Safety Anthony Johnson – Retter des Defensive Backfields?

Seit dem 13th Overall Pick musste man vergeblich auf einen Safety warten. Es war nicht Brian Branch wie viele vermutet hatten. Auch an Tag zwei wählten die Packers keinen Safety. Erst an 242. Stelle wählen die Packers Safety Anthony Johnson Jr. aus Iowa State. Interessanterweise ist Johnson immer noch der neunte Safety auf dem Packers Germany Konsens Board gewesen.

Spielerprofil Anthony Johnson Jr. – Safety – Pick 242 Runde 7

Wie die allermeisten anderen Spieler, die General Manager Brian Gutekunst auswählte, ist auch Anthony Johnson Jr. ein sehr athletischer Typ. Er ist 5’11’ groß und 205 lbs. schwer. In seinen fünf College Jahren konnte Johnson in 47 Spielen 245 Tackles, 14 Tackle for Loss, drei Sacks, zwei Interceptions, 28 Pass Deflections und fünf Fumbles für sich verzeichnen. Im letzten Jahr wurde Johnson Jr. ins second Team All Big 12 als Kapitän gewählt.

Stärken

Durch seine Athletik ist es für Johnson Jr. möglich sowohl als Cornerback als auch auf Safety zu spielen. Ihm ist es möglich seinen Gegenspieler sowohl zu spiegeln, als auch Cuts in den Routen der Receiver mitzugehen. Sein Speed hilft ihm den Runner (Running Back oder Wide Receiver bei Screens) Downhill zu tacklen. Da Johnson früher auch auf Cornerback eingesetzt wurde, hat er auch gelernt Man Coverage zu spielen und so den Gegner am Catchpoint zu attackieren und einen Catch zu verhindern.

Seine Flexibilität bietet den Packers mehrere Optionen ihn einzusetzen. Außen als Cornerback, im Slot als Nicklecorner, aber auch als Strong Safety oder Free Safety. Er gilt als großartiger Mannschaftskamerad und als strebsamer und zielorientierter Athlet. Zusätzlich war er bei den Iowa State Cyclones als Ount Returner unterwegs.

Embed from Getty Images

Schwächen

Leider fehlt ihm etwas die Handlungsschnelligkeit, sodass er gegen stärkere Gegenspieler mehr reagiert, als zu agieren. Er folgt daher eher den Handlungen seines Gegenspieler. Dies bestätigt auch seine Quote als Cornerback. In seinen 42 Starts als Corner konnte er keine einzige Interception verzeichnen. Als Johnson Jr im vergangenen Jahr auf Safety gestellt wurde, waren es gleich deren zwei.

“Aus dem Stand” hat er zwar sehr gute Testergebnisse und daher beim Dash, als auch beim Jump sehr gute Werte erzielt, in einem fließenden Übergang wirkt seine Beinarbeit und seine Hüfte aber des Öfteren unbeweglich und starr. Dadurch könnte er besonders im Slot gegen agile und wendige Receiver Probleme bekommen.

Erwartungen für 2023

Als Siebtrunden Draftpick hängen die Erwartungen selbstverständlich nicht sonderlich hoch. Da die Packers Safety-Klasse allerdings nicht vor Qualität und Quantität strotzt, könnte vielleicht eine Überraschung für Johnson Jr. drin sein. Dass er den sprung ins 53-Roster schaffen kann, ist dank seiner Flexibilität im Defensive Backfield, aber auch in den Special Teams durchaus realistisch. Sein Werdegang bei den Packers wird auch davon abhängen, ob die Packers noch einen Veteran-Safety unter Vertrag nehmen, oder nicht.

Ein Gedanke zu “Safety Anthony Johnson – Retter des Defensive Backfields?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert