Ein Sieg muss her an Heiligabend – Week 16 at Carolina Panthers

Nach zwei enttäuschenden Spielen gegen die Giants und Bucs warten am kommenden Sonntag die Carolina Panthers auf die Green Bay Packers. Ein Must-Win Spiel und eine undankbare Aufgabe. Nach drei Spielen, in denen die Packers als Underdog positiv überraschen konnten (Chargers, Lions, Chiefs), brachen sie regelmäßig ein, wenn sie als Favorit auf dem Platz standen (Broncos, Raiders, Giants, Buccaneers). Dies muss sich am Sonntag ändern.

Während sich die Offense um Jordan Love nach einer bescheidenen Leistung gegen die Giants im letzten Spiel gegen die Buccaneers wieder gefangen hat, befindet sich dafür die Defense im freien Fall. Nach einer schlechten Leistung gegen die Giants gelang es Joe Barry, Backer Mayfield wie einen Hall of Fame-Quarterback aussehen zu lassen. Entsprechend groß der Aufschrei und die Diskussionen unter Packers-Fans. Nur wenn die Offensive weiterhin eine souveräne Leistung erbringt und die Defense eine klare Leistungssteigerung vollzieht, dürfen sich die Packers Hoffnungen auf einen Sieg in Charlotte machen.

NFL Standings

Auf einen Blick

  • Wann? 24. Dezember 2023, 19.00 Uhr.
  • Wo? Bank of America Stadium, Charlotte, NC
  • Sender/Kommentatoren US-Feed: FOX, Chris Myers, Robert Smith and Jen Hale (FR)
  • Sender /Kommentatoren Deutschland: Kai Goerke, Gamepass by DAZN
  • Schiedrichter: Alex Kemp
  • Wetterprognose: Leicht bewölkt, bei 17 Grad
  • Wettquote: Packers fünf Punkte Favorit
  • Verletzungen Packers (Status Schätzung): Jaire Alexander (Schulter), Christian Watson (Oberschenkel), Luke Musgrave (Nieren), Darnell Savage (Schulter), Jayden Reed (Zehe und Brust), Elgton Jenkins (Schulter), De’Vondre Campbell (Nacken)

Wie lief die Saison der Panthers bisher?

Die Panthers sind mit viel Hoffnung in die neue Saison gestartet. Nachdem sie sich in der Vorsaison bereits nach fünf Spieltagen und einem Record von 1-4 von Matt Rhule getrennt hatten, sollte es diese Saison Frank Reich richten. Der Besitzer der Panthers, David Tepper, wollte einen offensiv ausgerichtet Headcoach und zog deshalb Frank Reich dem Interims Head Coach Steve Wilks (heute DC der San Francisco 49ers) vor. Auch hatte Frank Reich schon eine langjährige Beziehung zu den Panthers, war er doch der erste Starting Quarterback der Panthers, als sie 1995 in die NFL kamen.

Auch im Draft hatten die Panthers einiges vor und erwarben den 1st Overall Pick der Bears, mussten aber im Gegenzug D.J. Moore und mehrere Draftpicks nach Chicago abgeben.

Mit neuem Head Coach und dem im Draft an erster Stelle gepickten Bryce Young als Quarterback der Zukunft, erhoffte man sich nun, so richtig durchzustarten. Die Panthers landeten aber relativ schnell auf dem harten Boden der Realität. Mit 0-6 war der Saisonstart noch schlechter als vergangenes Jahr und vor allem in der Offense stimmte nicht viel. Insbesondere das Passing Scheme von Frank Reich verbunden mit einer Offensive Line, die noch auf die Zeiten Christian McCaffreys ausgerichtet war, wollte einfach nicht recht zusammenpassen.

https://en.wikipedia.org/wiki/2023_Carolina_Panthers_season

Stärken der Panthers

Wer nach 14 Spieltagen mit einem Record von 2-12 zu Buche steht, hat erfahrungsgemäß nicht allzu viele Stärken. In der Offensive sucht man sie gänzlich vergebens. Zwar kommt Chuba Hubbard langsam in Fahrt und hat nach 14 Spielen bereits seine Karrierehöchstwert um über 120 Yard übertroffen, aber wirklich überzeugend ist das Run Game nicht. Hinzu kommt, dass die Receiver ebenfalls nicht glänzen. Adam Thielen ist so ziemlich die einzige Anspielstation und weil das alle Gegner wissen, hat auch er einen schweren Stand. Nach Yards legt er zwar eine solide Saison hin, wenn man es aber auf Yards per Catch runter rechnet, ist es seine schlechteste Saison überhaupt!

Adam Thielen Career Stats

Fragt man Panthers-Fans nach den Stärken so hört man häufig die Defense. Doch auch dies ist ein sehr relativer Wert. Tatsächlich hat sich die Defense über die beiden letzten beiden Saisons verbessert, doch in absoluten Zahlen liegt sie je nach Statistik nur knapp vor oder sogar hinter Green Bay. Dass dies keine Begeisterungsstürme auslösen sollte, muss hoffentlich auf einer Packers-Seite nicht explizit erwähnt werden.

Die besten Spieler des Kaders stehen aber tatsächlich auf der defensiven Seite des Balls. Mit Nose Tackle Derrick Brown und dem Edge Rusher Brian Burns haben die Panthers zwei Starke Spieler in ihrer D-Line. Allerdings dürfte Burns gegen die Packers ausfallen. Zumindest verpasste er die letzten beiden Trainings krankheitshalber. Diese Woche trennten sich die Panthers auch von ihrem Outside Linebacker Justin Houston. Er wurde wie so viele andere als Verstärkung zu den Panthers geholt, nachdem er letzte Saison in Baltimore 9.5 Sacks abgeliefert hatte. Wie beim gesamte Team verlief aber auch seine Saison enttäuschend und er konnte lediglich 0.5 Sacks zum Gesamtresultat beitragen.

Der Cornerback Room der Panthers ist mit Jayce Horn und Donte Jackson sowie dem überraschend stark aufspielenden Troy Hill gut besetzt. Insgesamt ließen die Panthers in den letzten acht Wochen nur einmal mehr als 200 Passing Yards zu und das gegen den uns wohlbekannten Baker “Mr. Perfect Passerrating” Mayfield. Dies dürfte eine spannende Herausforderung für das junge Receiver Corps der Packers werden.

Schwächen der Panthers

Alles andere! Augenfällig ist sicher der Mangel an starken Recievern. Abgesehen von  Adam Thielen (870 Receiving Yards) können weder der Rookie Jonathan Mingo (39. Pick 2023) mit 407 Receiving Yards noch der eigentlich als Verstärkung von den Lions geholte DJ Chark mit 363 Receiving Yards die Erwartungen erfüllen. Auch der mittlerweile auf IR gelandete Hayden Hurst, der als Receiving Tight End von den Bengals geholt wurde, kam bis zu seiner Verletzung in Woche 10 gerade mal auf 180 Yards.

Auch bei der Offensive Line ist der Wurm drin. Sie ist auf Platz 21 in pass-block Winrate (Packers 2.) und 31. in Run-Block Winrate (Packers 17.). Dies ist erstaunlich da die Offensive Line noch für Christian McCaffrey (letzte Saison zu den 49ers getradet) zusammen gestellt wurde. Trotzdem schneidet sie im Pass-Block besser ab, als im Run-Block. Ein weiterer Grund für die bescheidene Leistung ist das Verletzungspech. Momentan befinden sich gleich vier Guards auf der Injured Reserve Liste. So erstaunt es auch nicht, dass die Panthers bereits sechs verschiedene Spieler auf Left Guard und sogar deren acht auf Right Guard starten mussten.

Key Matchups

Die Packers Runningbacks vs. die zweitschlechteste run Defense

Das erste Key Matchup ist eindeutig die grottenschlechte Run Defense der Panthers gegen die Packers Runningbacks. Aaron Jones sollte nach seiner Knieverletzung und einem leicht wirren Snap Count gegen die Buccaneers wieder zurück sein. Auch AJ Dillon könnte mit seinem gebrochenen Daumen möglicherweise zurückkommen Trotzdem, die Packers müssen die Line of Scrimmage dominieren und den Runningbacks die Chance geben ins Backfield zu kommen. Wenn nicht gegen die zweitschlechteste Run Defense der Liga gegen wen denn dann?

Die limitierte Panthers Offense vs. Joe Barry

Spannend wird sein, wie sich die verletzungsgeschwächte Offensive Line der Panthers gegen die Packers Defensive Line schlagen wird. Wenn es gelingt Chuba Hubbard zu stoppen, gehen den Panthers die Waffen im Run Game ziemlich schnell aus. Und sollten die Packers sogar mit einer Führung im Rücken spielen können, müssten die Panters vermehrt auf ihr eher bescheidenes Passspiel zurückgreifen. Dort werden sie häufig eindimensional und vorhersehbar, da so ziemlich alle Targets auf Adam Thielen gehen. Dies würde das Spiel für die Packers Secondary um einiges leichter machen – sofern nicht wieder acht Yards off Coverage gespielt wird.

Zwei first Year Starters

Kein direktes Matchup aber sicher spannend zu beobachten sein wird das Duell der beiden first year Quarterbacks Jordan Love (26. Pick 2020) und Bryce Young (1. Pick 2023) sein. Statistisch gesehen ist Love klar besser und dies obwohl er nur Passempfänger in ihrem ersten oder zweiten Jahr in der NFL zur Verfügung hat. Andererseits spielt Bryce gegen die Defense von Joe Barry und man kann gespannt sein, wer die Nase vorne haben wird.

https://stathead.com/football/versus-finder.cgi?request=1&player_id1=LoveJo03&player_id2=YounBr01

Tipp 21:14 Packers

und wie jede Woche #Go Pack Go

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert