

Nun geschah das Nächste, was nicht passieren durfte und bei der Qualität der Packers auch eigentlich nicht passieren sollte. Wide Receiver EQ St. Brown schlug Packers Cornerback Jaire Alexander mehr als deutlich und komplettierte einen Pass von Quarterback Justin Fields für sage und schreibe 56 Yards. Der längste Pass für EQ in seiner NFL-Karriere. Runningback David Montgomery lief die restlichen 7 Yards im nächsten Spielzug zum nächsten Bears-Touchdown in die Endzone. Der PAT von Kicker Cairo Santos ging vorbei. 3 – 16 Bears!

Kurz vor der Pause musste von der Packers Offense noch etwas Zählbares kommen. Und das sollte es auch. Wide Receiver Allen Lazard, sowie die Runningbacks Aaron Jones und AJ Dillon bewegten den Ball bis zur 2-Minute-Warning in die Hälfte der Bears.
Erneut Aaron Jones brachte die Offense dann auch in die Redzone. Dort angekommen stockte das Laufspiel. Ein weiterer Pass konnte auch das letzte 1st Down nicht erzielen. So stand Head Coach LaFleur erneut vor der Wahl Field Goal aus 31 Yards nehmen, oder 4th Down & 4 ausspielen. Nach dem letzten Timeout und einem Blick auf den Spielstand entschied sich LaFleur dafür das 4th Down auszuspielen. Packers Quarterback Aaron Rodgers fand zum ersten Mal im Spiel seinen Rookie Wide Receiver Christian Watson zum längst überfälligen Touchdown für die Packers. 10 – 16 Halbzeitstand!

3. Viertel

Die Packers begannen die zweite Hälfte in der Offense. So schnell wie diese auf dem Platz war, so schnell war sie auch wieder runter. Drei Plays und Punt. Die Bears machten es den Packers aber gleich, auch sie waren nach 3 Plays mit der Offense wieder runter. Bei den Packers sorgte Right Tackle Yosh Nijman mit einem False Start dafür, dass Aaron Rodgers 15 Yards im ersten Set of Downs bewältigen musste, auch das misslang und erneut stand ein 3 & Out zu Buche.

Das 3 & Out Festival sollte sich aber im nächsten Drive der Bears wieder ändern und die Packers Defense sollte dabei kräftig mithelfen. Das erste 1st Down erzielte Runningback David Montgomery, natürlich durch ein simples Laufspiel, ehe Tight End Cole Kmet und Runningback Darrynton Evans den Ball für 45 Yards bewegen konnten. Eine Offensive Holding Strafe gegen Bears Tackle Teven Jenkins verhalf der Packers Defense zum Redzone Stop. Allerdings musste das Field Goal aus 28 Yards zum 10 – 19 aus Sicht der Packers hingenommen werden.

Rookie Wide Receiver Christian Watson konnte im anschließenden Drive noch ein 1st Down für 15 Yards erzielen, ehe es mit 10 – 19 ins letzte Viertel ging.

4. Viertel

Das letzte Viertel begann mit einer tiefen Bombe, erneut auf Christian Watson. Dieser konnte den Ball allerdings nicht fangen, weil Bears Cornerback Jaylon Johnson ihn daran hinderte. Defensive Pass Interference! Im Anschluss konnte sich Runningback AJ Dillon gekonnt in Szene setzen. Für 21 Yards schaffte er es in die Endzone zum 17 – 19!

Bears Quarterback Justin Fields konnte erneut einen tiefen Pass anbringen. Dieses mal auf Wide Receiver N’Keal Harry für 49 Yards. Erneut gegen Packers Cornerback Jaire Alexander, der bis zu diesem Zeitpunkt einen mehr als gebrauchten Tag erwischte.
Im nächsten Set of Downs hielt die Defense der Packers gegen das Laufspiel von Runningback David Montgomery kurz vor der Redzone.
Auch die Packers Special Teams konnten auf sich aufmerksam machen. Defensive End Dean Lowry konnte den Field Goal Versuch von Kicker Cairo Santos aus 40 Yards erfolgreich blocken.

Die Packers wollten im nächsten Drive nicht nur in Führung gehen, sondern auch relativ viel Zeit von der Uhr nehmen. Über die Runningbacks AJ Dillon, Aaron Jones und Patrick Taylor wurde ein Raumgewinn von 30 Yards erzielt. In Kombination mit dem Passspiel über die Wide Receiver Allen Lazard und Smori Touré, die zusammen 15 Yards für sich verzeichnen konnten, nahmen die Packers zusammen fast 7 Minuten von der Uhr. In der Redzone angekommen fehlte der Offense um Aaron Rodgers allerdings erneut der letzte Funke. Sein Pass bei 3rd Down auf Tight End Robert Tonyan war erneut unvollständig. Das Field Goal von Kicker Mason Crosby aus 32 Yards zur ersten Packers Führung war nur noch Formsache. 20 – 19 Packers!

Es schien zunächst so, als würden die Bears noch einmal zurückschlagen können. Erst sorgte Runningback David Montgomery für ein schnelles 1st Down, ehe Fields mit einem Pass auf Tight End Cole Kmet das Geschehen in die Hälfte der Packers verlagerte.
Nun war die Zeit gekommen, dass Packers Cornerback Jaire Alexander zeigt, wofür er bezahlt wird. Er unterlief die Route von Bears Wide Receiver EQ St. Brown, der ihn zuvor tief schlagen konnte, zur Interception und damit dem zweiten Turnover der Packers Defense.

Wer dachte, dass das Spiel gelaufen sei, wurde auf dem falschen Fuß erwischt. Rookie Wide Receiver Watson erzielte zwar den erste der beiden nötigen 1st Downs zum Sieg, bei seinem zweiten Play, dieses Mal kein Pass sondern ein End-Around, wurde er von der Bears Defense nahezu vergessen. So lief Watson für 46 Yards in die Endzone zum nächsten Packers Tochdown. Die folgende Two-Point-Conversion fing Tight End Marcedes Lewis zum Two-Score-Game.

Die Bears mussten nun alles auf eine Karte setzen. Durch eine No-Huddle Offense konnte Bears Quarterback Justin Fields den Ball zunächst gut bewegen. In der Hälfte der Packers angekommen, wollte Fields aber zu viel. Ein Pass, der die Bears in die Redzone gebracht hätte, gedacht auf Wide Receiver Dante Pettis, wurde von Cornerback Keisean Nixon zur zweiten Interception abgefangen.

Aaron Rodgers musste danach nur noch 2-mal aufs Knie gehen und der historische Sieg war perfekt. Zudem hielten die Packers ihre rechnerische Chance auf die Playoffs am Leben.

Fazit

History made! Nach einem harten Stück Arbeit. Die Offense kam lange nicht ins Rollen. Erst zum Ende des dritten Viertels hat Aaron Rodgers gezeigt, warum er “der Eigentümer der Bears” ist. Dieses letzte Viertel hat gegen Chicago zum Sieg ausgereicht. Die Rushing Defense war, den Fields Touchdown mal ausgenommen, durchweg solide, dies aber auch gegen eine dezimierte Bears Offensive Line.

Beachtlich auf der negativen Seite ist allerdings, dass Jaire Alexander diese beiden tiefen Big Plays gegen EQ St. Brown und N’Keal Harry zugelassen hatte, ansonsten war das ein Spiel für die Kategorie Arbeitssieg. Jetzt heißt es auskurieren, schonen und hoffen, dass man in der Defense die richtigen Schlüsse gegen die Rams zieht für in 2 Wochen.

Nächste Woche haben die Packers Bye-Week. Rein rechnerisch bestehen noch immer die Chancen auf die Playoffs, diese Chancen werden auch definitiv kommendes Wochenende weiterhin bestehen bleiben.
Für die größten Mathematiker, die beiden Szenarien die auf jeden Fall eintreffen müssen:

  • Die Packers müssen alle restlichen Spiele gewinnen (Rams, Dolphins, Lions, Vikings)
  • Die Commanders dürfen maximal nur noch 1 Spiel gewinnen (Giants, 49ers (ohne Jimmy G), Browns, Cowboys, oder
  • Die Giants dürfen maximal nur noch 1 Spiel gewinnen (Eagles, Commanders, Vikings, Colts, Eagles)

Meiner Meinung nach kommen wir in die Playoffs, wenn wir alle Spiele gewinnen. Wie seht ihr das?

Spieler des Spiels

Mein Offensive Spieler des Spiels: WR Christian Watson, 3 Receptions, 48 Yards 1 Touchdown, 1 Carry 46 Yards, 1 TD
Mein Defensive Spieler des Spiels: CB Keisean Nixon, 2 Total Tackles, 1 Pass Deflection, 1 INT, 4 Kick Returns, 102 Yards

Diese Wahl der Spieler der Units stellt die Meinung des Verfassers und nicht die Meinung des Packers Germany e.V. oder seiner Mitglieder dar.

Im Laufe der Woche gibt es von Kalle und Tobias unser Upside Down mit den ersten Takeaways vom Spiel. Wie gewohnt gibt es außerdem unsere Reguläre Podcast-Folge mit einer womöglich größeren verbalen Review auf dieses Spiel. Inwiefern das Enemy Territory aufgrund der Bye-Week umgestaltet wird, ist noch nicht klar. Am Wochenende erwarten euch noch die Antworten von Winnie auf eure Fragen im Ask Packers Germany.

Für einen weiteren Austausch oder Rückfragen folgt uns doch gerne auf unseren Social-Media Kanälen, oder schaut in unserem Discord-Channel vorbei und diskutiert gerne mit uns:

Facebook: https://www.facebook.com/PackersGermany
Instagram: https://www.instagram.com/packers_germany/
Twitter: https://twitter.com/PackersGermany
Discord: https://discord.com/invite/XAx5kBH

Ein Gedanke zu “History Made – Still owning the Bears

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert