Packers offensiv im Aufwind – Week 12 at Lions

Eine knackige Preview in der kurzen Woche steht an nach dem Heimsieg der Packers gegen die Chargers (Podcast + Review gibt es hier wie auch unser Format Upside & Down). Zuletzt waren die Packers offensiv durchaus konstanter, harmonischer und treffen nun bereits am Donnerstag (Thanksgiving in den USA) zu bester Zeit auf eine Lions-Defense, die immer wieder massiv Probleme hatte. Die Chance für die Packers um am Ende den Sieg aus Detroit mitzunehmen? Vielleicht, aber man sollte die Offense der Lions nicht unterschätzen und vor allem auch bedenken, dass die Packers im ersten Spiel mit 27:3 bereits im Hintertreffen lagen und die Run Defense weiterhin ein Problem ist. Alle Daten und Infos gibt es jetzt hier als auch im Enemy Territory-Format als Podcast auf die Ohren.

Auf einen Blick

  • Wann? Donnerstag, 23.11.2023 / 18:30
  • Wo? Ford Field, Detroit
  • Sender/Kommentartoren US-Feed: Fox / Kevin Burkhardt, Greg Olsen
  • Sender/Kommentartoren Deutschland: RTL Nitro, Gamepass by DAZN, ENDZN
  • Schiedsrichter: TBA
  • Wetterprognose: wolkig
  • Wettquote: Lions mit 7,5 Punkten favorisiert
  • Verletzungen Packers (Status Schätzung): Undurchsichtig, da es nur eine kurze Woche ist. Unter normalen Umständen dürfte Wicks das Spiel gegen die Lions verpassen (Concussion und womöglich nicht rechtzeitig aus dem Concussion Protocol) und auch Aaron Jones dürfte fehlen. Mit Musgrave, Campbell, Deguara und Emanuel Wilson sind noch weitere Spieler absolut fraglich und viele weitere angeschlagen.

Personell gibt es bei den Packers noch einige Fragezeichen. Einziger fitter Runningback, der gegen die Chargers auch gespielt hat, ist AJ Dillon. Die Packers haben James Robinson wieder auf den Practice Squad geholt und könnten ihn am Spieltag hochziehen. Im 53er Kader hat Patrick Taylor wieder einen Platz gefunden nachdem man ihn aus dem Practice Squad der Patriots zurückgeholt hat. Sicherlich ein Vorzeichen dafür, dass Aaron Jones und womöglich auch Emanuel Wilson ausfallen.

Wie lief die Saison der Lions bislang?

https://en.wikipedia.org/wiki/2023_Detroit_Lions_season

Die Lions haben die Erwartungen nicht nur erfüllt sondern sie teils sicherlich auch übertroffen. Einzig das Spiel gegen die Ravens ging klar verloren und mit einer 8:2-Bilanz führen sie die NFC North an und sich auf dem besten Wege die Division zu gewinnen und könnten für viele Teams ein unangenehmer Gegner in den Play-Offs sein. Auffällig ist, dass die Lions nur ein Spiel unter 20 eigenen Punkten geblieben sind. Wenn die Packers mithalten wollen, dann wird es viele Punkte regnen müssen. Vermeintlich das auch dann auf beiden Seiten!

Stärken des Gegners

Ganz klar die Offense und im besonderen das Run Game. Die Lions verfügen über ein potentes Laufspiel und mit Gibbs und Montgomery über zwei Runningbacks, die beide abliefern trotz unterschiedlicher Spielstile. Gibbs ist mehr elusive und hat auch bereits 37 Bälle gefangen während Montgomery eher über Power kommt. Beide Runningbacks haben aber bereits über 500 Yards erlaufen und 5 bzw. 8 Touchdowns erzielt. Yards per Attempt? 4,9 und 5,2, was absolute Fabelzahlen sind … vor allem bei dieser Volume. Hier wird die Defense von Joe Barry ein Gegenmittel finden müssen, aber eben ohne die Passverteidigung zu vernachlässigen. Amon-Ra St.Brown dürfte jedem NFL-Fan ein Begriff sein und dieser ist auf dem Wege in Kürze die 1000 Yards-Marke zu knacken. Mit Sam LaPorta haben auch die Lions einen starken Rookie Tight End, der mit fast 500 gefangenen Yards wie ein Sicherheitsnetz für Quarterback Jared Goff agiert.

https://www.pro-football-reference.com/teams/det/2023.htm

Schwächen des Gegners

Die Defense der Lions ist absolut verwundbar, denn die Lions spielen zwar eine aggressive Defense, aber lassen dadurch auch immer mal wieder Big Plays zu. An guten Tagen also wie gemacht für Jordan Love und unsere Receiver. Das Zünglein an der Waage könnte hier die Offensive Line der Packers sein, die Love Zeit geben muss um tiefe Bälle anzubringen oder zumindest einen Tight End underneath zu finden. Die Aggressivität der Lions bringt es nämlich mit sich, dass hier im Bereich von 8-12 Yards nach der Line of Scrimmage immer wieder große Lücken entstehen.

https://www.pro-football-reference.com/teams/det/2023.htm

Augen auf ist für die Offensive Line angesagt, wenn die jungen Defensive Liner Aidan Hutchinson und Alim McNeill angewalzt kommen.

Key Matchups

Die Verteidigung des Laufspiels wird der Schlüsselpunkt in dem Matchup sein, denn schaffen es die Lions regelmäßig in gute Situationen (zweiter Versuch und kurz) zu kommen, dann wird es für die Packers sicherlich schwer das Feld angemessen zu verteidigen und man wird stetig gezwungen sein offensiv nachlegen zu müssen. Offensiv könnte das auch für die Packers ein potentes Spiel werden, da sich die jeweiligen Offenses mit der gegnerischen Defense eher leichter als schwerer tun sollten. Nachteilig bei den Packers ist sicherlich, dass die Lions aber schon konstant hohen offensiven Output nachgewiesen haben während der Punkt bei den Packers doch teils wacklig war, wenn auch zuletzt verbessert.

Tipp: 38:34 Packers

#GoPackGo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert