Packers Germany - NFL Draft

NFL Draft 2023 – Packers Germany Konsens Ranking

Der NFL Draft 2023 steht vor der Tür. In der Nacht von Donnerstag 28.04. auf Freitag 29.04 um 2 Uhr deutscher Zeit geht es los.

Nach dem Trade von Aaron Rodgers beginnen die Packers an #13 Overall. An Tag zwei darf GM Brian Gutekunst drei weitere Male ans Telefon, an Pick #42, #45 und #78.
Vier frühe Picks, vier Mal die Möglichkeit viel Value vom Draft Board abzustauben, denn gerade an Tag 2 ist voraussichtlich sehr viel Value vorhanden, auch in Positionen, auf denen die Packers einen Need haben.

Wie die Needs der Packers aussehen, haben unsere Autoren in den vergangenen Wochen hier abgestimmt. An dieser möchten wir nun, die Packers Germany Konsens Rankings zu den einzelnen Positionen vorstellen.

Die “dickeren” schwarzen Linien in den Rankings stellen keine verschiedenen Runden dar, sondern das Tier-Break zwischen der nächsten Gruppe an stärkeren / schwächeren Spielern.

Quarterbacks

In diesem Jahr gibt es eine klare Top 4 mit verschiedenen Skills. Das Super-Talent mit einer Menge Upside. Der kleine schmächtige, die hohe Baseline und die große inkonstante.

Im hinteren Bereich der Klasse gibt es auch für die Packers etwas. Ja, die Packers brauchen noch einen Backup-QB und könnten hier zu schlagen. Immerhin haben Stetson Bennett und Max Duggan das College-Finale gespielt.

Runningbacks

Bei den Runningbacks gibt es einen Top-Star und vielleicht der beste Spieler des Drafts, lässt man den Positional Value mal außen vor. Bijan Robinson kann alles. Von Blocken über Laufen bis hin zum Fangen. Hinter Bijan gibt es aber auch noch genügend Skill-Player, die für verschiedenste Aufgaben gut genug sein sollten.

Für die Packers sollte hier eher weniger Need vorhanden sein. Möglicherweise greift General Manager Brian Gutekunst an Tag drei einmal zu, da AJ Dillon in sein letztes Vertragsjahr geht.

Tight Ends

Wenn man sich nun die Drafts der letzten Jahre oder gar Jahrzehnte anschaut, könnte man durchaus feststellen, dass dies eine historisch starke Draft Klasse bei den Tight Ends ist. Und das in sämtlichen Bereichen: Allrounder, reine Passempfänger, reine Blocker. Die ersten zehn Tight Ends kann man sicherlich von Tag eins starten lassen.

Es ist wohl ein offenes Geheimnis, dass die Packers mindestens einen Tight End in diesem Draft picken wollen und auch werden. Die große Frage ist zum einen wann und zum anderen wie viele Tight Ends. Unserer Meinung sollte es an Position 15 kein Tight End sein, dazu gibt es in anderen Positionen mehr Value und bei den Tight Ends in Runde 2, 3 und 4 auch noch relativ starke Spieler. Sei es Washington, LaPorta, Musgrave, Kraft oder auch Schoonmaker.

Wide Receivers

Zu den Wide Receivern ist zu sagen, dass diese Klasse in diesem Jahr in der Spitze längst nicht so gut ist, wie in den Vorjahren. Allerdings ist auch hier die Tiefe gegeben, sodass in den späteren Runden auch noch Value auf dem Draft Board verfügbar sein sollte.

Für die Packers sollte hier definitiv auch einiges an “Material” vorhanden sein, um die benötigten Skills abdecken zu können, wenn man es denn auch möchte.

Interior Offensive Line

Die Klasse in der interior Line hat unserer Meinung nach keine wirklichen Top Stars und auch keine, die eine 1st Round Grade bekommen haben. Dafür bietet die Klasse an Tag zwei und vor allem an Tag drei noch genug Tiefe, dass dort ausreichend Spieler vom Board gehen könnten.

Die Packers sind bekannt dafür die Offensive Line jedes Mal im Draft zu bedienen. Auch in diesem Draft sollte dies so sein und gerade in den späteren Runden gibt es hier noch einige Sleeper, die den Packers gut zu Gesicht stehen könnten.

Offensive Tackles

Diese Klasse zu bewerten ist sehr schwierig und tricky. Wirkliche Top-Stars gibt es keine. Paris Johnson Jr. hat hier eine klare 1st Round Grade bekommen, Peter Skoronski eigentlich auch, ob er jedoch dauerhaft als Tackle in der NFL Erfolg haben kann, bleibt aber abzuwarten. Aufgrund seinen kurzen Armen ist er in die Kritik geraten.

Die Packers sollten im Draft sicherlich einen Offensive Tackle picken, da Bakhtiari im nächsten Jahr nicht mehr mit dem aktuellen Vertrag spielen wird (extrem hoher Cap Hit) und  Nijman in sein letztes Jahr geht. Ob hier in Runde 1 oder in den späteren Runden zugeschlagen wird, gilt abzuwarten. Definitiv gibt es auch an Tag zwei und drei einige Spieler, die sich als Juwel herausstellen können.

Zu erwähnen ist noch, dass oben genannter Peter Skoronski der Enkelsohn von Bob Skoronski ist, der mit den Packers den Super Bowl I und II gewonnen hat und insgesamt 5-mal NFL-Champion mit den Packers wurde.

Defensive Tackles

Es gibt den einen Top Defensive Tackle im Draft. Lässt man den Positional Value außen vor, ist er möglicherweise der beste Spieler des gesamten Drafts. Jalen Carter, Georgia. Aber auch in den späteren Runden ist noch einiges an Talent auf dem Board verfügbar.

Auch für GM Brian Gutekunst, der hier auch etwas für die Tiefe und für den Run Stop tun sollte? Zum Beispiel würde ein Mazi Smith, ein Moro Ojomo, ein Gervon Dexter Sr. den Packers gut tun. Es gibt aber auch noch weitere Spieler, die viel Entwicklungspotenzial zu bieten haben.

Edge Rusher

Eine in der Tiefe sehr starke Klasse. Manche Spieler sind schon NFL-Ready und haben eine gute Baseline, aber wenig Upside. Manche sind noch sehr roh, aber haben sehr viel Athletik und Talent. Im Großen und Ganzen ist diese Edge Klasse vom Niveau her in der Spitze bei weitem nicht so stark wie die Vorjahre, allerdings ist ausreichend Tiefe vorhanden, dass man spät am zweiten oder vielleicht noch am dritten Tag Pass Rusher mit viel Talent ziehen kann.

Auch für die Packers sind hier einige Spieler dabei. Vielleicht sogar in der 1. Runde. Man bedenke, Rashan Gary laboriert noch an seinem Kreuzbandriss. Preston Smith geht in sein letztes Vertragsjahr. In Runde 1 könnten Myles Murphy, Nolan Smith, Lukas Van Ness interessant sein. Im späteren Verlauf hat Brian Gutekunst schon ein Auge auf Will McDonald IV geworfen.

Inside Linebackers

Vermutlich ist dies vom Value her die schlechte Positionsgruppe in diesem NFL Draft. Sicherlich gibt es auch hier einige Skill Spieler, die in ihrem Bereich sehr gut sein können, oder auch einige die Overall relativ gut sein. Aber kein Linebacker sollte in der 1. Runde genommen werden.

Die schwache Linebacker ist für die Packers ganz passend. Denn gerade auf Inside Linebacker haben die Packers so absolut gar kein Need. Vielleicht für die Tiefe in der letzten Runde, aber nichts Relevantes sollte vorher auf dem Board der Packers sein.

Cornerbacks

In der Spitze sind die Cornerbacks definitiv die stärkste Klasse im 2023er Draft. Man munkelt, dass vielleicht fünf bis sechs Cornerbacks in der ersten Runde gehen könnten.

Auch für die Packers wäre ein Cornerback, gerade in Runde 1 denkbar. Wenn tatsächlich Rasul Douglas auf Safety spielen wird in der kommenden Saison, brauchen die Packers einen weiteren Cornerback und hier wäre sicherlich einer der Top 3, Witherspoon, Gonzalez oder Porter zu nennen. Doch auch an Tag zwei findet man hier einige sehr gute Spieler mit viel Potential.

Safeties

Mit den Inside Linebackern ist die Safety Klasse wohl eine der schlechteren dieses Drafts. Sicherlich gibt es den einen Top Spieler mit Brian Branch, allerdings könnte Branch in der NFL vielleicht eher ein Slot Cornerback sein. Gerade an Tag zwei und drei des Drafts gibt es noch mehrere Talente, die dort einiges an Value mitbringen, egal ob Strong Safety oder Free Safety.

Hier könnte und sollte auch Brian Gutekunst für die Packers spätestens das erste Mal zuschlagen. Von Brown, Battle, Johnson, über Brown, Joseph und Smith bis hin zu Skinner sollten allesamt das Packers Defensive Backfield verbessern. Möglicherweise schlagen die Packers auf gleich doppelt auf Safety zu.

Fazit

Ein sehr interessanter Draft mit sehr vielen unklaren Voraussetzungen, sowohl allgemein in der NFL, als auch für die Packers. Dieses gilt für Tag eins bis zum Ende des dritten Tages. Das kommt vor allem daher, dass die Teams sehr unterschiedliche Needs haben und das gerade zwischen den Runden zwei und vier bis fünf noch verhältnismäßig viel Value vorhanden sein sollte.

Zusammenfassend habe ich noch einen kleinen Draft Guide erstellt mit diesen hier gezeigten Rankings, mit den Top 10 Konsens Rankings einiger “hauptberuflichen” Experten mit einer etwas weitergehenden Analyse und einer groben Übersicht zu dem Draft allgemein. Diesen Draft Guide findet ihr hier als PDF:

Aber auch in unserem Discord-Server. Den Link dazu gibt es am Ende des Artikels.

Bevor es Richtung Draft geht, könnt ihr selbst noch eure Expertise freien Lauf lassen und dabei etwas für den guten Zweck tun. Schaut dazu einfach bei unserem Charity Fan Mock Draft vorbei. Reicht euren Mock Draft bei uns ein, gewinnt einen Hoodie von uns und spendet an die Stiftung KinderHerz.

Facebook: https://www.facebook.com/PackersGermany
Instagram: https://www.instagram.com/packers_germany/
Twitter: https://twitter.com/PackersGermany
Discord: https://discord.com/invite/XAx5kBH

Ein Gedanke zu “NFL Draft 2023 – Packers Germany Konsens Ranking

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert