Needs der Green Bay Packers – Konsens-Ranking der PG-Autoren

Der NFL Draft 2023 steht in rund einem Monat bevor und bei den Green Bay Packers hat sich bisher noch nicht allzu viel getan. Abgesehen von Cornerback Keisean Nixon, der um eine Starter-Rolle kämpfen wird, wurden vor allem die Special Teams verstärkt. Auch Aaron Rodgers ist noch da. Doch was fehlt den Packers, um mit Jordan Love erfolgreich zu werden?

Um euch diese Frage zu beantworten, haben die Packers-Germany-Autoren wieder ihre Meinungen gesammelt und ein Konsens-Ranking zusammengestellt. Jeder Autor konnte für die einzelnen Positionsgruppen eine Bewertung von 1 bis 10 abgeben (1 = kein Need, 10 = sehr hoher Need), wie dringend die Packers sich auf den Positionen verstärken müssen. Welche Needs haben die Green Bay Packers?

Da die Spieler für die Special Teams in der Regel spät oder gar nicht gedraftet werden, wurden sie nicht bewertet. Aktuell stehen die Packers aber nach dem Vertragsende von Mason Crosby nur mit dem jungen Parker White als Kicker da. Hier besteht also Handlungsbedarf, jedoch nicht hoch im Draft.

Need 11: Inside Linebacker

Score: 2,1

Die Packers-Germany-Autoren sind sich fast durchgehend einig, dass Green Bay in der Schaltzentrale der Defensive gut aufgestellt sind. Mit De’Vondre Campbell und Quay Walker stehen die Starter fest. Dahinter stehen mit Isaiah McDuffie und Eric Wilson zwei Backups bereit. In die Tiefe könnte es hier Verstärkung benötigen, deshalb gab es einmal den Score 5.

Need 10: Running Back

Score: 3,3

Die Packers haben mit Aaron Jones und AJ Dillon ein extrem starkes Runningback-Duo. Mit Patrick Taylor und Tyler Goodson sind sie auch in der Tiefe gut aufgestellt. Die Zukunftsperspektive fehlt jedoch noch etwas. Dillons Vertrag läuft nach der Saison 2023 aus und das Arbeitspapier von Jones wird sehr schnell sehr teuer. Die meisten Autoren sehen hier kaum Bedarf, früh zu handeln. Einmal sprang die Bewertung jedoch sogar auf eine 8 nach oben.

Need 9: Cornerback

Score: 3,6

Auf der Position der Outside Cornerbacks sind die Packers mit Jaire Alexander, Rasul Douglas und Eric Stokes richtig gut aufgestellt. Einzig die Verletzung von Stokes, mit der er noch länger ausfallen könnte, bereitet etwas Sorgen. Es sollte wohl eine Ergänzung im Slot kommen, die sich mit Keisean Nixon duellieren würde. Shermar Jean-Charles zeigte hier zuletzt zu wenig. Corey Ballentine und Kiondre Thomas sind eher Special-Teams-Spieler. Auch hier gab es deshalb einmal eine 8. Sonst lagen die meisten Votings im Bereich 2-5.

Need 8: Interior Offensive Line

Score: 4,1

Green Bay hat mit Elgton Jenkins verlängert und somit einen starken Guard langfristig gebunden. Die anderen zwei Positionen sind jedoch etwas offener. Mit Josh Myers und Jon Runyan sind aber zwei junge Spieler im Kader, die sich weiterentwickeln können. Roye Newman und Jake Hanson stehen dahinter bereit, um notfalls einzuspringen. Alle Packers-Germany-Autoren sehen hier Raum für Verbesserung, doch keiner sieht dringenden Handlungsbedarf – alle Votings liegen zwischen 3 und 6.

Need 7: Quarterback

Score: 4,3

Anders als im Vorjahr ist nun wohl die Zeit gekommen, um Aaron Rodgers “Lebe wohl” zu sagen. Somit öffnet sich definitiv ein Platz im Roster der Green Bay Packers. Mit dem ehemaligen Erstrundenpick Jordan Love, der sehr sicher als Starter in die Saison gehen wird, und Danny Etling sind zwei sehr junge Quarterbacks im Roster. Dazu werden definitiv zwei oder drei weitere Stoßen im Laufe der Offseason – ein hoher Draftpick ist hier aber nicht zu erwarten. Möglicherweise wird auch ein routinierter Veteran geholt und es kommt niemand über den Draft. Es sollte aber etwas getan werden, sobald Rodgers (voraussichtlich) bei den Jets ist.

Need 6: Offensive Tackle

Score: 6,0

Einen großen Sprung gab es zwischen Quarterbacks und Offensive Tackles – hier wollen fast alle Autoren gerne Verstärkungen sehen. Die Gesundheit von Franchise-Left-Tackle David Bakhtiari wirft Fragen auf. Yosh Nijman ist zudem nur getendert worden und bleibt damit – nach aktuellem Stand – nur ein Jahr. Wenn ihn nicht noch jemand verpflichtet. Trotz der guten Entwicklung von Zach Tom und spannenden Jungspielern wie Rasheed Walker und Caleb Jones im Roster, sehen fünf der sieben Abstimmenden einen Need von 7 oder höher.

Need 5: Defensive Line

Score: 7,0

Auf dem vierten Platz liegt die Defensive Line der Packers. Mit Dean Lowry und Jarran Reed gab es zwei namhafte Abgänge, die es zu kompensieren gilt. Kenny Clark ist gesetzt, daneben stehen aktuell der letztjährige Erstrundenpick Devonte Wyatt und TJ Slaton, ein Fünftrundenpick aus 2021, an erster Stelle. Mit Jonathan Ford und Chris Slayton gibt es zwei Backups. Doch es fehlt vor allem an Qualität auf den Starter-Positionen. Die Votings der Autorengruppe reichten von 4 bis 9. Hier besteht konkret Handlungsbedarf!

Need 4: Edge Rusher

Score: 7,0

Die Outside Linebacker bzw. Edge Rusher sind im Konsens auf derselben Stufe wie die Defensive Line gelandet, die niedrigste Note war aber eine 5. Man kann eigentlich nie genug gute Pass Rusher haben, weshalb ein hohes Ranking nicht verwundert, obwohl mit Rashan Gary und Preston Smith die Starter-Positionen klar besetzt sind. Mit Kingsley Enagbare steht ein talentierter Jungspieler dahinter an. Doch ein vierter Spieler mit Qualität und vor allem Zukunftsperspektive wird gesucht.

Preston Smith könnte nach der Saison 2023 aufgrund seines teuren Vertrags gecuttet werden und mit Jonathan Garvin, Justin Hollins und LaDarius Hamilton ist derzeit nicht langfristig zu planen. Da man Passrusher lieber haben als brauchen sollte, wollen die Packers-Germany-Autoren hier früh reagieren.

Need 3: Wide Receiver

Score: 8,0

Die Position der Wide Receiver ist weiterhin eine Schwachstelle im Kader der Packers. Zwar ist mit Christian Watson ein überragender Fang im Vorjahres-Draft gelungen, doch dahinter mangelt es vor allem an einer starken Nummer zwei. Romeo Doubs zeigte einige gute Eigenschaften, kann diese Rolle bisher aber nicht auffüllen. Mit Samori Toure ist ein vielversprechendes Talent dahinter, das aber in seinem Rookie-Jahr noch nicht allzu viel zeigte. Bo Melton und Jeff Cotton sind kaum nennenswert.

Green Bay braucht also sowohl in der Spitze als auch in der Breite dringendst Verstärkung. Da die aktuellen Receiver alle sehr jung sind, empfiehlt sich möglicherweise auch die Verstärkung über die Free Agency. Ein oder zwei Veteranen, die als Führungsspieler für die junge Garde dienen, könnten nützlich sein. Doch getan werden muss etwas – dringend. Ein Autor vergab sogar die Höchstpunktzahl 10.

Need 2: Safety

Score: 9,6

Die Packers stehen im Defensive Backfield abseits der Outside Cornerbacks sehr löchrig da. Der Vertrag von Adrian Amos lief aus und wurde nicht verlängert, aktuell ist nur Darnell Savage noch im Roster. Und der zeigte in der Vorsaison alles andere als gute Leistungen, dazu könnte er eine Option als Slot Cornerback sein. Zuletzt hieß es zwar, dass er Safety spielen solle, doch das könnte auch nur Taktik sein. Es werden also gleich zwei Starting Safeties gesucht.

Für die Breite muss hier aber nichts mehr getan werden. Zum einen würde Savage eine hochqualitative dritte Option darstellen, zum anderen zeigte auch Rudy Ford, dessen Vertrag verlängert wurde, gute Momente. Mit den jungen Tariq Carpenter, Innis Gaines und James Wiggins sind weitere Safeties verfügbar. Doch ein früher Safety-Pick ist nahezu zwingend. Fünf von sieben PG-Autoren wählten den Need-Score 10.

Need 1: Tight End

Score: 9,7

Mit ebenfalls fünf 10er Votings und nur einem einzigen Bewertungspunkt Unterschied liegt die Position der Tight Ends auf dem ersten Platz – hier herrscht der größte Need bei den Green Bay Packers. Die Verträge von “Big Dog” Marcedes Lewis und Robert “Bobby” Tonyan sind ausgelaufen. Damit verloren die Packers gleich beide Starter aus dem Vorjahr. Josiah Deguara, Drittrundenpick aus 2020, geht in sein letztes Vertragsjahr und konnte auch abseits seiner sehr begrenzten Rolle als H-Back nicht überzeugen. Mit Tyler Davis wurde zwar ein Tight End für die Tiefe verlängert, doch es mangelt an gleich zwei möglichen Startern.

Da auf der Safety-Position zumindest ein Spieler mit Starting-Erfahrung vorhanden ist, während die Tight-End-Position komplett brach liegt, ist die hohe Priorisierung einfach zu erklären – hier muss etwas passieren. Die Tight-End-Klasse im diesjährigen Draft gilt in der Spitze als so stark wie schon seit langen Zeiten nicht mehr. NFL-Experte Adrian Franke berichtet von gleich fünf Spielern, die es in seine Top-75 der diesjährigen Draftklasse geschafft haben. Hier sollten die Packers zuschlagen.

Die Needs in der Übersicht

PositionNeed-Score
Inside Linebacker2,1
Running Back3,3
Cornerback3,6
Interior Offensive Line4,1
Quarterback4,3
Offensive Tackle6,0
Defensive Line7,0
Edge Rusher7,0
Wide Receiver8,0
Safety9,6
Tight End9,7

2 Gedanken zu “Needs der Green Bay Packers – Konsens-Ranking der PG-Autoren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert