Die Wiedergutmachung? – Week 12 at Philadelphia Eagles

Nun also steht das schwere Spiel gegen die Eagles an. Das Spiel ist sehr traditionsreich. Das erste Spiel zwischen den beiden Teams gab es bereits 1933 und wurde von Green Bay mit 9-35 deutlich gewonnen. Insgesamt steht der All-Time Record bei 28-15 aus Packers Sicht. Seit Aaron Rodgers Starter in Green Bay ist der Record ebenfalls positiv mit 4-2. Auch das letzte Spiel 2020 konnte mit 30-16 gewonnen werden. Doch die Eagles sind seit dem letzten Aufeinandertreffen stärker geworden. Und die Packers? Ja, diese Saison ist irgendwie der Wurm drin. Jetzt steht man bei 4-7 und die Playoffs sind in weite, weite Ferne gerückt. Die Chancen auf Playoffs sind laut FiveThirtyEight lediglich bei 6%. Von diesen Chancen kann man nun halten, was man will. Klar ist, die Packers haben nach dem Titans Spiel nun etwas gut zu machen. Niemand erwartet hier einen Sieg, aber wenigstens eine gute, engagierte Leistung darf man hier schon erwarten.  

Alles Wissenswerte

Embed from Getty Images

Das Spiel startet Montagnacht um 2:20 Uhr deutscher Zeit im Lincoln Financial Field in Phildadelphia. Übertragen wird das Spiel von NBC. Da es Sunday Night Football ist, ist auch klar, dass das Spiel von Mike Tirico und Cris Collinsworth kommentiert wird. Ihr könnt das Spiel im Gamepass oder auf DAZN mit Flo Hauser und Arik Bredendiek verfolgen. Schiedsrichter der Partie ist Shawn Smith. Die Eagles sind in diesem Spiel klarer Favorit mit 6.5 Punkten. Das Over/Under für die Partie liegt bei 46.5 Punkten.

Die bisherige Saison der Eagles

Die Offseason haben die Eagles genutzt, um sich zwar sinnvoll zu verstärken, aber auch nicht alle Ressourcen (v.a. Draftpicks) in dieser Saison herzugeben. Die wichtigste Verpflichtung war Cornerback James Bradberry von den New York Giants. Er und Darius Slay bilden momentan eines der besten Cornerback-Duos der Liga und sind maßgeblich dafür verantwortlich, warum diese Eagles Pass Defense eines der besten Units der Liga sind. Denn sowohl was zugelassene Yards als auch zugelassene TDs über das Passing Game angeht, befindet man sich den Top5. Nach EPA sind sie sogar auf Platz 2.

https://rbsdm.com/stats

Diese Pass Defense in Verbindung mit der Offense hat bisher sehr gut funktioniert. Denn auch die Offense ist sehr gut. Dabei spielt es keine große Rolle, ob man ihnen den Run oder den Pass wegnimmt, denn sie finden immer wieder Wege um zu Punkten zu kommen. Ein Grund für diese Flexibilität ist auf jeden Fall Quarterback Jalen Hurts, zu welchem wir später nochmal kommen. Ein anderer Grund ist die Oline. Denn diese gilt, vor allem im Pass Blocking als die beste Line in der NFL. Dort befinden sich nicht nur die beiden Veterans Jason Kelce und Lane Johnson, sondern auch Jordan Mailata, der eine wahnsinnig gute Entwicklung hingelegt hat und mit Lane Johnson wahrscheinlich das beste Tackle Duo der Liga bildet. Zu Hurts und der Oline kommen dann noch Playmaker wie AJ Brown und Devonta Smith dazu.

https://rbsdm.com/stats

Was sind die Schwächen der Eagles?

Kein Wunder also, dass die Eagles die ersten 8 Spiele allesamt gewinnen konnte und aktuell das wohl beste Team der NFC sind. Allerdings ist der Record etwas geschönt, weil mit Ausnahme der Cowboys und Vikings bisher ausschließlich gegen die Teams der unteren Tabellenhälfte gespielt wurde. Und die Eagles kommen auch mit einer großen Schwachstelle da her. Die Run Defense ist einer der schlechtesten des Landes. So konnte man nur in 3 Spielen weniger als 99 Rushing Yards zulassen und diese Spiele waren zwischen Woche 2 und 4. Seit dem liegt der Rushing Schnitt der Gegner bei 136 Yards pro Spiel.

Was ebenfalls Hoffnung machen sollte aus Sicht der Packers, ist die Form der Eagles. Die erste Niederlage kassierten sie in Woche 10 gegen die Commanders (21-32) und konnten lediglich 21 Pkt.  erzielen. Letzte Woche waren sie zu Gast in Indianapolis und taten sich dort vor allem in der 1.Halbzeit extrem schwer. Am Ende stand ein sehr knapper und nur bedingt verdienter Sieg mit 17-16. Die Eagles sind also gewarnt.

https://en.wikipedia.org/wiki/2022_Philadelphia_Eagles_season

Injury Report

Injury Report

Der Injury Report ist mal wieder sehr lange. Bei den meisten gibt es allerdings die Hoffnung, dass sie spielen können. Das betrifft vor allem Aaron Jones, Randall Cobb, Mason Crosby, Allen Lazard. Ebenfalls kein Problem sollte es für Jaire Alexander, Quay Walker und Aaron Rodgers sein. Wieder eingeschränkt trainiert haben David Bakhtiari und Elgton Jenkins, diese sollten aber wahrscheinlich ebenfalls spielen können. Fraglich sind stand jetzt (Donnerstagabend) hauptsächlich De’Vondre Campbell und Robert Tonyan. Letzterer ist erst am Donnerstag dem Report hinzugefügt worden. Ziemlich sicher noch eine Woche warten muss Romeo Doubs.  

Bei den Eagles dagegen fällt der Injury Report sehr kurz aus. Man darf allerdings nicht vergessen, dass mit Dallas Goedert (Injured Reserve) eine wichtige Anspielstation bereits weggefallen ist. Sorgen macht aus Eagles Sicht AJ Brown, der wie Tonyan, erst seit gestern auf dem Report zu finden ist.  

Players to Watch Eagles

Offensiv ist der wichtigste Faktor bei den Eagles Quarterback Jalen Hurts. Wir Packers Fans kennen ihn noch vom letzten Spiel gegen die Eagles. Dort kam er zur Halbzeit aufs Feld und verlor seitdem nicht wieder seinen Starterplatz. In dieser Saison hat sich Hurts nochmal im Vergleich zu den letzten beiden Jahren gesteigert. Vor allem im Passing Game ist er wesentlich präziser geworden und hat seine TD% und seine INT% gesteigert. In dieser Saison hat er lediglich 3 Interceptions geworfen. Nur Tom Brady steht aktuell besser da. Auf der Habenseite stehen 15 Passing und 8 Rushing Touchdowns. Er ist auf dem besten Wege seine bisherigen Bestmarken diesbezüglich zu übertreffen. Dazu fehlen ihm 1 Pass bzw. 2 Rush TDs. Und wie die Verteilung von Touchdowns schon aussagt, sieht man daran auch, was ihn gefährlich macht. Er kann jederzeit aus der Pocket ausbrechen und mit seinen Rushing Skills die gegnerische Verteidigung in Probleme bringen. Aus Packers Sicht wird es auch darauf ankommen, dies zu verhindern.

Jalen Hurts auf Platz 2 im Quarterback Ranking von NFL Gameday

Defensiv ist vor allem das Duo um James Bradberry und Darius Slay auffällig. Beide haben bereits 3 Interceptions, was der geteilte 8.Platz ist. Dazu sind beide in den Top25 in zugelassener Completion% und beide in den Top10 im zugelassenen Passer Rating. PFF bewertet die aktuelle Saison der beiden ebenfalls durchweg sehr positiv mit Grades von 71.8 (Bradberry) und 75.3 (Slay). Negativ fällt dagegen auf, dass Slay diese Saison ein durchschnittlicher Tackler ist (8.3% Missed Tackles nach ProFootballReference) und James Bradberry sogar eine Missed Tackle Quote von 21,2% hat. Dies ist die 5.höchste Quote.     

Players to Watch Packers

Bei Green Bay steht diese Woche offensiv die Runningsbacks und dort vor allem auf Aaron Jones. Jones spielt seine 6. Saison bei den Packers. Gefühlt läuft bisher allerdings noch seinen Erwartungen hinterher. Dabei fehlen ihm nur noch 21 Yards um seine Rushing-Marke (799) vom letzten Jahr zu brechen. Gerade bei den Touchdowns (Rush+Rec. 5) hat er allerdings auf alle Fälle noch Nachholbedarf.

Seine Advanced Zahlen sehen dieses Jahr gar nicht so schlecht aus. Er hat deutlich mehr Yards beforce Contact als in den letzten Jahren (3.2, das sind ca. 0,7 Yards mehr Schnitt) und kann auch seine Yards after Contact Zahlen vom letzten Jahr bestätigen. Im Receiving Game kann man feststellen, dass er zum ersten Mal in seiner Karriere im Schnitt hinter Line of Scrimmage angeworfen wird (-0,7). Dies erleichtert Catches (höchste Catching% in seiner Karriere) und hilft gegen den Pass Rush, sorgt aber auch für weite Wege und geringer Produktivität. So sind seine Yards after Catch Zahlen deutlich runter gegangen von knapp 8 auf 7 Yards im Schnitt.

Embed from Getty Images

Defensiv möchte ich den Fokus auf Quay Walker legen. Er ist in Abwesenheit von De’Vondre Campbell für die Kommunikation und das Erkennen von Spielzügen verantwortlich und hat sich in den vergangenen Spielen deutlich gesteigert und war der beste Packers Defender gegen die Titans. So wurde er im Upside Down von Kalle und Tobias in dieser Woche auch besonders positiv hervorgehoben. Er wurde zuletzt auch häufiger als Blitzer eingesetzt und konnte im letzten Spiel seinen ersten halben Sack verbuchen. Darüber hinaus hat er die 2. Meisten Solo Tackles unter allen Rookies und lässt die 2.wenigsten Yards per Target (3.8) von allen Defensiv Spielern in der NFL zu (welche mindestens 16 Targets gegen sich hatten).      

Ways to Win

Ähnlich wie gegen den Divisionsrivalen aus Dallas, sind die Eagles besonders anfällig gegen den Run. Und der Run ist offensiv der wenigen Dinge, welche bei den Packers momentan konstant funktionieren. Diesen Umstand müssen die Packers zwingend nutzen. Aber da die Eagles durchaus eine gewisse Firepower mitbringen, ist es unerlässlich auch über das Passing Game den Ball bewegen zu können. Letztlich ist es wichtig, effizient seine Drives zu nutzen und lange Drives hinzulegen, um viel Zeit von der Uhr zu nehmen.

Auf der Defensiven Seite gilt es Hurts zu limitieren und gegebenenfalls ihn durch einen Linebacker 1:1 zu verteidigen (QB-Spy). Weiter gilt es auch hier wenig BigPlays zu zulassen, um den Eagles in lange Drives zu zwingen.  

Prediction

Ich rechne mit einem engen Spiel, in dem die Führung mehrfach wechselt und kein Team deutlich vorne ist. In welche Richtung das Spiel dann letztlich kippt, hängt sicherlich auch davon ab, ob die Eagles ihre Form aus der ersten Saisonhälfte wiederfinden oder ob weiterhin Sand im Getriebe ist.

Go Pack Go

Mein Tipp: 24:27 Eagles

Ein Gedanke zu “Die Wiedergutmachung? – Week 12 at Philadelphia Eagles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert