Carrington Valentine – ein Cornerback für die Tiefe

Die Green Bay Packers hatten vor dem Draft einige Positionen mit akuten Needs. Cornerback hat nur bedingt dazu gehört. Man hat die großen drei Namen und dahinter stehen Spieler wie Keisean Nixon und Shemar-Jean Charles. Hier war es maximal nötig, jemanden für die Tiefe des Kaders zu picken, und das hat man an 232. Stelle mit Kentuckys Carrington Valentine getan.

Spielerprofil Carrington Valentine – Cornerback – Pick 232 Runde 7

Carrington Valentine ist ein 21-jähriger Junior, der sein letztes Jahr im College nicht mehr spielen wird – ein sogenannter Underclassmen. Er ist ein sehr athletischer Spieler und kommt dabei mit einer soliden Größe für einen Cornerback von 5‘11“ und 193 lbs in die NFL. In seinen drei Jahren am College konnte Carrington Valentine in 35 Spielen 119 Tackles, drei Tackles for Loss, zwei Sacks, einen Forced Fumble, 17 Pass Deflections und eine Interception verbuchen. Valentine war auch wichtiger Bestandteil der Special Teams, insbesondere in den Return Coverages.

Stärken

Carrington Valentine bringt einen guten Frame mit. Er hat bei Kentucky in einer sehr Zone-Coverage lastigen Defense gespielt. Seine Stärken lagen allerdings besonders in der Press-Coverage. In den wenigen Snaps wusste er dort besonders zu überzeugen. Seine aggressive Art zu spielen, kommt ihm dabei perfekt entgegen. Diese aggressive Art ist auch etwas, dass man bei Cornerbacks gerne sieht – die sogenannte „Dog Mentality“ – die Coaches werden seine Persönlichkeit lieben.

Durch seine Athletik ist er in der Lage, Plays gegen den Ball zu machen und auch vertikal mit schnellen Wide Receivern mitzuhalten. Da er die Position erst in seinem letzten Jahr in der High School gelernt hat, ist er immer noch relativ neu auf der Position und hat dementsprechend auch noch viel Raum für Verbesserungen.

Schwächen

Carrington Valentine wäre kein 7th Round Pick, hätte er keine Schwächen. Dadurch, dass er viel Zone-Coverage gespielt hat, sind dort auch deutlich mehr Schwächen aufgefallen. Valentine spielt teilweise zu undiszipliniert. Er fällt immer wieder durch Fehler auf, die oft auf schlechte Kommunikation oder Verständnis der Zonen zurückzuführen sind.

Der Run Support ist ebenfalls ein Problem. Valentine ist kein guter Tackler und wird gegen größere und physische Passempfänger Probleme bekommen. Wenn er geschlagen wird, neigt er dazu, grabby zu werden und könnte so für die ein oder andere Strafe sorgen.

Embed from Getty Images

Erwartungen für 2023

An Carrington Valentine muss man vorerst keine großen Erwartungen haben. Er wird um einen der letzten Plätze bei den Cornerbacks kämpfen. In erster Linie wird er sich über die Special Teams beweisen müssen – hier besitzt er einiges an Erfahrung und das nötige Skillset. Valentine hat viel Erfahrung in der Zone-Coverage, wird damit in der NFL aber Probleme haben. Seine Projection  in der NFL ist die eines Press-Cornerbacks. Er sollte Outside bleiben und an seinen Stärken arbeiten, dann hat er langfristig vielleicht eine Chance, sich zu einem Starter entwickeln zu können – das nötige Talent dazu ist da und mit Jaire Alexander der passende Mentor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert