History on the Line – Week 13 at Chicago Bears

Die Green Bay Packers sind nach der 33-40 Niederlage bei den Philadelphia Eagles erneut auswärts gefragt. Das letzte Spiel vor der lang ersehnten Bye Week führt die Mannen in Grün zu den Chicago Bears. Im Soldier Field wollen die Packers den 4-8 Rekord verbessern, um mit einem positiven Gefühl in die freie Woche zu gehen.

Die älteste Rivalität der NFL existiert bereits seit 1921. Dabei trafen die beiden Teams 205-mal aufeinander und die Green Bay Packers führen die Serie seit 2017 an. Der All-Time Rekord steht aktuell bei 104-95-6 und kann von „Bears Owner Aaron Rodgers“ am Wochenende auf 105 Siege geschraubt werden. Die beiden Teams trennt aktuell nur 1 Spiel und die Chicago Bears könnten mit einem Sieg Ausgleichen und den Dreikampf um Platz 2 in der Division, hinter den Minnesota Vikings, spannend machen. Historisch wirds aber für den Sieger dieses Duells. Beide Teams stehen aktuell bei 786 Siegen in der Geschichte und teilen sich somit aktuell den 1. Platz. Der Sieger wird also mit 787 Siegen der alleinige Rekordsieger der NFL sein – History on the Line.

Informationen zum Spiel

Das Spiel findet am Sonntag, den 04.12.2022, im Soldier Field in Chicago, Illinois statt. Der Kickoff der Partie erfolgt um 19:00 Uhr deutscher Zeit. In Deutschland wird das Spiel wie gewohnt im Gamepass zu sehen sein. DAZN überträgt das Spiel in der hauseigenen Konferenz ENDZ sowie die Originalkonferenz Redzone. Abseits davon wird das Spiel auch Mal wieder for Free im Stream bei ran zu sehen sein. Das Originalsignal kommt von Fox und wird von Adam Amin und Mark Schlereth kommentiert. Die Buchmacher sehen die Green Bay Packers mit -4.5 Punkten als Favoriten der Partie und setzen das over/under auf 43.5 Punkte fest.

Embed from Getty Images

Bisherige Saison der Bears

Nach der Hinspielniederlage im Lambeau Field konnten die Chicago Bears lediglich 2 weitere Spiele gewinnen. In Week 3 gab es einen knappen 23-20 Erfolg gegen die Houston Texans. Beeindruckend war dagegen der deutliche 33-14 Erfolg in Week 7 gegen die New England Patriots, als die Bears und Quarterback Justin Fields die Patriots in Grund und Boden gelaufen sind. Seit diesem Spiel befinden sich die Bears auf einer 5 Game Losing Streak. Zuletzt gab es mit Backup Quarterback Trevor Siemian eine deutliche 10-33 Niederlage gegen die New York Jets.

Offensiv sind die Bears ein sehr eindimensionales Team. Im Passspiel geht nicht viel und so findet man sich mit 131 Yards Passing per Game auf den letzten Platz der Liga wieder. Dafür wird man gegen die Bears auf die beste Rushing Offense der Liga treffen. 192 Yards per Game sind ein starker Wert, der den Packers Kopfzerbrechen bereiten könnte.

Defensiv sind die Bears mittlerweile auch nicht mehr eine so starke Unit, wie in den letzten Jahren. Mit Robert Quinn und Roquan Smith hat man vor der Trade-Deadline noch 2 der besten Spieler abgegeben. Diese Defense lässt im Schnitt 25 Punkte pro Spiel zu und findet sich damit im letzten Drittel der Liga wieder. Mit 144 Yards per Game hat die Bears Defense die größten Probleme im Run Stop. Der Trend ist aber zuletzt sehr negativ und wird durch die neuerlichen Ausfälle weiterhin verschärft – in den letzten Wochen ist die Bears Defense die schlechteste der NFL.

Injury Report

Der Injury Report beruht auf die offiziellen Meldungen der Teams von Donnerstagabend. Die Liste der Packers ist jetzt schon seit Wochen lang. Viele Blessuren und angeschlagene Spieler. Aaron Rodgers ist mit dem gebrochenen Daumen und der neuerlichen Rippenverletzung das beste Beispiel. Er konnte aber bereits trainieren und wird auch spielen. Mit Romeo Doubs und De‘Vondre Campbell könnten 2 Spieler zurückkehren, die zuletzt länger gefehlt haben. Das größte Fragezeichen steht hinter Safety Darnell Savage, der gegen die Eagles verletzt raus musste und bisher nicht trainieren konnte.

Bei den Bears sind ebenfalls einige Spieler angeschlagenen und konnten gar nicht trainieren. Besonders prekär ist die Quarterback Situation. Justin Fields hat bereits das letzte Spiel verpasst, aber konnte gestern wieder voll trainieren. Backup Siemian konnte bisher gar nicht trainieren und droht auszufallen. Auch nicht im Training war Starter Jaquan Brisker auf Safety und Offensive Tackle Riley Reiff war zuletzt limited. Für Wide Receiver Darnell Mooney und Safety Eddie Jackson ist die Saison bereits beendet, beide mussten diese Woche auf die Injured Reserve.

Players to watch Bears

Mit den Fragezeichen hinter Justin Fields und dem Fakt, dass Fellow Running Back Khalil Herbert auf der Injured Reserve verweilt, macht David Montgomery zum Man to watch in der Offense der Bears. Montgomery wird gegen die Packers ein hervorragendes Matchup haben und könnte das Spiel mit starken Zahlen beenden.

In der Defense der Bears wurden die Stars mittlerweile getradet oder sind im Fall von Eddie Jackson auf der Injured Reserve gelandet. Auf wen man dennoch achten sollte, sofern er dann fürs Spiel fit wird, ist Rookie Safety Jaquan Brisker. Der 2nd Round Pick steht bei guten 73 total Tackles und konnte bisher 1 Forced Fumble, 3 Sacks und eine Interception verbuchen. Gerade als Blitzer wird Brisker immer wieder benutzt. PFF gibt ihm bisher eine solide 69.9 Grade.

Embed from Getty Images

Players to watch Packers

Auf der offensiven Seite kann man seinen Blick auf Aaron Rodgers richten. Wie im Injury Report erwähnt, ist Rodgers mit seinem Daumen und den Rippen angeschlagen. Bei wie viel Prozent ist er und wie sehr beeinträchtigt ihn die neuerliche Rippenverletzung noch? Rodgers selbst lässt keinen Zweifel daran, dass er fit genug ist, um die Packers als Owner der Bears zum erneuten Sieg zu führen.

Aufseiten der Defensive ist Outside Linebacker Justin Hollins der Spieler, auf den man einen genaueren Blick werfen kann. Hollins kam erst kurz vor dem letzten Spiel gegen die Eagles und konnte aufgrund der kurzen Zeit nicht viele Snaps spielen. Trotzdem konnte er mit den wenigen Möglichkeiten einiges rausholen und mit einem wichtigen Tackle for Loss, sowie einem Sack glänzen. Es wird spannend zu sehen sein, was er aus mehr Spielzeit macht.

Ways to Win

Die Offense der Packers lief zuletzt ziemlich vernünftig und wenn man gegen die Bears auf das starke Laufspiel um Aaron Jones und den wiedererstarkten AJ Dillon setzt, den wird man hier Erfolg haben. Das Laufspiel eröffnet Aaron Rodgers dann genug Möglichkeiten, um mit Play Action, Big Plays kreieren zu können.

Sollte Justin Fields spielen, dann müssen die Packers ihn unbedingt in Schach halten und ihn nicht so machen lassen, wie zuletzt Jalen Hurts. Wichtig ist dann, die Pass Rusher nicht aggressiv, um die Ecken fliegen zu lassen, dann wird ein Fields dem Druck entkommen. Outside Contain ist hier das Stichwort. Allgemein gilt es die Bears zum Passen zu zwingen und ihnen das stärkste Element zu nehmen – das Laufspiel.

Prediction

Meine Vermutung ist, dass man Justin Fields spielen lässt, auch wenn man Ex-Packer Tim Boyle vom Practice Squad der Lions geholt hat. Wenn der Quarterback Justin Fields heißt, dann ist diese Offense im Laufspiel brandgefährlich. Joe Barry wird aber dieses Mal hoffentlich besser darauf vorbereitet sein. Die Packers werden selbst ein starkes Laufspiel haben und an den zuletzt positiven Trend bezüglich der Offense anknüpfen. Die Bears Defense hat einfach einen zu großen Aderlass und somit werden die Packers dieses Spiel am Ende für sich entscheiden.

Mein Tipp: 34-21 Packers

Ein Gedanke zu “History on the Line – Week 13 at Chicago Bears

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert