Kaderanalyse 2023 Defensive Line: Eine Enttäuschung?

Vor der Free Agency (15.03.2023) gucken wir uns jeden Mannschaftsteil der Packers genauer an. Wir analysieren die vergangene Saison, die aktuelle Situation und blicken ein wenig auf die Free Agency und den Draft voraus. Dies ist der sechste Teil. Heute ist die „Defensive Line“ an der Reihe. Schaut aber gerne auf unsere Webseite vorbei. Dort finden sich bereits Artikel über die Quarterbacks, Runningbacks, Tight Ends sowie auf der defensiven Seite Cornerbacks und Linebacker. In den nächsten Tagen folgen dann noch die übrigen Positionen.

Vor der Saison 2022

In der Saison 2021 hatten noch acht Defensive Line Spieler der Packers Snaps gesehen. Davon blieben letztlich nur drei Spieler (Kenny Clark, Tederrall Slaton, Dean Lowry) übrig. Ein recht großer Umbruch stand an. Allerdings waren die meisten Abgänge lediglich Randnotizen. Die bekanntesten Namen sind Whitney Mercilus und Tyler Lancaster. Mercilus verletzte sich während der Saison schwer und beendete letztlich seine Karriere. Mit dem Abgang von Tyler Lancaster sollte etwas Gehalt gespart werden. Um diese Lücken zu schließen wurde Jarran Reed in der Free Agency verpflichtet (1-Jahres-Vertrag) und Devonte Wyatt mit dem 28.Pick Overall im Draft 2022 ausgewählt. Die Erwartungen durch den hohen Pick waren vor allem an Wyatt sehr groß. Er war sehr dominant im College (einer der besten Defender 2021) und sollte aus Sicht der Fans endlich der zweite Fels in der Brandung neben Kenny Clark sein und die Run Defense erheblich verbessern.   

Leistung in der Saison 2022

Kenny Clark

Embed from Getty Images
  • Snaps: Defense: 807 (78%) / Special Team: 80 (19%)
  • Sacks: 5, Pressures: 45, Tackles for Loss: 5, Run Stops: 18, 1 Forced Fumble
  • PFF Grade: 66.4 (44th von 126)
  • Vertrag bis 2024

Kenny Clark gilt seit Jahren als der Fixpunkt in der Packers Defense und gehört eigentlich zu den Top5 Defensive Tackles der Liga. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen. Diese konnte er diese Saison nicht annährend erreichen. Er spielte seine mit Abstand schwächste Saison, seit er 2016 in die Liga gekommen ist. Diese These wird auch unterstützt durch die PFF Grades. Nie hat er schlechter als 74.8 abgeschlossen, außer in dieser Saison (66.4). Nur 18 Run Stops sind deutlich zu wenig (seit 2017 hatte er immer über 30). Seine Performance war ein Grund dafür, dass die Run Defense auch dieses Jahr mehr schlecht als recht aussah. Auch im Pass Rush, was seit jeher seine primäre Stärke ist, wirkte er dieses Jahr sehr gehemmt. Die gegnerische Offensive Line konnte sich allerdings auch immer auf Clark fokussieren, da der Support der Mitspieler auch dieses Jahr, trotz der Investitionen, zu wünschen übrig ließ.

Jarran Reed

  • Snaps: Defense: 705 (68%) / Special Team: 81 (19%)
  • Sacks: 4, Pressures: 33, Tackles for Loss: 5, Run Stops: 28, 1 Forced Fumble
  • PFF Grade: 61.9 (59th von 126)
  • Vertrag läuft aus / Verlängerung eher unwahrscheinlich / 1,492 Mio. Deadcap aus Void Years)

Reed kam im Spätherbst seiner Karriere zu den Packers und sollte mit seiner Erfahrung die Line stabilisieren. Ich hatte ihn damals in seinem Spielerprofil genauer beschrieben und ihn als Upgrade gegenüber Tyler Lancaster bezeichnet, aber auch gemahnt, dass er die Probleme der Packers vor allem in der Run Defense nicht alleine lösen wird. Das beschreibt seine Saison auch sehr gut. Er war über die gesamte Saison sehr solide, ohne besonders auffällig zu sein.

Dean Lowry

  • Snaps: Defense: 482 (47%) / Special Team: 118 (28%)
  • Sacks: 1, Pressures: 17, Tackles for Loss: 1, Run Stops: 18
  • PFF Grade: 59.3 (69th von 126)
  • Vertrag läuft aus / Verlängerung sehr unwahrscheinlich / 3 Mio. Deadcap aus Void Years)

Seine Snap Zahlen gingen in dieser Saison im Vergleich zu den letzten Jahren stark nach unten. Nachdem er in den letzten Jahren Stammkraft war (rund 60-66% Snap Quote) rückte er mehr in die Rotationsrolle. Seine Leistung war etwas schwächer als in den letzten Jahren. Zu wenig Leistung, im Vergleich zu dem, was er verdient (6,7 Mio. pro Jahr).

Tedarrell Slaton

  • Snaps: Defense: 333 (32%) / Special Team: 145 (34%)
  • Sacks: 0, Pressures: 5, Tackles for Loss: 2, Run Stops: 11
  • PFF Grade: 61.7 (61th von 126)
  • Vertrag bis 2024

Tedarrell Slaton wurde 2021 von den Packers in Runde 5 gepickt und war in der vergangen Saison reiner Rotationsspieler. Zu Beginn der Saison war nicht mal sicher, ob den Roster Cut schafft. Von unseren sieben Autoren hatte ihn einer in seiner Prediction nicht im Kader für diese Saison. Er konnte seinen Snap Count in dieser Saison allerdings sogar steigern. Im Special Teams spielt er ohnehin eine feste Rolle. Die Saison begann für ihn mit eher schwachen Spielen, er steigerte sich mit dem Laufe der Saison aber und war letztlich nach PFF der beste Run Defender der Packers. Slaton hat diese Saison allerdings große Probleme mit verpassten Tackles.

Devonte Wyatt

Embed from Getty Images
  • Snaps: Defense: 224 (22%) / Special Team: 23 (5%)
  • Sacks: 2, Pressures: 8, Tackles for Loss: 0, Run Stops: 5, 1 Forced Fumble
  • PFF Grade: 69.9 (-)
  • Vertrag bis 2026 (5th Year Option)

Die Hoffnungen an ihn waren wie bereits erwähnt sehr groß. Doch die Packers setzen ihn vor allem zu Saisonbeginn sehr wenig ein. Nur zwei weitere Spieler aus der ersten Runde (Daxton Hill (BEN) und Jordan Davis (PHI)) wurden derart wenig eingesetzt. Begründet wurde dies damit, dass er noch nicht so weit sei und noch Zeit bräuchte. Dementsprechend war sein Einfluss stark limitiert. Trotzdem konnte er immer mal wieder sein Potenzial andeuten. Gegen Ende der Spielzeit durfte er dann auch mehr Snaps spielen. Dennoch sind viele Fans der Meinung er hätte sich früher schon deutlich mehr Spielzeit verdient gehabt. Das bestätigt auch die PFF Grade. 69.9 ist Platz sechs unter allen Packers Defender (Bester D-Liner).     

Die restlichen D-Liner

Ein Spieler wurde von den Packers durch die ganze Saison geschleppt, ohne am Ende einen Snap gespielt zu haben: Rookie Jonathan Ford. Er war in den allermeisten Spielen Inactive, wurde aber auch nie entlassen. Der Grund dafür könnte sein, dass man in ihm sehr viel Potenzial für die Zukunft sieht und nicht riskieren wollte ihn zu verlieren. Zudem behält er so seinen günstigen 4-Jahresvertrag. Zudem hatten die Packers zunächst zwei Defensive Liner im Practice Squad gehabt. Jack Heflin und Chris Slayton. Jack Heflin wurde am 13.12.2022 entlassen und hatte danach noch einen kurzen Stint bei den Giants. Chris Slayton verblieb auf dem Practice Squad und hat am Ende ein reserve/future contract unterschrieben und kann sich daher in der kommenden Offseason ein weiteres Mal präsentieren.

Bewertung und Aussicht:

Insgesamt war die Saison auf dieser Position unbefriedigend. Es konnte vergleichsweise wenig Druck im Vergleich zu den letzten Jahren kreiert werden und die Run Defense konnte wiederholt nicht gefixt werden. Angesichts der Investitionen (33 Mio Cap für Clark, Reed und Lowry / 1st Round Pick in Wyatt) war die Gesamtleistung unzureichend.

Stand jetzt stehen für die Packers folgende D-Liner im Kader für die kommende Saison: Kenny Clark, Devonte Wyatt, Tedarrell Slaton, Chris Slayton und Jonathan Ford. Die letzteren drei genannten werden wie letzte Saison um einen Kaderplatz kämpfen, während Kenny Clark als Stütze weiterhin verbleiben wird. Devonte Wyatt macht hoffentlich den Sprung zum Stammspieler. Dean Lowry und Jarran Reed werden die Packers dagegen vermutlich verlassen. Es wird also wieder einen Umbruch auf dieser Position geben. Man kann sicher davon ausgehen, dass die Packers hier noch ein bis zwei Verpflichtungen entweder in der Free Agency oder im Draft tätigen werden. Mit Clark und Wyatt und Rotationsspieler Slaton steht aber bereits ein erstes Gerüst. Dieses Gerüst muss jetzt sinnvoll verstärkt werden. Vielleicht gehören die Packers dann nicht mehr zu den schlechtesten Run Defenses der Liga.

Note: D

Ein Gedanke zu “Kaderanalyse 2023 Defensive Line: Eine Enttäuschung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert