#AskPackersGermay – Week 10 Cowboys @ Packers

Die Packers verlieren das fünfte Spiel in Folge und stehen bei 3 – 6. Was geht noch für die Packers? Vor dem Spiel gegen die Cowboys beantworten wir wie gewohnt in unserer wöchentlichen Inbox eure Fragen. Viel Spaß mit #AskPackersGermany!

Wie viel Schuld trägt ARod? Wie viel das Playcalling? Ich meine nicht nur gestern, sondern die ganze Saison. (tbrandenburger / Twitter)
Ist das Team wirklich so schlecht, wie es spielt oder liegt es am Playcalling? (saschaibb / Instagram)

Tobi hat diese Woche einen sehr ausführlichen Artikel geschrieben, der detailliert die Probleme aufzeigt, die die Packers in der aktuellen Saison haben. Hier geht es zu: Green Bay – We got some problems

Meiner Meinung nach können wir die Saison jetzt endgültig an den Nagel hängen. Geht ihr da mit? Und wie würdet ihr dann handeln (Starter schonen, etc?) (Straacke_247 / Twitter)
Sollte man einen Rebuild einleiten und wenn ja, wie? (jdkrddusmslymnd / Twitter)
Für wen tanken wir noch nochmal? (jeroendou / Instagram)

Wir tanken nicht! Dass die Packers ab einem gewissen Zeitpunkt Starter schonen werden, kann ich mir gut vorstellen. Es geht dann aber darum zu schauen, ob man Verträge verlängert. Das ist dann auch völlig legitim. So lange die Playoffs möglich sind, sollten auch die besten Spieler auf das Feld geschickt werden.

Wenn die Packers sich für einen Rebuild entscheiden, dann eher nach der Saison. Dann könnte es eventuell auch einen harten Cut geben. Das werden wir dann aber erst sehen, wenn es so weit ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Packers die Saison jetzt abschenken und alles auf Anfang stellen.

Was denkt ihr, wie geht es mit Rodgers weiter? Retirement? (fischer_timsen / Instagram)
Rodgers letzte Saison? (bvbkickz / Instagram)
Ist Rodgers Zeit abgelaufen? Was denkt ihr darüber? (schachy_217 / Instagram)
Hätte man Rodgers vor der Season den Vertrag doch nicht geben sollen? (alexlieber91 / Instagram)
Hat Rodgers seinen Zenit überschritten? (felix.bhard / Instagram)
Öffnet sich mit Rodgers aktuellen Leistungen überhaupt noch mal ein Fenster in seiner Zeit? (lind.enberg18 / Instagram)
Sollten wir Love evaluieren? (mayerfilz / Instagram)
Jordan Love Time um Erfahrungen zu sammeln und zu tanken oder Vollgas gehen mir ARod? (michel_kennel / Instagram)
Die Playoffs sind so gut wie nicht mehr zu erreichen. Love spielen lassen und gucken, was er kann? (pitson147 /Instagram)
Sollten wir eventuell Jordan Love ein wenig Spielzeit geben? (claux93 /Instagram)
Love starten lassen ? Und trotzdem Rodgers noch mal verlängern? (marphuis / Instagram)
Wenn Love nicht die Antwort ist, High Quarterback Pick im Draft? (pat_w1 / Instagram)

Tobi hat in seinem oben erwähnten Artikel folgendes zu Rodgers geschrieben:

Liegt es möglicherweise doch an Packers Quarterback Aaron Rodgers? Schließlich hat er ja auch schon 7 Interceptions geworfen?

Hieraus abzuleiten ist allein schon, dass Packers Quarterback Aaron Rodgers definitiv nicht schlecht spielt und definitiv nicht der Hauptgrund für die aktuelle Situation ist. Im Zuge seiner Completion & above expectation liegt er im Liga-Durschnitt. Betrachtet man hier noch die Situation, dass er mit Touré, Watson, Doubs und Watkins 4 neue Anspielstationen hat, mit denen er erst eine Chemie entwickeln muss, ist das ganz gut.

Sein EPA/Play Wert ist dagegen leicht unter dem Ligaschnitt. Dies kann verschiedenste Gründe haben, die häufigen Screen und Dump-Off Pässe, sein angeschlagener Daumen, das eigentliche Playcalling etc.

Wenn man zusätzlich noch die Chart von Next Gen Stats zur Rate zieht, fällt auf, dass er in 50% der Bereiche über dem Durchschnitt spielt, in weiteren 42% im NFL-Schnitt und nur im tiefen linken Passfenster unter dem Durchschnitt. Auch dies ist mit den ohnehin schon weinigen Bällen zu begründen, aber auch damit, dass die linke Seite nicht die Seite seines Wurfarms ist und er weiterhin noch Probleme mit seinem Daumen hat.

Ligaspitze oder MVP-Niveau hat Rodgers in dieser Saison definitiv nicht. Top 10 Niveau, kann er in bestimmten Situationen noch an den Tag legen. Aber schlechter als Liga-Durchschnitt ist er auch nicht.

Green Bay – We got some problems

Rodgers spielt also eine durchschnittliche Saison, was wir einfach so von ihm nicht unbedingt gewohnt sind, weil er eben ein außergewöhnlicher Quarterback ist.

Ob seine Zeit in Green Bay nach der Saison endet, wird sich zeigen. Rodgers wird sich sicherlich seine Gedanken machen, ob es sich noch lohnt, diesen Aufwand zu betreiben. Der zweite Ring ist auf jeden Fall in dieser Saison in weite Ferne gerückt. Von einem Super Bowl Run kann man aktuell überhaupt nicht ausgehen. Aber tanken werden die Packers deshalb nicht.

Jordan Love werden wir erst sehen, wenn auch die letzte Playoff Chance dahin ist. Dann werden die Packers Love Spielzeit geben, um ihn besser bewerten zu können. Wobei auch hier sicher sein dürfte, dass in allen Teilen des Teams durchrotiert wird, um Spielern aus der zweiten, dritten und vierten Reihe die Gelegenheit zu geben, sich zu zeigen.

Sollten sich die Packers gegen Love entscheiden, glaube ich nicht, dass sie im Draft nach oben gehen werden, um eine Quarterback zu picken. Vielleicht setzen die Packers dann erst einmal auf einen erfahrenen Quarterback.

Wir werden sehen, was bei den Packers in den kommenden Wochen und Monaten, so alles passiert.

Wie fest sitzt LaFleur in seinem Stuhl? Bin von ihm überzeugt! (fischer_timsen / Instagram)
Hat die enttäuschende Saison Folgen für MLF oder speziell Gutekunst? (schachy_217 / Instagram)
Was soll man mit / in diesem Team / Coaching Staff machen, um wieder Erfolg zu haben? (christiandziuria / Instagram)
Wenn du dich für die nächste Saison entscheiden müsstest: 12 oder MLF? (daniel.fick.k /Instagram)

Es entscheidet immer der Erfolg über die Zukunft des Coaching Staffs. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Packers LaFleur unter der Saison feuern werden. Wir haben schon bei Mike McCarthy gesehen, dass die Packers viel Geduld haben, bis dass sie die Reißleine ziehen. Wer diese Kolumne regelmäßig liest, weiß auch, dass ich kein Freund von wildem Aktionismus bin. Also ziehen die Packers die Saison mit dem aktuellen Staff durch. Das wäre zumindest mein Wunsch.

Was nach der Saison passiert, kann keiner von uns abschätzen. Das hängt natürlich auch vom weiteren Verlauf der Saison ab und welche Baustellen die Packers in der Offseason als wichtig ansehen. Aktuell sehe ich bei Matt LaFleur keinen Handlungsbedarf. Er hat die Packers in den letzten drei Jahren sehr erfolgreich durch die Saison geführt. Er ist jung und macht jetzt seine ersten Erfahrungen, wenn es eben nicht optimal läuft. Entscheidend ist für mich, wie er dies für sich annimmt und welche Konsequenzen er in Zukunft daraus ziehen wird.

Wenn ich mich entscheiden müsste: Matt LaFleur!

Können wir die Playoffs noch erreichen? (niklas_w17 / Instagram)
Können wir es noch in die Playoffs schaffen? (manu_g74 / Instagram)
Chancen auf die Playoffs? (luisaiul_09 / Instagram)
Gibt es noch eine ernsthafte Chance die Playoffs zu erreichen und dann weiterzukommen? (s_reiter / Instagram)

Das Glas ist bei mir immer halb voll. Solange nichts fix ist, habe ich Hoffnung, dass die Packers es noch in die Playoffs schaffen. Wird es schwierig? Ja, keine Frage. Die nächsten Spiel werden schwer. Mit den Cowboys, Titans uns Eagels kommt aktuell keine Laufkundschaft, die die Packers mal so eben wegfegen könnten. Andererseits ist im Football alles möglich.

Ich kann euch die Frage auch nicht wirklich beantworten, weil es auch von so vielen Faktoren abhängt, wie die anderen Teams spielen. Warten wir also ab und bleiben guter Dinge! Verliert nicht die Hoffnung! OK?!

Für diese Woche verabschiede ich mich. Wir lesen uns in der kommenden Woche, wenn es wieder heißt: #AskPackersGermany

Euer
Winnie aka Doc

#GoPackGo

Diese Kolumne ist die einzelne Meinung des Verfassers. Sie stellt nicht die Meinung der Packers Germany oder seiner Mitglieder dar. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert