Packers weiterhin im Tief – Week 8 vs Vikings

Das mulmige Gefühl bezüglich der Packers hat sich aktuell etabliert, denn gegen die Broncos gab es erneut eine recht ernüchternde Niederlage. Offensiv uninspiriert und vorhersehbar, sowie defensiv weiterhin teils wacklig – das war das Fazit nach der 17:19-Pleite in Denver, wie ihr in unserem aktuellen Podcast “Folge 244 – Hohle Phrasen” hören konntet. Hinzu kommt ein hoher Verletztenstand und ein Team aus Minnesota, das gerade die San Francisco 49ers hat schlagen können. Was erwartet uns im kommenden Spiel der Packers, die mittlerweile bei einer 2:4-Bilanz stehen und mit drei Niederlagen am Stück in das Rivalry-Match gehen? All das wird euch diese Preview näher bringen.

Auf einen Blick

  • Wann? Sonntag, 29.10.2023 / 18:00
  • Wo? Lambeau Field, Green Bay
  • Sender/Kommentartoren US-Feed: Fox / Kenny Albert, Jonathan Vilma
  • Sender/Kommentartoren Deutschland: Gamepass by DAZN, ENDZN
  • Schiedsrichter: Shawn Hochuli
  • Wetterprognose: regnerisch
  • Wettquote: Vikings sind mit einem Punkt Favorit
  • Verletzungen Packers (Status Schätzung): Aaron Jones, Josh Myers, Luke Musgrave (alle fraglich) ,Eric Stokes + Darnell Savage sind auf Injury Reserve, viele weitere Spieler haben nur limitiert trainiert und/oder sind angeschlagen (Elgton Jenkins, Jaire Alexander, Christian Watson, Devonte Wyatt, etc.)

Korrespondierende Rostermoves der Packers

Die Personaldecke auf Cornerback ist mittlerweile entsprechend dünn. Douglas, Nixon und Valentine sind die einzig verbliebenen, fitten Cornerback, denn der Einsatz von Jaire Alexander erscheint ungewiss. Die Packers haben daher die durch Stokes und Savage’s Gang gen Injury Reserve entstandenen Spots mit zwei Cornerbacks neu besetzt. Aus dem eigenen Practice Squad wurde Corey Ballantine verpflichtet und von den Carolina Panthers mit Robert Rochell ebenfalls ein Cornerback geholt. Fast schon ein Indiz dafür, dass Alexander auch gegen die Vikings nicht fit sein dürfte.

Wie lief die Saison der Vikings bislang?

https://en.wikipedia.org/wiki/2023_Minnesota_Vikings_season

Nach einem zähen Auftakt und einigen knappen Niederlagen sind die Vikings zuletzt im Aufwind und erledigten Pflichtaufgaben (Carolina, Chicago), setzten aber letzte Woche auch ein Ausrufezeichen mit dem Sieg gegen San Francisco – und das ohne ihren Star der Offensive: Wide Receiver Justin Jefferson. Dieser wird auch gegen die Packers nicht fit sein und weiterhin entsprechend fehlen. Auffällig ist, dass die Vikings wenig Punkte erzielen, aber auch nicht all zu viele Punkte zulassen. Man kann sich wohl auf ein punktärmeres Spiel einstellen.

Stärken des Gegners

Insgesamt ist auffällig, dass die Vikings Ausfälle (Jefferson), wie auch Abgänge (Dalvin Cook, Adam Theieln) passabel bis sehr gut auffangen können. War ihr Laufspiel zu Saisonbeginn noch schlecht bis fragwürdig, so ist es mittlerweile durch gutes Blocking teils zu einem explosiven Element geworden. Die Offense profitiert nicht nur vom guten Scheme und Playcalling der Coaches, sondern auch von einem fast schon unspektakulären, aber recht fehlerfreien Kirk Cousins auf Quarterback. Die Vikings als Ganzes wirken offensiv harmonisch, gut gecoacht und diszipliniert. Ihre Offensive Line hat sich über die Jahre zu einer klaren Stärke entwickelt und lässt so den Spielzügen genug Raum zur Entfaltung und Head Coach Kevin O’Connell weiß diesen Raum gut zu nutzen. Rookie Jordan Addison ist für den verfügbaren Raum auch eine willkommene Ergänzung und ist gerade nach dem Catch eine Waffe.

https://www.pro-football-reference.com/teams/min/2023.htm#all_rushing_and_receiving

Ein besonderes Auge sollten die Packers auf Tight End TJ Hockenson werfen, denn dieser fungiert regelmäßig als Sicherheitsnetz für Kirk Cousins und gerade “underneath” waren die Packers zuletzt sehr anfällig. Ausgerechnet dort treibt sich Hockenson besonders gerne herum.

Die Offensive Line der Vikings hat auch mit einer starken Defensive Line der 49ers teils keine all zu großen Schwierigkeiten gehabt und das wird für die “dicken Jungs” der Packers sicherlich eine knackige Aufgabe hier das Laufspiel zu kontrollieren und gleichzeitig Druck auf Kirk Cousins auszuüben.

https://rbsdm.com/stats/stats/

Cousins ist diese Saison ein absolut effektiver Quarterback. All seine Werte zeigen, dass die Vikings nicht nur gerne das Passspiel forcieren (nur zwei Teams sind mehr “pass heavy”), sondern auch, dass sie daran erfolgreich sind. Cousins hat eine starke Completions Rate von 71% und erreicht dies mit nicht all zu tiefen Plays. Die Defense der Packers kann sich also auf eher längere, aber dennoch pass-heavy Drives einstellen.

https://rbsdm.com/stats/stats/

Anhand dieser Statistik sieht man auch, dass Jordan Love bei den Packers mit 9,5 Air Yards oft sehr tiefe Würfe nehmen muss, aber genau im Backfield haben die Vikings defensiv ihre Stärke. Hier überzeugen sie nicht durch die Qualität von einzelnen Spielern sondern als Einheit. Defensive Coordinator Brian Flores übt gerne via Blitz viel Druck auf den gegnerischen Quarterback aus und drängt diesen dadurch zu schnellen Entscheidungen. Definitiv ein gefährlicher Punkt für die Packers mit einem jungen Quarterback und einer Protection, die aktuell keine ist.

Schwächen des Gegners

Sicherlich muss hier das Scoring erwähnt werden. Die Vikings haben noch keine 30 Punkte in einem Spiel diese Saison erzielt und die 24 Punkte auch erst ein Mal geknackt. Hier ist eine Ähnlichkeit zum Saisonverlauf der Packers sicherlich auffällig und man merkt, dass beide Teams sich aktuell in einer Art Umbruch befinden. Waren die Vikings zuletzt ein offensiv produktives Team, so ist ihnen dieser Punkt abhanden gekommen. Den Ball bewegen sie ordentlich, aber kommen nicht immer mit Punkten aus den Drives heraus.

Defensiv hängt bei den Vikings viel an Danielle Hunter, der der einzig verbliebene Star der defensiven Front ist und bereits 9 Sacks auf dem Konto hat. Der Rest funktioniert als Einheit zwar gut, aber Hunter zu kontrollieren ist hier sicherlich der Schlüssel.

https://www.pro-football-reference.com/teams/min/2023.htm#all_rushing_and_receiving

Key Matchups

Offensive Line Packers gegen Blitzpakete der Vikings

Jordan Love wurde sehr wenig geblitzt bislang (Platz 29 unter den Quarterbacks) und die Vikings sind unter DC Brian Flores absolut blitz-heavy. Das dürfte ein Schlüsselpunkt am Sonntag werden. Wie hält die spielerisch, wie auch personell wacklige Offensive Line der Packers gegen die Blitzpakete der Vikings? Kann Love damit umgehen? Gibt es hierdurch mehr Freiräume? Wie ist der Gameplan der Packers? Ist Myers dabei oder muss Tom ihn auf Center ersetzen und Nijman geht auf den rechten Tacklespot?

Defensive Line der Packers gegen Offensive Line der Vikings

Schaffen die Packers es nicht Cousins unter Druck zu setzen und ihn aus der Ruhe zu bringen, dann kann man davon ausgehen, dass die Vikings gut vorbereitete Spielzüge auspacken und es unbequem für die Defense der Packers wird. Es wäre also an der Zeit, dass Kenny Clark wieder zur Form findet und Rookie Lukas Van Ness seinen ersten großen Breakout hat.

https://theathletic.com/4954675/2023/10/12/vikings-offensive-line-dalton-risner/

Tipp: 23:21 Packers

Eine weitere Vorbereitung auf das Match-Up gibt es noch in unserer Enemy Territory-Podcast Reihe. Hört gerne rein: Folge 245

Dennoch: #GoPackGo

Ein Gedanke zu “Packers weiterhin im Tief – Week 8 vs Vikings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert