Sunday Night Loss in Buffalo

Eine schwache erste Hälfte und eine wirklich gute zweite Hälfte. Von allen Units gab es letzte Nacht in Buffalo gegen die Bills von den Packers zu sehen. Letztendlich konnte sich dennoch der hohe Favorit mit 27:17 durchsetzen.

Gehen wir aber erst einmal chronologisch durch. Die wichtigsten Vorzeichen hatte Sebi bereits in seiner Preview angeschnitten. Zu bedingten Teilen wurde dies vor dem Spiel verbessert zu anderen Teilen leider verschlechtert.
Erst zu den positiven Dingen. Wide Receiver Christian Watson und Left Tackle David Bakhtiari konnten ihr Comeback geben. Pass-Rusher Rashan Gary, der am Freitag noch als fraglich eingestuft wurde, war zum Spiel ebenfalls fit.
Wie bereits bekannt fielen Wide Receiver Allen Lazard und Cornerback Shemar Jean-Charles verletzungsbedingt aus. Allerdings kam zu dieser Liste auch noch Offensive Lineman Elgton Jenkins, der ebenfalls als fraglich eingestuft wurde. Zum Glück “nur” mit einer Fußverletzung und keine Komplikationen mit seinem Knie.

Für die Packers fielen folgende Spieler aus:

Inactives der Packers

Für die Bills fielen folgende Spieler aus:

Inactives der Bills

Die Konsequenz war leider, dass die Offensive Line der Packers erneut umgestellt werden musste.
Die Packers gingen mit folgender Starting Line ins Spiel von links nach rechts:
David Bakhtiari, Zach Tom, Josh Myers, Jon Runyan, Yosh Nijman.

1. Viertel

Die Packers gewannen mal wieder einen Coin-Toss. Somit begannen die Bills mit dem Ball. Der erste Bills-Drive endete aber direkt in einem 3 & Out und einer Fast-Interception durch Cornerback Jaire Alexander. Der erste Packers Drive endete aber nach zwei 1st Downs durch Wide Receiver Sammy Watkins und Runningback Aaron Jones in einem Turnover on Downs, als ein 4th & 3 nicht konvertiert werden konnte. Meiner Meinung nach war die Entscheidung, das 4th Down auszuspielen aber richtig, wenn man in Buffalo gewinnen möchte.

Das bittere an diesem Drive war allerdings, dass Rookie Wide Receiver Christian Watson mit einer möglichen Gehirnerschütterung direkt für das gesamte Spiel ausgefallen war.

Die Bills wandten in ihrem nächsten Drive das an, was viele andere Teams in den letzten Wochen erfolgreich anwandten. Das Laufspiel um ihren Runningback Devin Singletary (45 Yards) und Quarterback Josh Allen (20 Yards). Nach mehrfach erfolgreichen Läufen war es der erste Pass von Josh Allen auf einen freien Tight End Dawson Knox zum ersten Touchdown den Spiels. 7:0
Der anschließende Packers Drive endete nach 3 Plays direkt. Genauso wie das erste Viertel.

2. Viertel

Die Bills benötigten Sage und Schreibe 4 Plays, um durch die gute Feldposition erneut die Endzone zu finden. Ein Pass auf Runningback Singletary für 16 Yards und zwei Pässe auf Wide Receiver Stefon Diggs für zusammen 37 Yards brachten die nächsten 7 Punkte für die Bills auf das Scoreboard.

Die Packers setzten im nächsten Drive primär auf das Laufspiel. Primär um auch der eigenen Defense etwas mehr Zeit auf der Bank zum Erholen zu geben. Dies sollte zuerst auch von Erfolg gekrönt sein.
Nach 4 neuen 1st Downs und 46 Yards auf den Boden fand Packers Quarterback Aaron Rodgers für 19 Yards seinen Rookie Wide Receiver Romeo Doubs. Doubs setzte sich sehenswert in einem Contetsted Catch gegen Bills Cornerback Jaquan Johnson zum Packers Touchdown durch.

Romeo Doubs TD

Wie auch schon im letzten Spiel gegen die Washington Commanders, leistete sich die Defense in diesem Spiel, in Namen von Rookie Lineback Quay Walker einfach schlichtweg Dummheiten. Dieses Mal mit noch drastischeren Konsequenzen, vielleicht zu drastisch. Nach einem weiteren Lauf von Bills Runningback James Cook, den Packers Linebacker Quay Walker ins Seitenaus beförderte, müssen von Seiten des Bills Coaching-Staff einige Trash-Talk Worte gefallen sein, dass Walker dazu brachte auf unsportliche Weise die Coaches anzugehen und zu schubsen. Die Konsequenz sind 15 Yards Strafe, was die Bills in die Redzone beförderte und die Ejection für den Rest des Spieles für Quay Walker.
Nach der 2 Minute Warning lief Bils Wide Receiver Isaiah McKenzie die restlichen Yards zum 21:7 für die Bills in die Endzone.

Nach einem Sack an Quarterback Aaron Rodgers im kommenden Drive lief den Packers die Zeit davon. Bei nur noch grob einer Minute auf der Uhr setztet Head Coach Matt LaFleur wieder vermehrt auf das Passspiel. Nachdem zwei Pässe nicht ihren Mann gefunden haben, war der Drive dann allerdings auch schon wieder beendet.
Die Bills hingegen landeten bei noch 53 Sekunden auf der Uhr ein 53 Yard Big Play auf Wide Receiver Stefon Diggs. Dies brachte die Mannen um Quarterback Josh Allen in Field Goal Reichweite. Ein Shot in die Endzone verlief erfolglos, sodass die Bills sich zum Ende der ersten Hälfte mit eben diesem Field Goal zum 24:7 Pausenstand begnügen mussten.

Im letzten Drive der Bills hat sich außerdem noch Packers All-Pro Linebacker DeVondre Campbell am Knie verletzt. Den Drive beendeten die Inside Linebacker Isaiah McDuffie und Eric Wilson.

3. Viertel

Die Packers eröffneten die zweite Hälfte wieder mit dem Laufspiel, welches in der ersten Hälfte schon gut funktionierte. Die Runningbacks Aaron Jones und AJ Dillon legten in diesem Drive 70 Rush Yards hin. Eine gute Kombination mit einem Passspiel auf die Tight Ends Josiah Deguara und Robert Tonyan hätten eigentlich für den Touchdown sorgen sollen. Allerdings sahen die Schiedsrichter dies anders und warfen eine fragwürde Offensive Pass Interference Flagge gegen Tight End Robert Tonyan. Das darauffolgende obligatorische Field Goal verwandelte Kicker Mason Crosby zum 24-10 aus Sicht der Bills.

Die Bills Offense konnte einige Unstimmigkeiten in der neuen Interior Defense um die Linebacker McDuffie und Wilson ausnutzen und einige Pässe für Yardage einsammeln. Der Drive aber wurde kurz vor der Redzone beendet. Die Bills konnten erneut nur 3 Punkte mitnehmen zum 27:10.

Auch im nächsten Drive hielten den Packers und Head Coach Matt LaFleur konsequent an dem Laufspiel um Aaron Jones und AJ Dillon fest und setzten beide auch im Passspiel ein. Zum Ende des dritten Viertels standen die Mannen aus Wisconsin bereits in der Hälfte der Bills.

4. Viertel

So gut die Aussichten einst waren, so schnell fand der Drive sein Ende. Mit 17 Punkten Rückstand mussten die Packers quasi auch das 4th Down ausspielen. Wie in der ersten Hälfte auch misslang die 4th Down Conversion erneut und die Bills bekamen den Ball.

Besser spät als nie, so kann man den Lichtblick der Packers Defense, um genauer zu sein den Lichtblick von Cornerback Rasul Douglas bezeichnen. Zuerst schenkte er den Bills ein neues 1st Down durch eine Illegal Use of the Hands Strafe, 3 Plays später fing er die erste Interception des Abends ab.

Douglas Interception

Wie gewonnen… So schnell auch wieder zerronnen. Der allererste Spielzug, der allererste Pass nach der Douglas ‘Interception von Packers Quarterback Aaron Rodgers wurde getippt und Bills Linebacker Matt Milano konnte den Ball zum Bak-to-Back Turnover sichern.

Nach einem schnellen Tackle for Loss, hatte Packers Linebacker Isaiah McDuffie Bills Quarterback Josh Allein zum Sack und eigentlich zum 3rd & 20. Allen konnte sich aber noch befreien und fand seinen Runningback James Cook für über 40 Yards. Der Raumgewinn sollte aber keine Konsequenzen haben. Packers Cornerback Jaire Alexander konnte den nächsten Pass von Josh Allen zu seiner zweiten Interception abfangen.

Nun sollte auch der Pass von Quarterback Aaron Rodgers immer besser und besser funktionieren. Zuerst über Tight End Robert Tonyan für 20 Yards. Über Rookie Wide Receiver Romeo Doubs für 26 Yards. Bis zum Touchdown durch Rookie Wide Receiver Samori Touré für 37 Yards.

Der anschließende Bills Drive brachte keine Punkte für die Mannen in Blau ein, durch die neuen 1st Downs musste Packers Head Coach aber bereits hier sämtliche Timeouts verwenden.
Aaron Rodgers brachte seine Offense noch einmal in Field Goal Reichweite, bei noch gut 40 Sekunden auf der Uhr. Da das Field Goal ohnehin von Nöten war inklusive einem weiteren Touchdown nebst erfolgreichen Onside Kick, entschieden die Packers sich für den Field Goal Versuch. Aus 55 Yards mit etwas Wind verfehlte Kicker Mason Crosby aber den Versuch. Die Bills knieten ab und gewannen mit 27:17 gegen die Packers.

Fazit

Gemischte Gefühle nach der Niederlage. Ja, die Bills waren im gesamten besser. Aber die Vielzahl an Dingen, die in den letzten Wochen kategorisch falsch gemacht wurden, wurden heute besser gemacht. Und das mit einem dezimierten Kader. Sogar so weit besser, dass die Packers die zweite Hälfte gegen die Bills gewinnen konnten.

Ja, die erste Hälfte war weder von der Defense noch von der Offense gut, ganz im Gegenteil. Im Passspiel gelang der Packers Offense quasi nichts und die Bills konnte man vor allem in ihrem eigentlich nicht so erfolgreichen Laufspiel nicht stoppen.
In Hälfte zwei aber ein komplett anderes Bild, ein erfolgreiches Playcalling von Head Coach Matt LaFleur. Ein erfolgreiches Laufspiel der Runningbacks Aaron Jones und AJ Dillon. Ein genauerer und flexibler Quarterback Aaron Rodgers, der sämtliche noch zur Verfügung stehende Receiver ins Spiel einband.

Auf diese Leistung kann man aufbauen. Mit dieser Leistung kann man einen leicht positiven Blick in die Zukunft werfen.

Nichtsdestotrotz gibt es noch einige Dinge die angesprochen und geändert werden müssen. In erster Linie ist hier die Disziplin des gesamten Teams, aber vor allem der Defense zu erwähnen. 8 Strafen für 58 Yards, teils in entscheidenden Momenten sind immer noch deutlich zu viel. Dazu der Blackout von Rookie Linebacker Quay Walker der aus dem Spiel geworfen wurde. So etwas muss abgestellt werden!

An dieser Stelle wünsche ich Inside Linebacker DeVondre Campbell und Rookie Wide Receiver Christian Watson eine gute und schnelle Genesung.

Denkt daran, am Dienstag, den 01.11.2022 um 21 Uhr deutscher Zeit ist die Trade-Deadline. Vielleicht und möglicherweise wird Packers General Manager Brian Gutekunst noch einmal aktiv.

Spieler des Spiels

Mein Offensive Spieler des Spiels: RB Aaron Jones, 20 Carries für 143 Yards, 4 Receptions für 14 Yards
Mein Defensive Spieler des Spiels: CB Rasul Douglas, 6 Tackles, 1 Sack, 1 Pass deflected, 1 QB-Hit, 1 INT

Embed from Getty Images

Diese Wahl der Spieler der Units stellt die Meinung des Verfassers und nicht die Meinung des Packers Germany e.V. oder seiner Mitglieder dar.

Im Laufe der Woche gibt es von Kalle und Tobias unser Upside Down mit den ersten Takeaways vom Spiel und von Jo sein Green 18. Wie gewohnt gibt es am Donnerstag Reguläre Podcast-Folge mit einer womöglich größeren verbalen Review auf dieses Spiel und am Freitag das Enemy Territory mit einem Gast der Lions.

Für einen weiteren Austausch oder Rückfragen folgt uns doch gerne auf unseren Social-Media Kanälen, oder schaut in unserem Discord-Channel vorbei und diskutiert gerne mit uns:

Facebook: https://www.facebook.com/PackersGermany
Instagram: https://www.instagram.com/packers_germany/
Twitter: https://twitter.com/PackersGermany
Discord: https://discord.com/invite/XAx5kBH

Ein Gedanke zu “Sunday Night Loss in Buffalo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert