Trouble in Motor City

Das dritte Auswärtsspiel in Folge, dieses Mal bei den Detroit Lions, stand auf dem Programm. Es war ein hart umkämpftes und am Ende sehr spannendes Spiel, welches die Lions am Ende denkbar knapp mit 15-9 für sich entscheiden konnten.

Aber erst einmal alles auf Anfang. Wie Tobi in seiner Preview 5 vor Mock Draft – Week 9 at Detroit Lions schon geschrieben hatte, waren die Vorzeichen gemischt. All-Pro Linebacker DeVondre Campbell musste bereits aufgrund einer Knieverletzung für dieses Spiel passen. Außerdem gingen etliche Spieler bereits angeschlagen ins Spiel. Bei den Lions sah das Ganze im Vorfeld aber nicht weniger dramatisch aus.

Bei den Packers waren zum Spiel folgende Spieler inaktiv:

  • CB Shemar Jean-Charles
  • LB De’Vondre Campbell
  • OL Rasheed Walker
  • OL Luke Tenuta
  • DL Jonathan Ford

Damit gingen die Packers zum ersten Mal in dieser Saison mit einer top besetzten Offensive Line in ein Saisonspiel. Ebenfalls gibt Runningback und Kick-Returner Kylin Hill sein Comeback nach seinem Kreuzbandriss

Bei den Lions fielen folgende Spieler zusätzlich noch aus:

  • WR Josh Reynolds
  • CB A.J. Parker
  • CB Chase Lucas
  • S Ifeatu Melifonwu
  • T Matt Nelson
  • DL Michael Brockers
  • DL Austin Bryant

1. Viertel

Aaron Jones gewann für die Packers den Coin Toss gegen seinen Freund und Ex-Packer Jamaal Williams. Damit begannen die Lions mit dem ersten Drive.
Die Lions konnten den Ball gut bewegen. Sowohl über den Lauf durch die Runningbacks Williams und Swift als auch über die Luft. In der Packers Redzone, wollte Detroit allerdings ein 4th Down & 1 ausspielen, doch die Packers Defense hielt Stand. Turnover on Downs!

Das erste Play der Packers Offense, war ein sehenswerter Pass von Quarterback Aaron Rodgers auf Rookie Wide Receiver Romeo Doubs für 18 Yards. Allerdings verletzte sich der Rookie Receiver am Knöchel, dass dieses Spiel für ihn beendet war.
Der Drive ging aber ähnlich wie das Play weiter. Ein Mix aus Pässen, Läufen und auch QB-Runs brachten die Packers zügig in die Redzone. Dort angekommen wurde der Pass von Aaron Rodgers getipped und durch Lions Safety Kerby Joseph zur Interception gesichert. Die Lions konnten im Folgedrive nach drei Plays mit ihrer Offense das Spielfeld wieder verlassen. Gerade das 3rd Down Play war aus Packers-Sicht äußerst unglücklich, als Preston Smith den Ball aus den Händen von Rashan Gary herausgeschlagen hatte. Frei nach dem Motto, “Nimm du ihn, ich hab ihn sicher.”

Auch hier wieder eine Hiobsbotschaft für die Packers. Cornerback Eric Stokes hat sich in diesem kurzen Drive so schwer am Bein verletzt, dass auch für ihn das Spiel frühzeitig beendet war.

Im nächsten Packers Drive konnte sich endlich mal Wide Receiver Allen Lazard in Szene spielen. Er fing an der rechten Sideline einen Pass von Quarterback Aaron Rodgers und konnte so gerade noch vom Lions Safety an der 1 Yard Linie ins aus getackled werden. Nach zwei Läufen ohne Raumgewinn endete das erste Viertel 0:0

2. Viertel

Dieses Mal wollten die Packers die Situation an der Goal Line besser gestalten als im Drive zuvor. Während der Viertelpause hat man sich auf einen Trickspielzug vorbereitet. Die Offensive Line blockte nach rechts. Left Tackle David Bakhtiari, der sich für diesen Spielzug als möglicher Receiver angemeldet hatte ließ seinen Blocker durch und lief sich links frei. Quarterback Aaron Rodgers warf den Ball zwar in seine Richtung, allerdings viel zu kurz für Bakhtiari. Pass Rusher Aidan Hutchinson fing den Ball zur zweiten Goal Line Interception von Rodgers ab.

Auch der nächste Drive der Lions endete nach 8 Plays und gut 5 Minuten erneut in einem Punt. Aus einer höchst ungünstigen Position an der eigenen 1 Yard Linie konnte die Packers Offense den Ball weiterhin regelmäßig und gut bewegen. Nach dem ersten Sack gegen Aaron Rodgers standen die Packers allerdings auf Höhe der Mittellinie bei 3rd & 18. Runningback Aaron Jones machte durch einen guten Lauf ein 4th &3 daraus. Den tiefen Pass von Rodgers konnte Wide Receiver Allen Lazard aber nicht festhalten. Sodass der Drive in einem Turnover on Downs endete.

Durch die gute Feldposition und einer dummen Strafe wegen unnötiger Härte gegen Packers Cornerback Jaire Alexander brachten sich die Lions in eine sehr gute Feldposition. Ein gutes Play über Runningback DeAndre Swift weiter und die Lions standen an der 1 Yard Line. Die Packers Defense konnte die Lions zwei Mal noch stoppen. Beim 3rd Down war Tight End Shane Zylstra für die Lions in der Endzone komplett frei. Durch eine Strafe gegen Jaire Alexanders (Running into the Kicker) spielten die Lions die 2 Point Conversion von der 1 Yard Line durch Runningback Jamaal Williams erfolgreich zum 8-0 aus.

Für die restlichen 15 Sekunden ging Aaron Rodgers nur noch aufs Knie und in die Halbzeitpause.

3. Viertel

Die zweite Hälfte begann mit der Gewissheit, dass sowohl Rookie Wide Receiver Romeo Doubs als auch Cornerback Eric Stokes definitiv für dieses Spiel ausfallen. Auch die Offensive Line der Packers musste einige Veränderungen hinnehmen. Right Guard Jon Runyan ist wieder zurück im Spiel. Allerdings musste Left Tackle David Bakhtiari eine Pause einlegen. Für ihn spielte Rookie Zach Tom.

Der erste Packers Drive endete allerdings nach einem 1st Down durch Rookie Wide Receiver Christian Watson in einem schnellen Punt.
Dies sollte aber nicht so tragisch sein, da Lions Quarterback Jared Goff Packers Cornerback Jaire Alexanders übersah. Alexander fing den Ball zur ersten Packers Interception ab und trug ihn an die Redzone.

Wie gewonnen, so zerronnen. Nach einem kurzen Lauf über Running Back AJ Dillon, wollte Packers Quarterback Aaron Rodgers seinen Tight End Robert Tonyan in der Endzone finden. Lions Rookie Safety Kerby Joseph hat diesen Pass aber gerochen, unterlief die Route und fing den Ball zur nächsten Rodgers’ Interception ab.

Embed from Getty Images

Dabei hat sich Rookie Wide Receiver Christian Watson erneut eine Kopfverletzung zugezogen und er musste erneut auf eine Gehirnerschütterung hin untersucht werden.

Die Lions konnten erneut kein neues 1st Down kreieren und mussten den Ball erneut an die Packers abgeben. Allerdings hat sich Packers Pass Rusher Rashan Gary am Knie verletzt und musste in die Kabine gefahren werden.

Im Anschluss konnte Quarterback Aaron Rodgers wieder Vertrauen in seinen Wide Receiver Allen Lazard finden. Ein Pass für 12 Yards, ein QB-Run für 7 Yards. Ein Pass in den Slot auf Tight End Robert Tonyan für weitere 7 Yards, schon standen die Packers in der Red Zone. Dieses Mal sollte es schnell gehen. Direkt der erste Pass ging tief für 20 Yards, erneut auch Receiver Allen Lazard und dieses Mal erfolgreich zum Touchdown! Die anschließende 2-Point Conversion war allerdings nicht erfolgreich. 8-6 Lions.

Leider hat sich auch bei diesem Drive ein Packers Spieler verletzt. Runningback Aaron Jones musste mit einer Knöchelverletzung in die Kabine.

Die Lions versuchten nun einen Wechsel im Offense Playcalling. Mit sehr viel Laufspiel und sehr viel No Huddle konnte man den Ball weit und zügig bewegen. Zum Ende des dritten Viertels waren die Lions damit bereits in der Packers Redzone angekommen.

4. Viertel

Ein schneller Pass auf den freien Rookie Tight End James Mitchell brachte den Lions weitere 7 Punkte. Der PAT war ebenfalls erfolgreich. 15-6.

Die Packers mussten also in diesem Drive punkten. Quarterback Aaron Rodgers nahm sich alle Ruhe und Zeit dafür die er brauchte. Nach 14 Plays und über 8 Minuten später, stand ein Drive in den Büchern, an den 8 verschiedene Spieler den Ball in die Hände bekamen. Unter anderem konnte Running Back und Comebacker Kylin Hill ein wichtiges 1st Down für die Packers verzeichnen. Letztendlich war es Kicker Mason Crosby der 3 Punkte aus 25 Yards aufs Scoreboard brachte zum 15-9 für die Lions.

Die Lions versuchten, soweit es möglich war die Uhr herunterzuspielen. In der Hälfte der Packers misslang aber ein 4th Down Try und die Packers übernahmen mit 2 Minuten und 3 Timeouts.

Allein dieser Packers-Drive kostete Nerven für die ganze Saison. Zuerst fumbelte Runningback AJ Dillon den Ball Out of Bounds, dadurch mussten die Packers ein 4th Down konvertieren. Dieses gelang, aber auch nur mit viel Glück und Nervenarbeit. Kein Run, kein Screen Pass. Nein, Quarterback Aaron Rodgers warf den Ball tief auf Rookie Wide Receiver Samori Touré für 32 Yards. Dieser fing den Ball, versucht ohne Berührung wieder aufzustehen, beim anschließenden Tackle fumbelte Touré den Ball allerdings. Lions Cornerback Jeff Okudah konnte allerdings erst out of Bounds die volle Kontrolle über den Ball gelangen, daher by Rule, 1st Down Green Bay.

Embed from Getty Images

Nach drei unvollständigen Pässen auf Lazard, Amari Rodgers und wieder Lazard hieß es 4th & 10 und das Spiel, nein möglicherweise die Saison on the Line. Das Target von Aaron Rodgers war Wide Receiver Sammy Watkins und… er war nicht auf derselben Seite des Playbook wie sein Quarterback. Rodgers warf den Ball nach außen für eine Corner Route, Watkins lief allerdings nach Innen eine Post Route. Das Resultat, Turnover on Downs.

Lions Quarterback Jared Goff musste nur noch zum 15-8 Sieg für die Lions abknien.

Fazit

Ein sehr surreales Spiel geht am Ende verdient oder auch nicht, erneut verloren. Die Packers hätten nach den Total Stats gewinnen müssen. Deutlich gewinnen müssen. Die Packers haben mehr 1st Downs erzielt, die Packers haben deutlich mehr Offensive Yards, sie haben über 150 Passing Yards mehr. Sie haben über 9 Minuten mehr Ballbesitz. Fakt ist die Packers haben nicht gewonnen. Die Packers haben erneut verloren. Die Packers haben das fünfte Spiel in Folge verloren.

Embed from Getty Images

Warum haben die Packers gegen die Lions verloren?

Diese Frage zu beantworten, fällt nicht leicht. Da spielen viele und auch sehr gravierende Faktoren mit hinein. Die Lions hatten nicht um sonst in etlichen Bereichen die schlechteste Defense der NFL und die Packers waren nicht im Stande mehr als einen Touchdown zu erzielen.
Lag es an dem fragwürdigen Playcalling? An den drei Interceptions von Aaron Rodgers (die jeweils folgenden Lions Drives endeten allesamt in einem Punt) Lag es an den vielen vielen Verletzungen im Spiel? An den neuen und an den Rookie Wide Receivern? Lag es an der Defense? Lag es an dem erneuten Wechsel der Offensive Line?

Ich weiß es nicht, ich kann es auch nicht erklären. Ich bin davon überzeugt an Aaron Rodgers und an der Defense lag es nicht. Gegen ein Team, welches im Schnitt 25 Punkte pro Spiel erzielt nur 15 Punkte zuzulassen ist kein Grund für eine Niederlage.

Wie geht es weiter? Sollte man Tanken? Sollte man Jordan Love spielen lassen? Die Saison abschenken? Sollte man personelle Veränderungen fordern? Sollte man Trainerwechsel vollziehen? Eine Frage, die ich persönlich jetzt nicht beantworten kann. Ich bin sprachlos, fassungslos, traurig, enttäuscht und ein Stück weit wütend nach dem Spiel, nach 9 offensiven Punkten gegen die schlechteste Defense der NFL.

Meine Frage an euch, wie geht es weiter? Was würdet ihr machen, wenn ihr Mark Murphy seid?

Ein weiterer Punkt muss leider auch noch angesprochen werden, und zwar die etlichen teils neuen Verletzungen:

  • WR Romeo Doubs –> out of the Game, rechter Knöchel –> Walking Boot + Krücken
  • RB Aaron Jones –> out of the Game, linker Knöchel –> Walking Boot
  • OLB Rashan Gary –> out of the Game, Knie –> Krücken
  • CB Eric Stokes –> out of the Game, rechter Knöchel –> Walking Boot + Krücken
  • WR Christian Watson –> out of the Game, Verdacht auf erneute Gehirnerschütterung
  • ILB Krys Barnes –> out of the Game, Verdacht auf Gehirnerschütterung
  • LT David Bakhtiari –> teilweise verletzt raus, Knie
  • RG Jon Runyan –> teilweise verletzt raus, Knie

Allen 8! Spielern wünsche ich eine gute und schnelle Genesung!

Spieler des Spiels

Mein Offensive Spieler des Spiels: WR Allen Lazard, 4 Receptions, 87 Yards, 1 Touchdown
Mein Defensive Spieler des Spiels: CB Jaire Alexander, 2 Tackles, 1 Pass deflected, 1 Interception

Diese Wahl der Spieler der Units stellt die Meinung des Verfassers und nicht die Meinung des Packers Germany e.V. oder seiner Mitglieder dar.

Im Laufe der Woche gibt es von Kalle und Tobias unser Upside Down mit den ersten Takeaways vom Spiel und eine Kolumne mit möglichen Erklärungsversuchen von mir. Wie gewohnt gibt es am Donnerstag Reguläre Podcast-Folge mit einer womöglich größeren verbalen Review auf dieses Spiel und am Freitag das Enemy Territory mit einem Gast der Cowboys.

Für einen weiteren Austausch oder Rückfragen folgt uns doch gerne auf unseren Social-Media Kanälen, oder schaut in unserem Discord-Channel vorbei und diskutiert gerne mit uns:

Facebook: https://www.facebook.com/PackersGermany
Instagram: https://www.instagram.com/packers_germany/
Twitter: https://twitter.com/PackersGermany
Discord: https://discord.com/invite/XAx5kBH

2 Gedanken zu “Trouble in Motor City

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert