Geht die Serie weiter? – Week 14 at New York Giants

Die Packers starten nun nach dem Sieg gegen die Kansas City Chiefs im Sunday Night Game in eine richtige Siegesserie. Man steht bei drei Siegen in Folge und zum ersten Mal seit Woche 4 nicht mehr bei einem negativen Record. Dabei sieht die Offensive und besonders Jordan Love immer besser aus und steigert sich von Mal zu Mal. Nachdem die Packers als Underdog in den Spielen gegen die Chargers und Lions noch von Fehlern der Gegnern profitierte, schlug man den wahrscheinlich schwierigsten Gegner im Schedule sehr überzeugend mit 28:19. Mehr dazu könnt ihr in der Review nachlesen oder im Podcast hören.

Nun geht es für die restliche Saison gegen einen vermeintlichen einfachen Rest-Schedule. So ist beispielsweise kein Team mit einem aktuellen Winning Record noch auf der Liste. Allerdings sind diese Spiele häufig trügerisch. Den Anfang macht das Monday Night Game gegen die New York Giants. Das bedeutet mal wieder ein Prime Time Game für die Packers, das dritte in Folge. Macht es Love den letzten Spiel nach und schafft wieder eine überzeugende Leistung zur besten Sendezeit in den USA?

Auf einen Blick

Embed from Getty Images
  • Wann? Sonntag, 12.12.2023 / 02:15
  • Wo? MetLife Stadium, New Jersey
  • Sender/Kommentartoren US-Feed: ABC, ESPN+ / Joe Buck, Troy Aikman, Lisa Salters (FR) 
  • Sender/Kommentartoren Deutschland: Gamepass by DAZN/YouTube, Andreas Renner (DAZN)
  • Schiedsrichter: Land Clark
  • Wetterprognose: wolkig bei 9°C
  • Wettquote: Packers 6 Pkt Favorit
  • Verletzungen Packers: C.Watson (Ques), Aaron Jones (Ques), Jaire Alexander (Ques), Eric Stokes (mögl. Rückkehr von IR)

Wie lief die bisherige Saison der Giants

Nach dem 9-7-1 und dem Gewinn der ersten Playoff-Runde, sowie des Gewinn des Titels „Headcoach of the Year“ für Brian Daboll waren die Erwartungen an die Saison bei den Giants hoch. Dieser Saisonverlauf und die gezeigten Leistungen war es den Giants wert Quarterback Daniel Jones ein neuen Vertrag zu geben (4 Jahre; 140 Mio.), was sich im Nachhinein als Fehler herausstellen könnte. Drumherum hat man fleißig aufgerüstet und unter anderem Darren Waller (Tight End, Raiders) und Bobby Okereke (Linebacker, Colts) geholt.

Es zeigte sich aber recht früh, dass diese Saison nicht die Saison der Giants werden wird. Die Saison begann mit einer 0-40 Klatsche zuhause gegen die Cowboys. Das zu dem Zeitpunkt „schlechteste Team der Liga“ (Arizona Cardinals) konnte man gerade so schlagen (31:28) und bekam danach weitere deutliche Niederlage unter anderem gegen die 49ers, Seahawks, Raiders und Dolphins sowie nochmals eine deftige Klatsche im Rückspiel gegen die Cowboys (17:49). Doch seitdem konnten zwei Siege gefeiert werden, auch wenn die Commanders und vor allem die Patriots ihrerseits auch zu den Favoriten auf einen hohen Draftpick gehören.

https://en.wikipedia.org/wiki/2023_New_York_Giants_season

Ein Problem welches sich dabei durch die Saison zieht, ist das Verletzungspech. Daniel Jones fällt seit Woche 5, bis auf eine kurze Rückkehr in Woche 9 komplett aus und wird die Saison auch nicht wiederkommen. Bei Backup Quarterback Tyrod Taylor (seit Woche 7), Tight End Darren Waller (seit Woche 8) und Teilen der Offensive Line (Center John Michael Schmitz und die Tackles Evan Neal und Andrew Thomas) sieht es nicht besser aus. Somit startete die letzten Wochen und nun auch für das Spiel am Montag Nacht undrafted Free Agent Tommy de Vito.

Tommy DeVito wird für seine italienische Wurzeln und seine New Jersey Vergangenheit gefeiert
Tommy DeVito startet zumindest noch gegen die Packers

Stärken des Gegners

Die größte Stärke der Giants ist die defensive Achse bestehend aus Dexter Lawrence, Kayvon Thibodeaux, Bobby Okereke und Xavier McKinney. Auf diese Spieler können sich die New Yorker verlassen. Die guten Leistungen lassen sich auch an den jeweiligen Platzierungen im Positionsvergleich (anhand der PFF Grade) ablesen:

Dexter Lawrence: 1st von 126 Defensive Line Spielern  

Bobby Okereke: 9th von 82 Linebackern

Xavier McKinney: 9th von 88 Safeties

Kayvon Thibodeaux 31st von 60 Edge Rusher (Pass Rush Grade / min. 50% Snaps)

Gerade bei Kayvon Thibodeaux muss man dazu erwähnen, dass er bereits 12 Sacks erzielen konnte, was den achtbesten Wert der Liga darstellt.

Dexter Lawrence muss man aber nochmals hervorheben. Er hat unter den Interior Defensive Linemen die zweitmeisten Pressures (53) und die mit Abstand zweitbeste Pressure Win Rate (20%) (Wie viel Prozent der Pass Rush Snaps werden zu einem Pressure). Nur Aaron Donald (Los Angeles Rams) ist dort noch besser. Mit den Werten befinden sich sowohl Donald als auch Lawrence auf Augenhöhe mit der Pass Rush Elite, was umso beeindruckender ist, da es erheblich schwieriger ist Druck durch die Mitte der Offensive Line zu generieren.

Darüberhinaus ist Dexter Lawrence einer der besten Run Defender der Liga. PFF hat ihm hier ebenfalls die zweitbeste Grade gegeben (hinter Quinnen Williams (Jets)). Das resultiert unter anderem aus seiner Stop Percentage. Bei 11,5% seiner Run Defense Snaps war für den Stop verantwortlich. Ein Wert der nur von sechs Defender ligaweit getopt werden kann.

Hier noch ein paar Highlights von Dexter Lawrence aus dem Spiel gegen die Washington Commanders:

Schwächen des Gegners

Beim Giants Team lassen sich zwei primäre Schwächen ausmachen: Die Offensive Line (abseits von Center John Michael Schmitz und Left Tackle Andrew Thomas) und die Wide Receiver. Auf die Offensive Line wird später bei den Key Matchups nochmal detaillierter eingegangen, daher hier zunächst die Wide Receiver.

Die Giants haben sechs nennenswerte Wide Receiver im Kader: Wan’Dale Robinson, Darius Slayton, Parris Campbell, Jalin Hyatt, Isaiah Hodgins (die Überraschung der letzten Saison) und Sterling Shepard. Das ist in der Breite besser als viele anderen NFL Teams, aber in der Spitze fehlt jegliche Qualität. Das führte dazu, dass sie in der Saison schon bereits einige Variationen ausprobiert haben und jeder Spieler mal Starter und mal nur Bankdrücker war. Der beste Wide Receiver der Giants steht nach gefangenen Receptions auf Platz 84, nach erzielten Yards auf Platz 70, Nach Yards per Route Run auf Platz 86 und nach PFF Grade auf Platz 78. Und das von jeweils drei unterschiedliche Spielern (Wan’Dale Robinson, Darius Slayton, Jalin Hyatt).

Es gibt keinerlei Konstanz in diesem Wide Receiver Room. Inzwischen spielen Parris Campbell und Isaiah Hodgins keine Rolle, von denen man sich vor der Saison viel erwartet hatte. So kann weder Selbstvertrauen bei den Wide Receivern selber, noch eine Chemie zwischen den Quarterbacks (zumal diese aufgrund von Verletzungspech auch mehrfach wechselten) und den Wide Receivern entstehen.

Key Matchups

Packers Wide Receiver vs. Giants Cornerbacks

Die Packers sollten den Ball in der Theorie sowohl durch die Luft, als auch am Boden bewegen können. Allerdings könnte das Duell der jungen Wide Receiver gegen die in der Leistung etwas schwankenden Cornerbacks der Giants sehr interessant werden. Sowohl Veteran Adoree‘ Jackson als auch Rookie Deonte Banks sind sehr up und down und zeigten schon tolle BigPlays, als auch schwerwiegende Fehler. Zudem steht im Slot mit Cor’Dale Flott ein 3rd Rounder vom letzten Jahr. Auf der anderen Seite erleben die Packers Wide Receiver Watson, Doubs, Reed, Wicks und Heath momentan ein Hoch. Aber auch bei diesen Spielern gab es in dieser Saison schon schwache Leistungen, was gerade bei jungen und nicht allzu hochgepickten Wide Receivern auch absolut normal ist. Es dürfte spannend zu beobachten zu sein, ob sich das Hoch der Packers Wide Receiver hier fortsetzen kann.   

Packers Pass Rush vs. Giants Offensive Line

Ich steige in dieses Segment direkt mit zwei Grafiken von Ben Baldwin ein.

In der oberen Grafik sieht man eindeutig, dass die Offensive Line in Pass Protection sowohl nach PFF als auch nach ESPN die mit Abstand schlechteste Line der Liga ist. Das zweite Schaubild zeigt die Aufteilung nach Pass Blocking und Run Blocking. Dabei nutzt Ben Baldwin sein eigenes Bewertungsschema, dass sich aus verschiedenen Metriken zusammensetzt. Hier zu erkennen, im Run Blocking sieht es nicht besser aus. PFF hat ihrem wöchentlichen Offensive Line Ranking die Giants auf Platz 27, allerdings weisen sie Andrew Thomas auch als fünfbesten Left Tackle aus, was in Rankings durchaus positiv ins Gewicht fällt. Die Giants Offensive Line ist ein großes Problem, das ist klar.

Und nun kommen die Packers mit ihrem Pass Rush, der unter der Woche Patrick Mahomes viermal in der Redzone sacken konnte, was bisher noch keinem NFL Team gelungen ist.

Besonderes Augenmerk ist auf Rashan Gary zu setzen. Er sollte über die schwache rechte Seite der Giants Offensive Line kommen und könnte seine Zahlen (Pressures, Sacks,…) ordentlich aufpolieren.

Tipp: 24:14 Packers

#GoPackGo

Ein Gedanke zu “Geht die Serie weiter? – Week 14 at New York Giants

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert